Temperatur!

Diskutiere Temperatur! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ihr!! Ich habe mal eine dumme Frage. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet eine kleine Wette zu gewinnen. Ist es richtig oder...
U

Unregistered

Guest
Hallo, Ihr!!

Ich habe mal eine dumme Frage. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet eine kleine Wette zu gewinnen. Ist es richtig oder falsch, dass die Bruttemperatur der Hühnereier bestimmt, welches Geschlecht das Huhn einmal bekommt? Kann mir da jemand genauere Angaben zu machen? Es handelt sich (falls wichtig) um Seidenhühnereier. Ich wäre froh, wenn mir jemand an folgende Adresse mailen würde: **********
Ich danke bereits jetzt!!! Sascha.
 
Hallo Sascha,

das Geschlecht wird definitiv nicht über die Bruttemperatur bestimmt. Männliche Vögel besitzen 2 Geschlechtschromosomen( XX) , weibliche dagegen nur ein vollständig ausgebildetes Geschlechtschromosom X und ein zurückgebildetes W
(XW). Eizellen enthalten deshalb entweder ein X Chromosom oder ein W Chromosom. Die Samenfäden dagegen immer ein X Chromosom. Bei der Befruchtung entstehen männliche Tiere , wenn die Eizelle ein X Chromosom enthielt , weibliche Vögel entstehen, wenn die Eizelle ein W Chromosom enthielt. Das Geschlecht ist also schon vor der Bebrütung festgelegt.
Allerdings wird bei einigen Schildkrötenarten das Geschlecht tatsächlich über die Inkubationstemperatur bestimmt.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Temperatur!
Zurück
Oben