Temperatur/Licht im Wohnzimmer

Diskutiere Temperatur/Licht im Wohnzimmer im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, nun hat der Winter richtig Einzug erhalten - der erste mit meinen Kleinen. Wie haltet ihr das mit dem heizen? Sind Schwankungen zwischen 18...
C

cordel

Neuling
Beiträge
19
So, nun hat der Winter richtig Einzug erhalten - der erste mit meinen Kleinen.
Wie haltet ihr das mit dem heizen? Sind Schwankungen zwischen 18 und 22 Grad ok?
Nun habe ich noch gelesen das eine UV-Lampe sinnvoll ist. Wie sind eure Erfahrungen? Was sollte man beachten (techn. Mindestanforderungen, Handhabung)?

Liebe Grüße Cordel
 
Hallo,
über die Lampen wurde schon viel geschrieben, guck z.B. hier
Meine Volieren sind von 7 Uhr - 20:30 Uhr beleuchtet. Die Vögel haben sich an diesen Rhytmus gewöhnt und schlafen mittags bei der Beleuchtung.


Eine täglich Schwankung um 18° - 22° ( 8o habe ich das richtig verstanden????) halten die Kleinen nicht aus, sie brauchen konstante Temperaturen!
 
Äh, nein, die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 und 22 Grad, schwanken als max. um 4°..., das würd ich ja selbst ohne heizen nicht schaffen! :)

Danke für den Link, ich werde dann mal physikalische Biologie studieren... :zwinker:
 
Nicht böse sein, aber dass haben wir alles schon gehabt :p
4° Unterschied ist ok, das vertragen die Kobolde.
 
Heizungsluft

Ich hab' da noch eine Frage, die zum Thema passt:

Unsere Zwei sitzen vor allem abends gerne auf ihrer Schaukel direkt über einer Heizung am Fenster u. schlafen dann auch dort ein.

Natürlich ist die Heizung jetzt im Winter an. Kann die warme Heizungsluft, die direkt zu den Mäusen aufsteigt, schädlich sein. Ich drehe die Heizung schon immer etwas runter, aber trotzdem steigt noch warme Luft zu ihnen auf. Oder stört das nicht??
Sie klettern auch auf dem Heizkörper rum (vorhin z.B.), da bekommen sie ja heiße Füße. Scheint sie nicht zu stören - ich verjage sie dann schon immer, weil ich Bedenken habe.

Oder ist es hier wieder so, dass sie schon selbst merken, was ihnen schadet u. was nicht?

Wenn ich mir zu viele Gedanken mache, bin ich erleichtert.
 
Wir haben im Wohnzimmer eine Temperatur zwischen 19°C und 20°C. Eine Heizung steht am großen Fenster, eine Zweite auf der anderen Seite des Wohnzimmers, wo auch die Gauner wohnen. Diese Heizung ist meist nur lauwarm an.

@Ute

Ich habe mal gehört, daß die trockene und warme Heinzungsluft nicht sooo gut für eigentlich alle sind. Habt ihr auch mehrere Heizungen im Zimmer ? Dann würde ich die, die in der Nähe der Zwerge ist, auch nur auf Sparflamme "mitlaufen" lassen. Habt ihr einen Zimmerbrunnen ? Wäre gut für die Luftfeuchtigkeit. :)
 
Habt ihr einen Zimmerbrunnen ? Wäre gut für die Luftfeuchtigkeit. :)

Stimmt, gute Idee. Haben wir, aber zu selten eingeschaltet. Da müssen wir den Brunnen mal wieder öfter plätschern lassen.

Also meinst du auch, Andreas, dass die direkte Heizungsluft nicht so gut ist, nicht wahr. Habe ich mir schon gedacht.
 
Zum Zimmerbrunnen haben wir uns auch schon die Finger heiß geschrieben. Lieber jeden Tag eine frisch gefüllte Schale Wasser aufstellen. In den Brunnen bilden sich schnell Keime.

Den Heizkörper würde ich einfach mit einem Handtuch abdecken, damit die Kleinen nicht auf der heißen Fläche laufen. Auch dazu gab es schon ein Thema, aber ich finde es eben nicht.
 
Thema: Temperatur/Licht im Wohnzimmer
Zurück
Oben