Teichrohrsänger und (Tafel)Ente?

Diskutiere Teichrohrsänger und (Tafel)Ente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte bitte eine Bestätigung folgender zwei Vögel. Aufgenommen in der letzten Woche an den Derneburger Teichen (bei Hildesheim)...
Ardea

Ardea

Ardea
Beiträge
28
Hallo,

ich bräuchte bitte eine Bestätigung folgender zwei Vögel. Aufgenommen in der letzten Woche an den Derneburger Teichen (bei Hildesheim).

Handelt es sich hierbei um einen Teichrohrsänger?

DSC06484.jpgDSC06487.jpgDSC06490.jpg

Und hierbei um eine Tafelente samt Junges?

DSC06443.jpg


Vielen Dank schon einmal!
 
Für meinen Geschmack eher Sumpfrohrsänger und Tafelente.

VG
Pere ;)
 
Danke, für die Bestimmung!
Woran kann man denn Sumpfrohrsänger und Teichrohrsänger am besten unterscheiden? Tue mich da ziemlich schwer beide auseinander zu halten.
 
Danke, für die Bestimmung!
Woran kann man denn Sumpfrohrsänger und Teichrohrsänger am besten unterscheiden? Tue mich da ziemlich schwer beide auseinander zu halten.

Wenn die Rohrsänger nicht mehr singen, dann ist das ziemlich tricky. Mit viel Erfahrung kann man zumindest die adulten Ex. einigermaßen gut ansprechen (Ad. Teichrohrsänger sind meist etwas lebhafter braun gefärbt (ohne Grünton) mit minimal kürzeren Flügeln und etwas größeren Beinen). Um zu dieser Jahreszeit derartige Bestimmungen durchzuführen muß man sich aber vorerst vergewissern keinen diesjährigen Rohrsänger vor sich zu haben. Dj. Teich- und Sumpfrohrsänger schauen rein optisch praktisch gleich aus.

Ich selbst würde hier auch auf Sumpfrohrsänger tippen. Ganz sicher kann man sich bei Fotos aber meistens nicht sein.


LG
 
Danke für die Erklärung!
 
Thema: Teichrohrsänger und (Tafel)Ente?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
696
Karin G.
Karin G.
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
358
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
319
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben