Teichanlagen für Wasserziergeflügel

Diskutiere Teichanlagen für Wasserziergeflügel im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie gestaltet ihr eure Wasserziergeflügelteiche? Tiefe, größe, Material.....? Welche Unterschiede macht ihr bei Meeresenten...
E

Eisente

Guest
Hallo,

wie gestaltet ihr eure Wasserziergeflügelteiche? Tiefe, größe, Material.....?
Welche Unterschiede macht ihr bei Meeresenten, Gründelenten und Schwänen sowie Gänsen?

Gruß Eisente
 
Nein, ich verrate doch hier nicht meine lang gehüteten Geheimnisse! 8o

:)

Spaß beiseite, beschreib dier morgen meine Teichanlagen. Hab heute leider keine Zeit mehr, muss gleich weg.
greets
 
Teiche

Spät aber doch noch die Beschreibung meiner Teich(lein):

Der größte Teich hat ca. die Maße 4m*10m. Er ist bis 1,8m tief.
Damals wurde eine Bodenplatte aus Beton und Steinen hergestellt. Anschließend wurden die Wände in Form von einer betonierten Steinmauer erstellt. Eine Teichvolie wurde nicht verwendet.
Mit diesem Teich wurde die beste Erfahrung gemacht, der normalerweise problematische Frost konnte ihm bis heute nicht zusetzen.

Weiters wurden drei kleinere Teiche mit den ungefähren Maßen 2*3m (für Kükenaufzucht), 4*4m und 6*3,5m gebaut. Diese Teiche sind nicht sehr tief (von 0,5 beim kleinsten bis 1m beim größten).
Die Teiche wurden schalenförmig angelegt. Dazu wurde erst eine Teichfolie verlegt und anschließend diese Schale mit Beton und Steinchen ausgedeckt.
Das schaute recht nett aus, zwei von ihnen hielten aber die strengen Fröste nicht aus.
Einer davon wurde schon erneuert, einer ist grad in der Bauphase. Dabei schauen wir auf eine frostsichere Lösung: Ähnlich wie beim allerersten großen Teich wird zuerst eine Bodenplatte gegossen, und dann die Wände vertikal errichtet. Zusetzlich verwenden wir eine 0,5 mm dicke Teichfolie.

So, das wars von meinen Teichen.

PS: Nochwas: Dieses Teichbauprinzip wurde haupsächlich darum gewählt, weil wir an einer Hanglage das Gehege haben, und desshalb zB Naturteiche schwer herzustellen wären.


Jetzt würden mich aber wie Eisente auch noch andere Schilderungen interessieren!

Schöne Grüße.
 
Hallo,

kannst du auch noch mal ein Paar Bilder von deiner Anlage, Teichen, und Besatz machen (auch den Baustellen)?
Würde mich sehr freuen!

Gruß Eisente
 
@Eisente,
Entschuldige, aber stell Du uns doch mal Bilder deiner Anlagen und deine Erfahrungen mit. Würde auch mal gern von Dir was erfahren, anstatt nur Fragen zu lesen.
 
Ja kein Problem habe in nächster Zeit Urlaub, da werde ich mal etwas über meine Anlage Posten!!! Die Fragen stelle ich größtenteils nur, (bei dieser war es nicht der Fall, andere PROFESSIONELLE Anlagen interessieren mich!!!) um das Forum Wasserziergeflügel aufrecht zu erhalten, nötig hätte ich es nicht!!!!
 
(bei dieser war es nicht der Fall, andere PROFESSIONELLE Anlagen interessieren mich!!!)
Also mit professionell kannst du meine Anlage nicht meinen. :nene:

:zwinker:

Und wegen den Photos von meiner Anlage:
Ich hoffe morgen hört der Regen endlich mal fürne weile auf und ich kann einige Fotos machen.
Obwohl, heuer schaut es nicht grad super aus. Die Enten haben mit viel Liebe den nach den vielen Regenfällen völlig durchweichte Boden mit dem Schnabel bearbeitet!
:beifall:
 
Doch mit Professionell meine ich dich, deine Anlage, deine Tiere!
Du hast eine größere Artenvielfalt in deinen Anlagen, Ahnung von den Tieren die du Pflegst und Züchtest (was bei den Forenusern hier nicht immer der Fall ist), und du hast seriöse Nachzucht!!!!
 
Eisente schrieb:
Doch mit Professionell meine ich dich, deine Anlage, deine Tiere!
Du hast eine größere Artenvielfalt in deinen Anlagen, Ahnung von den Tieren die du Pflegst und Züchtest (was bei den Forenusern hier nicht immer der Fall ist), und du hast seriöse Nachzucht!!!!
Übertreibs nicht.
 
@ Eisente!

Ich muss mich Taubentalen anschließen, du willst immer alles Wissen und von jedem Fotos sehen. Aber auch details deiner Anlage warten wir alle schon lange! Versprochen hast du das schon oft aber bis jetzt noch nichts gehalten. Also um deine Glaubwürdigkein aufrecht zu erhalten und damit wir alle vielleicht noch etwas lernen können Bilder Infos. . . . . . .

Und du scheinst ja noch auszubauen, was du alles für Tiere im Tierflohmarkt suchst. . . .

Vielleicht hast du da ja noch ein paar gute anregungen- so etwas interessiert mich und ich denke die meisten anderen immer!
 
ant

@ eisente,kann ich mich nur anschließen will auch mal bilder sehen.................
 
@eisente

wenn man so deine Anzeigen beim Tierflohmarkt liest, kommt einem schnell der Gedanke, dass du mit den Tieren zu handeln scheinst.
Ansonsten würde ich auch gerne mal deine artgerechten Meeresenten- und Limikolenanlagen sehen. Zudem kommt da bei mir die Frage auf, wie ein Jungzüchter sich solche Tiere überhaupt finanzieren kann. Nicht nur die Anschaffung ist ja schon teuer, sondern auch die Fütterung, etc.
 
Fotos

Heute hat es leider den ganzen Tag wieder durchgehend geregnet!
An Fotos war da wirklich nicht zu denken.
Außerdem durchwühlen die Enten den Boden immer mehr durch. :beifall:

Vielleicht hab ich morgen Glück mit dem Wetter!
 
Und Leute, hörts mir bitte auf zu zanken! :schimpf:

Seids lieb zueinander. :zwinker:

:trost:

:bier:
 
whizex schrieb:
Und Leute, hörts mir bitte auf zu zanken! :schimpf:

Seids lieb zueinander. :zwinker:

:trost:

:bier:


Hallo Dominik,

schön das Du Deinem Namenspartner beizustehen versuchst, aber er hat es leider nicht anders verdient. Hat alles seine Vorgeschichte.
 
Hallo Dominik,

schön das Du Deinem Namenspartner beizustehen versuchst, aber er hat es leider nicht anders verdient. Hat alles seine Vorgeschichte.

Ich habe das Forum schon "durchforscht" auf Ursachen für euren kleinen Zwist. :schimpf:
Also weiß ich Bescheid. :nene:

Aber gegenüber Eisente bin ich natürlich nicht voreingenommen! :trost:
 
Thema: Teichanlagen für Wasserziergeflügel
Zurück
Oben