Teichrohrsänger? Bitte um Bestätigung

Diskutiere Teichrohrsänger? Bitte um Bestätigung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Datum: 11.05.2015. Wegen des...

1. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Hallo Forum

Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung? Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen, Datum: 11.05.2015.
    Wegen des vergleichsweise langen Schnabels tippe ich eher auf einen Teichrohrsänger als auf einen Buschrohrsänger.

Den Anhang DSC6744.JPG betrachten

Besten Dank für Eure Hilfe!
    Brgds Hansruedi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

aquad Stammmitglied

Hallo

Nach Bauch- und Beinfärbung ist es ein Teichrohrsänger. Gibts da noch ein Foto einer Rückenansicht?

Grüße

4. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Danke für Deine Einschätzung! Leider ist es das einzige Foto, ich war schon happy, dass ich die Vorderseite ohne störende Zweige erwischt habe.... :-)
    Brgds Hansruedi

5. fabalis

fabalis Stammmitglied

Ja, ist ein Teichrohrsänger - der hat doch gesungen, daran ist er gut zu erkennen. Der Buschrohrsänger singt eher ähnlich dem Sumpfrohrsänger, allerdings mit charakteristischer lo lü lii - Tonleiter und langsamer, kommt auch viel weiter östlich vor.

f.

6. hrh999

hrh999 Stammmitglied

Danke für die Bestätigung! Ich habe ihn leider nicht singen gehört, oder habe im allgemeinen Gezwitscher nicht darauf geachtet. :-)
    Brgds Hansruedi

7. #6 Merops Apiaster, 13. Mai 2015
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Mittlerweile nicht mehr, zunehmend Brutpaare in ganz Deutschland durch Arealausweitung ;)

VG, Merops

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fabalis

fabalis Stammmitglied

Naja, im letzten Jahr ein Einflug mit mehreren Sängern - von Brutnachweisen in D hab´ ich noch nichts gehört. Aber das muss ja nichts heißen. Einzelne westl. Bruten wurden wohl schon in den Niederlanden, in Dänemark und in Polen festgestellt. Generell kommt er aber vom südlichen Finnland und dem Baltikum ostwärts bis an den Baikalsee vor, sagen wir mal mit Tendenz zur Westausbreitung.

f.

10. #8 Merops Apiaster, 15. Mai 2015
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Hi fabalis.

Ich habe meinen Satz auch etwas unglücklich formuliert - sagen wir zunehmend vereinzelte Brutpaare über ganz Deutschland verteilt, was auf eine Arealausweitung in Richtung Westen hindeutet.
    Stimmt, die Niederlande habe ich ganz vergessen...in Polen brütet er meines Wissens nach schon regelmäßig seit einigen Jahren, und das zunehmend.

VG, Merops

Thema:

Teichrohrsänger? Bitte um Bestätigung