Temperatur im Vogelzimmer

Diskutiere Temperatur im Vogelzimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe vor einiger Zeit das Gästezimmer als Vogelzimmer umgebaut. Da ich die Heizung natürlich nicht bis zum Anschlag aufdrehen will, frage...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich habe vor einiger Zeit das Gästezimmer als Vogelzimmer umgebaut.
Da ich die Heizung natürlich nicht bis zum Anschlag aufdrehen will,
frage ich mich, welche Temperaturen für meine Wellis am besten sind.
Vorher wars meinen Geiern mit Sicherheit zu warm, weil wir die untere
Etage mit dem Bollerofen heizen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, daß 18 Grad o.k. sind ??!!
Wäre schön, wenn mir jemand ein Tip geben kann :freude:
 
Ich glaube nicht, daß es da eine Regeltemperatur gibt,
aber da Wellis ja in Außenvollis auch außen im Schutzraum überwintern, wo deutlich weniger als 18° herrschen, denke ich, daß der Winter für Wohnungswellis mit 18° kein Problem sein sollte!
 
Die Temperatur kommt darauf an was sie von dir bisher gewöhnt sind.
Meine Wellis haben bei mir im Zimmer immer um die 20-25 °, allein weil ich schon so ein Frostköttel bin ;)
 
18 °C sind sicher ok, nett wäre es nur, wenn der Temperatursprung
nich zu hart stattfindet. Also wenn sie die letzten zwei Wochen Tag
und Nacht bei 25° gelebt haben, dann kanns Du vielleicht erstmal ein
oder zwei Tage die Temperatur etwas über zwanzig halten und dann
weiter runter. Sicher können sie auch größere Temperaturunterschiede
ab, aber für verwöhnte Wohnzimmerwellies ist eine langsamere Umstellung
sicher angenehmer...
 
Halloo
eben langsam an die Temperatur gewöhnen udn dann wprde ich in dem Raum gar nicht merh heizen......
 
Liora schrieb:
Halloo
eben langsam an die Temperatur gewöhnen udn dann wprde ich in dem Raum gar nicht merh heizen......

Nicht weiterheizen? Sollten unsere Wellis es den nicht auch ein bisschen bequem haben? :? Wären doch sicher auch froh wenns schön gemütlich warm ist :D
 
Ich denke auch, dass es mit langsamer Gewöhnung kein Problem sein sollte den Raum irgendwann gar nicht mehr zu beheizen. Die Geierchen sind nicht so empfindlich wie wir ;)
Und wie oben ja schon steht: Im Schutzraum einer Außenvoli ist es noch weitaus kälter als in einem unbeheizten Raum im Haus.
 
Meine Wellis stehen ja in einem extra Raum ( nicht im WZ ) wo auch mein PC steht. Dieser Raum wird eigentlich nur geheizt, wenn ich drin - bzw zu Hause bin - dh ab 16 Uhr. Abend mache ich die Heizung wieder aus. Im Winter ist es Nachts dann auch teilweise nur ca 15 Grad in dem Zimmer, das macht den Welli gar nix. Nur wenn es draußen extrem kalt ist, wird die Heizung so angemacht, dass es nie unter ca 10 Grad wird. Sonst bekomme ich es ja auchnicht mehr gescheit warm.

Aber ich habe festgestellt: selbst wenn mir noch kühlt ist: die Wellis sitzen nicht mal aufgespuschelt da. Das macht denen viel weniger aus als man denkt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber so ganz ohne Heizung, ist
glaube ich nicht so gut. Tagsüber habe ich die Tür im Vogelzimmer
offenstehen, so daß die Wärme des Bollerofens (steht im Erdgeschoß)
die obere Etage beheizt. Abends schließe ich dann die Tür, damit sie
in Ruhe schlafen können. Heute morgen habe ich mich total erschrocken,
weil das Zimmer saukalt und komplett ausgekühlt war :nene: :nene:
Es hat ihnen sicherlich nicht geschadet, aber ich möchte natürlich auch
nicht, daß sie sich evtl. erkälten 0l
 
Thema: Temperatur im Vogelzimmer
Zurück
Oben