Temperatur + Luftfeuchte

Diskutiere Temperatur + Luftfeuchte im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben... Mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure Papageien, die in Vogelzimmern leben, jahreszeit-entsprechend unterbringt, oder...
Mohrenköpfe4

Mohrenköpfe4

Stammmitglied
Beiträge
424
Hallo, Ihr Lieben...

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure Papageien, die in Vogelzimmern leben, jahreszeit-entsprechend unterbringt, oder bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchte.

Ich habe zum Beispiel immer etwa 18 bis 20 Grad im Zimmer bei einer Luftfeuchte tagsüber bei ca. 65%, nachts bei etwa 80%.
Jahreszeiten unabhängig.

Wie handhabt Ihr das?
Ist es angezeigt, die Temperatur im Winter geringer zu halten?
 
Hallo Constanze,
Temperatur und Luftfeuchte sind bei mir auch ähnlich wie bei Dir. Da die Volieren in unserem Arbeitszimmer sind, ist das Zimmer auch immer gleich beheizt. Nur im Sommer lassen wir so viel wie möglich das fenster ganz offen, dazu haben wir uns ein Edelstahl-Insektengitter zugelegt. Denn die richtige Frischluft kann man durch nichts ersetzen. Dann riechen die Vögel auch so guuuuut - ganz anders als bei Raumluft, fällt Dir das auch auf?
LG, Janet
 
Das stimmt!! :zustimm: An manchen Tagen riechen sie würzig, so wei ein Maggiwürfel, an anderen eher süßlich.
Ich habe es immer auf ihren derzeitigen Hormonhaushalt geschoben...
 
Hallo,also ich glaube mal,dass deine Temeratur optimal ist ,ebenso deine Luftfeuchtigkeit,denn alles über 60% ist für Papageien in Ordnung.Außerdem ist regelmäßiges Baden oder Duschen noch wichtig und wenn im Sommer noch ein Paar Sonnenstrahlen eingefangen werden können ,wären sie bestimmt glücklich!!Gruß Ira
 
An manchen Tagen riechen sie würzig, so wei ein Maggiwürfel, an anderen eher süßlich.

Kann ich bei meinen 100% auch bestätigen! Was die Luftfeuchtigkeit angeht, versuche ich so konstante 50% einzuhalten. Mit Zugabe des Luftbefeuchters schaffen wir auch locker 60%, aber das geht nicht jeden Tag und nur dann, wenn ich zusätzlich viel lüfte, da mir das Risiko vor Schimmel durch die hohe Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Ich sehe zu, das meine Vier jeden Tag baden oder zumindest eingesprüht werden.
 
Thema: Temperatur + Luftfeuchte
Zurück
Oben