Teilidentifizierter Vogel dringt in Wohnung ein ....

Diskutiere Teilidentifizierter Vogel dringt in Wohnung ein .... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, am vergangenen WE hatte ich eine ungewöhnliche Begegnung. Gegen 19:00 Uhr, es war dunkel, stürmisch und goss in Strömen, da...
Jon October

Jon October

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen,

am vergangenen WE hatte ich eine ungewöhnliche Begegnung.
Gegen 19:00 Uhr, es war dunkel, stürmisch und goss in Strömen, da flatterte ein kleiner Vogel gegen das erleuchtete Küchenfenster. Dunkle Oberseite, helle Unterseite, auffälliger Überaugenstrich. Ein exotischer Girlitz oder Webervogel, der Familienanschluss sucht?????
Während ich die Fensterbank freiräumte, flatterte der kleine Vogel immer und immer wieder das Fenster rauf und runter. Der wollte rein. Das Fenster geöffnet und den Zwerg behutsam gegriffen. Erstaunlicherweise kein entflogener Exot, sondern ein einheimischer Vogel. Ein kleiner Baumläufer .....
Wie kommt der dazu, das Fenster zu belagern??
Na ja, den kleinen Kerl auf dem wind- und regengeschützten Balkon in einen dicht mit Efeu zugewucherten Kasten gesetzt und zufrieden in die Wohnung zurückgekehrt und die Balkontür geschlossen. Ich wollte gerade die Jalousie runterlassen, da hing er flatternd vor der Balkontür ....8o
Na gut, Tür auf, einen kleinen Transportkäfig mit Küchenpapier und Laub behaglich ausgestattet und die Digicam geholt.
Nach kurzer Bedenkzeit kam der Vogel in`s Wohnzimmer und flog sofort an meinen Ärmel, kletterte ratzfatz auf meine Schulter und bemerkte irritiert, dass ich wohl doch kein Baum bin. Daraufhin flog er an den Schrank und von dort in die Küche, genau an das Fenster, wo er ursprünglich hereinwollte.
Nach einigen Fotos das Licht ausgemacht, den Vogel in den Käfig gesetzt, ein Geschirrtuch darüber und ab damit in den kühlen, dunklen Hausflur.
Am nächsten Morgen extra früh aufgestanden und um 7:20 Uhr den kleinen Gast fliegenlassen.
Ich tippe auf Gartenbaumläufer. Stimmt das?
Und wie könnte es zu dem ungewöhnlichen Verhalten gekommen sein???

Immer noch entzückte Grüsse

Jon
 

Anhänge

  • Baumläufer03_1110.jpg
    Baumläufer03_1110.jpg
    29 KB · Aufrufe: 78
  • Baumläufer01_1110.jpg
    Baumläufer01_1110.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 79
  • Baumläufer02_1110.jpg
    Baumläufer02_1110.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 83
  • Baumläufer04_1110.jpg
    Baumläufer04_1110.jpg
    21 KB · Aufrufe: 97
  • Baumläufer05_1110.jpg
    Baumläufer05_1110.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 105
  • Baumläufer06_1110.jpg
    Baumläufer06_1110.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo!

Unter den Wildvögeln spricht es nun herum das die menschlichen Wohnhöhlen allerlei Schutz und Nahrung bieten. Frag mal die diesjährigen Meiseninvasionsopfer aus diesem Forum.
Mit einer anderen Erklärung kann ich leider nicht weiterhelfen, außer vielleicht das das Licht ihn angelockt hat.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

am vergangenen WE hatte ich eine ungewöhnliche Begegnung.
Gegen 19:00 Uhr, es war dunkel, stürmisch und goss in Strömen, da flatterte ein kleiner Vogel gegen das erleuchtete Küchenfenster. Dunkle Oberseite, helle Unterseite, auffälliger Überaugenstrich. Ein exotischer Girlitz oder Webervogel, der Familienanschluss sucht?????
Während ich die Fensterbank freiräumte, flatterte der kleine Vogel immer und immer wieder das Fenster rauf und runter. Der wollte rein. Das Fenster geöffnet und den Zwerg behutsam gegriffen. Erstaunlicherweise kein entflogener Exot, sondern ein einheimischer Vogel. Ein kleiner Baumläufer .....
Wie kommt der dazu, das Fenster zu belagern??

Hallo Jon,
so ein Thema hatten wir kürzlich: Sturmschutz für Grünfinken und andere Singvögel.:0-


Dort findet sich auch eine Erklärung.
 
Meines Erachtens ein Gartenbaumläufer.

Tagaktiven Singvögeln bleibt in der Nacht nichts anderes übrig, als sich an einer Lichtquelle zu orientieren. Wenn jetzt ein solcher Vogel aufgrund zu starken Windes und Regens seinen Nächtigungsplatz verlassen muß, dann kann es schon mal vorkommen, dass dieser in weiterer Folge orientierungslos an einem Fenster flattert, da er in die Richtung der einzigen Lichtquelle fliegt.
Dass der Vogel menschliche Obhut sucht, oder sogar weiß, dass es drinnen trocken und gemütlich ist, ist natürlich Blödsinn.

LG
 
Thema: Teilidentifizierter Vogel dringt in Wohnung ein ....

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben