teich

Diskutiere teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - weil's hier noch mehr leute gibt, die nach und nach paradiesische bedingungen für wassergeflügel schaffen wollen, eine frage zum teich: ich bin...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
weil's hier noch mehr leute gibt, die nach und nach paradiesische bedingungen für wassergeflügel schaffen wollen, eine frage zum teich: ich bin seit okt. mit meinen warzis auf eigenem grund, derzeit mit planschbecken. fürs frühjahr plane ich einen teich, zumindest 3 x 4m, ungefähr nierenförmig. teichwanne ist ausgeschieden. ich schwanke noch zwischen folie und lehm. wenn hier jemand über erfahrungen berichten will, freu ich mich!
 
Hallo Steinfelderin,

auch ich hatte vor einiger Zeit einige Warzenenten (incl. Jungtiere so 80 bis 90 Stück).
Eine Duschwanne ist meiner Meinung nach ausreichend, alles andere verdreckt zuschnell und du must ca. alle 2 bis 3 Tage einen Wasserwecksel machen.
Folie ist wegen der Krallen nicht geeignet, auch Lehm scheidet duch das Geschnabbel aus.
Entweder eine Duschwanne oder einen kleinen Betonteich.

Grüße Ornis
 
Wieso scheidet eine Teichwanne aus? Zu teuer oder gibts die nicht in der Größe?
Ich hab seit einem Jahr eine Teichwanne und bin sehr glücklich damit. Vorher hatte ich nur so eine Sandmuschel und wollte den Quakies natürlich etwas mehr Comfort genehmigen und ihrem natürlichen Schwimm-bedürfnis nachkommen.
Nachdem du ja keine Tiermassen hältst wäre das doch auch kein so großer Aufwand zwecks Wasserwechsel. Im Sommer muss ich ca. 1x wöchtenlich wechseln (meine Teichwanne ist ca 2x2x 0,80 m). Ist aber kein Problem mit einer Tauchpumpe und Hochdruckreiniger + Wassersauger.
Von der Teichfolie ist mir hier auch abgeraten worden wegen der Krallen.

Es gibt auch immer wieder günstige Wannen bei ebay zu ersteigern. Schau doch mal rein, vielleicht hast du Glück.


LG
Maria und die drei Paar Watschelfüße :0-
 
hallo, und danke für eure tipps.
duschwanne ist mir echt zu klein für meine warzis. sie wollen ja auch schwimmen. und ev. zugleich gefiederpflege treiben.
von teichwanne hab ich gehört/gelesen, dass es mit der exakten waagrechte ausrichtung so schwierig ist.
folie - s.o.
teich mit lehmgrund ist was organisches. wenn krallen und schnäbel sich hineinarbeiten, macht es ihnen vermutlich nichts aus. und dem lehm auch nicht. diese schicht muss ~ 50 cm dick sein. also, eig. bin ich schon ziemlich überzeugt, es auf diese art zu machen. lehm bzw. ein zieglewerk gibt es ungefähr 30 km von hier. ich hoffe, die kosten halten sich in grenzen, und die fürs ausbaggern auch. über zwei ecken "kenne" ich wen, der für eine stunde arbeit mit einem kleinen bagger 40 e. verlangt. nur mit dem geforderten lehm-stampfen kenne ich mich nicht aus. vielleicht kommen noch postings...
lg, v. dorothea
 
Wir haben 2 größere Teiche mit Teichfolie ausgelegt und da wir den Enten einen Ein- und Ausstieg anbieten, stören ihre Krallen überhaupt nicht!

teich.jpg

den Ausstieg benutzen übrigens Warzis, Laufenten und Gänse gemeinsam, rein gehen die Tiere durchaus von allen Seiten, aber in den 5 Jahren ist noch nie was passiert :zwinker:
 
Hallo Steinfelderin,
auch wir haben Enten und Gänse.
In ihrem Auslauf haben wir ein Plastikbecken..Nierenförmig..eingegraben. Mein Mann hat das Loch mit einem Mini-Bagger ausgehoben.
Wie vorher schon beschrieben, säubern wir das Becken auch einmal in der der Woche, das ist sehr viel Arbeit.
Die Tauchpumpe verstopft oft, weil das Viechzeug ja allerhand mit ins Wasser schleppt..Gras..Steinchen..u.s.w.

Also wenn du den Enten ein optimales Badevergnügen gönnen willst, hast du gut zu tun.

Auch wegen dem auspumpen, ist die Überlegung, ob Strom in der nähe ist naheliegend, ich muß das Kabel 30 mtr. ziehen,
das ist auch nicht immer lustig. Aber was tut man nicht alles dass es den Tieren gut geht.

lG
Goldkehlchen
 
danke. das mit dem pumpen und mit "eintrag" in den teich ist mir klar. beim wasserwechseln bin ich auch heikel, sogar jettz im winter: jeden tag ungefähr die hälfte rauskübeln (rauseimern), am morgen nachfüllen, und zwischendurch auch, wenn nach dem baden der wasserstand sinkt.
@grashüpfer: ansprechender teich. und rundherum alles kahlgefressen? oder gibts nebena n eine weide?
bei mir sieht es bald ähnlich aus, und weil gras-säen nicht funktioniert, bzw., weil nichts aufgeht, durchs wühlen, lasse ich gras (...) im haus wachsen und tu's auspflanzen.
 
