Temperatur im Inkuabtor/ Tipps= Kompakt

Diskutiere Temperatur im Inkuabtor/ Tipps= Kompakt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte euch sagen, wie ich im Janoel 12 die Temperatur kontrolliere, wenn sie zu hoch oder zu niedrig ist. Mein Inkubator hat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silvana Wünsche

Silvana Wünsche

Cookifreak
Beiträge
64
Hallo, ich möchte euch sagen, wie ich im Janoel 12 die Temperatur kontrolliere, wenn sie zu hoch oder zu niedrig ist. Mein Inkubator hat ein Menü, indem ich die Temperatur Kalibriere. Ist sie zu hoch, so drücke ich bei mir 3 Sekunden die Set- Taste. Suche mir anschließend das CA-Menü heraus und korrigiere in den Plusbereich zurück. Ist sie zu niedrig, korrigiere ich in den Minus bereich zurück( Ca. -1,2 bis -1,4) Zu hoch ( + 0,2 bis 0, 4) Solange, bis sich das 2 Termometer, mit der Temperaturangabe des Inkubator übereinstimmt. Das ist auch nähmlich das Kalibrieren. In meinem Motobrpzer brüte ich immer mit 38,0 od. 38,1 Grad. Das scheint zwar eeeetwas hoch, jedoch bei mir keine Auswirkung auf den Schlupf. Also, es schlüpfen trotzdem viele Küken. Selbst 38,3 Grad lasse ich gelten. Falls die Luftfeuchte in den ersten 3 Tagen sinkt, gebe ich einfach lauwarmes Wasser über das Luftloch nach. In den letzten 3 Tagen brüte ich mit 37,9 - 38,0Grad, je nach dem, wie die Temp. Der Vorbrut war. Hier nochmal ein Tipp: AB dem 4 Tag erst wenden!
AB dem 14 Tag nochmal Schieren möglich/ Luftfeuchte erhöhen! /Nicht mehr öffnen und wenden! Viele machen dies am 15 Tag, was auch Okay ist. Jedoch ergibt 17- 3= 14 und somit sollte dies auch am 14 Tag geschehen!

Hier nochmal als Übersicht:
SCHIEREN: Bruttag 7/8 und. Bruttag 14
Luftfeuchte( Vorbrut) : 50- 60%
Temperatur( Vorbrut) :
-Flächenbrüter: 38,3Grad
-Motorbrüter: 37,5 - 37, 8 Grad


WENDEN:
- Flächenbrüter: AB dem 4 Tag( Wenn von Menschenhand gedreht werden muss)
- Motorbrüter: AB 1 Bruttag MÖGLICH
( Vorraussgesetzt, ein Motorbrüter mit Automatischer Wendung)

Luftfeuchtigkeit( 14- 17 Bruttag) :
70- 80%

Temperatur( 14 - 17 Bruttag): 0,2 - 0,3 Grad senken

( ACHTUNG! Die Luftfeuchte und Temperatur in Vorbrut sowie Schlupfphase ist für Flächenbrüter UND Motorbrüter ANGEGEBEN!)

Es ist ganz wichtig, sich vorher zu belesen, hier möchte ich auch erwähnen, das diese Angaben für den Motorbrüter Janoel 12 handelt!

Im nächsten Kapitel geht es weiter mit: Bruttag 1-3 / Bruttag 14- 17 / Und warum nach dem 18 Bruttag immer noch keine Küken Schlüpfen!

Ach ja, ich habe mal gelesen, das Wachteln 27 Tage brauchen, ehe Küken schlüpfen. FALSCH!!! Max. 18 Tage, aber auch mal 19 Tage!

Habt ihr weitere Fragen? Tipps? ANREGUNGEN? Ab in die Kommentare!

PS: Ich erstelle so etwas, um Leuten, die genau vor solchen Problemen stehen, aber keine Tipps im Internet finden, zu helfen! Ach ja, könnte jemand ALLE Themen zusammenführen, die ich geschrieben habe? AUßER die?! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperatur im Inkuabtor/ Tipps= Kompakt
Zurück
Oben