Teichrohrsänger und (Tafel)Ente?

Diskutiere Teichrohrsänger und (Tafel)Ente? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bräuchte bitte eine Bestätigung folgender zwei Vögel. Aufgenommen in der letzten Woche an den Derneburger Teichen (bei Hildesheim)....

  1. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 1. August 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für meinen Geschmack eher Sumpfrohrsänger und Tafelente.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Bestimmung!
    Woran kann man denn Sumpfrohrsänger und Teichrohrsänger am besten unterscheiden? Tue mich da ziemlich schwer beide auseinander zu halten.
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Wenn die Rohrsänger nicht mehr singen, dann ist das ziemlich tricky. Mit viel Erfahrung kann man zumindest die adulten Ex. einigermaßen gut ansprechen (Ad. Teichrohrsänger sind meist etwas lebhafter braun gefärbt (ohne Grünton) mit minimal kürzeren Flügeln und etwas größeren Beinen). Um zu dieser Jahreszeit derartige Bestimmungen durchzuführen muß man sich aber vorerst vergewissern keinen diesjährigen Rohrsänger vor sich zu haben. Dj. Teich- und Sumpfrohrsänger schauen rein optisch praktisch gleich aus.

    Ich selbst würde hier auch auf Sumpfrohrsänger tippen. Ganz sicher kann man sich bei Fotos aber meistens nicht sein.


    LG
     
  6. Ardea

    Ardea Ardea

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung!
     
Thema:

Teichrohrsänger und (Tafel)Ente?

Die Seite wird geladen...

Teichrohrsänger und (Tafel)Ente? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  3. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  4. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

    Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

    Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...