@Steinfelderin: dieser Teich steht auf einem Kinderbauernhof, die Tiere können eine Fläche von über 1300m² ihr Eigen nennen, mit Rasenflächen, Büschen, Bäumen und diversen anderen Ställen... im zweiten Teich, den Goldfische und Kois bewohnen, gehen die Tiere auch hin und wieder schwimmen und da dort das Schilf jedes Jahr in Massen nachwächst, pflanzen wir regelmäßig einige Pflanzen zum anderen Teich um, und ja, diese sind bis zum Herbst im Nu abgefressen ;-)
 
ist ja echt paradiesisch! meine haben derzeit ~ 400 m2. ich wollte noch mehr als weide, d.h. abgrenzung nach hinten verschieben, grün-durchlässige grenze zu nachbarn absichern, aber da mein sorgen-erpel eine hüftgelenksanomalie*) hat, ist es gar nicht gut, wenn er weite strecken zurücklegt.
*) li. gelenkskopf ist weiter v. g-pfanne entfernt als rechts. an der pfanne hat der TA voriges jahr "gegriesel" entdeckt. muss hier am neuen ort auch demnächst nachschauen lassen. - das war jetzt OT, weiß ich.
 
Hi,
ich habe Folie, und zwar hab ich mir die EPDM Folie gegönnt, hat auch ca. 700 .-€ gekostet für 6x8x1,20 ca...und mit teichmatten drum herum ist es überhaupt kein problem mit den Krallen. ich wechsle das Wasser1x im Monat, da ich auch kein Quellwasser habe muss ich leider Leitungswasser nehmen...
 
hallo penelope, sobald der boden zuverlässig aufgetaut ist, möchte ich's angehen, mti teichbau. dazu noch ein paar fragen - wenn du zeit für AW hast:
ich dachte, teichmatten kommen u n t e r die folie?
knabbern enten die folie bestimmt nicht an?
teichfilter: glaub, das ist sinnloss. die kacke sinkt ja hinunter. also würde ich regelmäßig den grund vom teich rausschaufeln. - und dann wieder frisch kies hinein?
wasser abpumpen (ich würde damit ein paar sträucher gießen. oder in den abfluss in den hof leiten) man hat mir gesagt, dass entenkacke die pumpe verstopft. auch wenn ich das wasser nicht vom grund entnehme? einfach nur, damit sich keine bakterien (...) drin sammeln. wie gesagt, kacke mit schaufel raus.
teich mit stufen für die unterschiedlichen tiefen: dann bleibt kies an den hängen nicht liegen, sondern die folie liegt bloß. geht das? ich hätte lieber einen teich ohne stufen. die vegetationszonen sind mir gleichgültig. enten fressen die pflanezn sowieso gleich weg.
viele fragen. aber besser, vorher klären. so erspare ich mir viel ärger und viele zweifel (wie z.b. mit der heizung: schnell noch vorm winter aber---)
vielen dank undliebe grüße!
dorothea
 
Hallo Steinfelderin,

wir haben 2 verschiedene Teiche: Für die Gänse haben wir extra einen Betonteich gemacht, der viele Vorteile hat, vor allem beim Säubern. Wir hatten auch erst Folie bei den Gänsen, das ging nicht lange gut. Bei den Enten haben wir Teichfolie, was sehr gut funktioniert. Allerdings haben wir kleinere Enten wie Laufenten, Smaragdenten und Zwergenten. Die Folie haben sie noch nicht beschädigt, auch knabbern sie daran nicht herum wie die Gänse.

Pumpe haben wir in beiden Teichen nicht. Den größten Teil des Wasser nehmen wir mit Eimer oder 'Gießkanne heraus beim Wasserwechsel und gießen damit unsere Blumen und Pflanzen und auch den Rasen. Das klapt hervorgend.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
danke. jetzt frag ich dich noch: gräbst du manchmal einen teil vom grund raus? ich meine, die kacke, die sich unten ansammelt.
und, hast du stufen angelegt? oder die teich-mulde langsam abfallend?
danke!
 
Hallo Steinfelderin,

ja beim Betonteich grabe ich die festen Stoffe (Kot und was sonst noch im Teich ist) aus. Ich lasse erst das Wasser ablaufen und den Bodengrund abtrocknen. Dann kann man den getrockneten Dreck sehr gut mit einer Schaufel heraus holen. Beim Ententeich dagegen ist das nicht ganz so einfach, da man bei der Folie vorsichter vorgehen muß. Beim Gänseteich aus Beton haben wir Stufen angelegt, aber auch so, daß die kleinen Gössel dort auch rein und raus können. Beim Folienteich der Enten haben wir die Teichmulde schräg auslaufen lassen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
die grube wurde vor 2 wochen gegraben, am do. wird die folie geliefert und verschweißt. jetzt geht es noch um die passende pumpe. weil, ich möchte jeden tag, bes. in der warmen jahreszeit, einen teil vom wasser rauspumpen und damit die gemüsebeete bewässern, am morgen wieder frisches wasser dazu.
pumpe: will nicht noch mehr von stromlieferanten abhängig sein. solarpumpen gibt es bei uns übehaupt nicht, und bei einer firma aus D um knapp 400 e oder über 600e. - pumpe mit akku auch ok, aber dann wätte ich gern ein solar-ladegerät. nur, wie weiß ich vorher, ob die zusammenpassen? alles ohne laden, wo man fragen kann, sondern www-bestellung.
danke für AW!
 
Thema: teich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben