Temperaturabsenkung über Nacht ?

Diskutiere Temperaturabsenkung über Nacht ? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Vor sechs Jahren habe ich mir eine rollbare Zimmervoliere angeschafft, in der ich eine gemischte Gesellschaft von unkomplizierten...
U

Unregistered

Guest
Hallo !
Vor sechs Jahren habe ich mir eine rollbare Zimmervoliere angeschafft, in der ich eine gemischte Gesellschaft von unkomplizierten Prachtfinken halte. Bisher stand diese Voliere während der kalten Jahreszeit in einem beheizten Nebenraum des Hauses (Tagestemperatur 18-19°, nachts 15° oder mal etwas weniger). Jetzt stehe ich kurz davor mir in einem Nebengebäude ein beheiztes Vogelzimmer einzurichten. Dieses Zimmer ist jetzt an die normale Heizungsanlage angeschlossen worden. Über Nacht fällt die Temperatur hier aber stärker ab, als im Haupthaus.
Da ich in der Literatur bisher keine konkreten Angaben zur 'Mindest-Nachttemperatur' gefunden habe, bin ich gespannt auf eure Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema.
Also : wie warm sollte es nachts (22 - 6 Uhr) für Prachtfinken sein, wenn der Raum ansonsten knapp 20 Grad bietet ?
Vielen Dank im voraus.
Bernd
 
Hallo
Ich gaube hier allgemein gültige Richtwerte zu liefern wäre falsch. Mindesttemperaturen in der Nacht sind sicher artspezifisch und abhängig vom natürlichen Lebensraum. So kann es in den australischen und afrikanischen Steppen/savannengebieten in der Nacht auch mal unter 10 Grad Celsius fallen, während die Temperaturen in tropischen Wäldern nur um wenige Grade schwanken.

lg, Othmar
 
Hallo Bernd
also im wesentlichen stimme ich mit Othmar überein man kann da wenig an Richtwerten sagen weil es veschiedene Klimazonen gibt
Allerdings kann man die freie Natur nicht vergleichen mit in gefangenschaft Lebenden Individuen. Weil sie doch etwas an ihrer Härte eingebüßt haben vorallendingen die schon Generationen in Gefangenschaft Leben.
Deshalb würde ich sagen weniger als 18 Grad ist für die meisten Arten nicht so gut
 
Hallo Bernd,

Meine prachtfinken überwintern bei tagestemp. von 15 bis 17 und nachts 12 bis 15 grad.

Sie kriegen aber auch lebendfutter während der winter.

Sie sind übrigens april/mai bis september/oktober im aussenvoliere.
 
Thema: Temperaturabsenkung über Nacht ?
Zurück
Oben