Temperaturempfinden

Diskutiere Temperaturempfinden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Robby versucht seit kurzem immer sich auf eine Lampe oder auch auf die Heizung zu setzen. Die Heizung ist wirklich sehr heiß...
R

rolu

Guest
Hallo,

unser Robby versucht seit kurzem immer sich auf eine Lampe oder auch auf die Heizung zu setzen.

Die Heizung ist wirklich sehr heiß, ich kann nicht lange drauflangen und die Lampe wird ja auch sehr sehr heiß und er sitzt da gemütlich drauf als wäre es nicht heiß.

Haben Vögel ein anderes "Termperaturempfinden?"
Macht ihm das Heiße nichts aus?

Liebe Grüße

RoLu
 
Hallo,

also ich bin der Ansicht, dass es nicht so gut ist, wenn die Vögel auf Lampen oder Heizungen sitzen.

Sie sind manchmal sehr unvorsichtig. Mein Dicker ist mal im Deckenfluter gelandet und hat sich die Schwanzfedern angesengt. Der Nymph von meinem Onkel ist mit den Federn an eine Kerze gekommen und hat sie sich angekokelt. Alles so Beispiele, die zeigen, dass Nymphen nicht so genau wissen, was gefährlich ist.

Er kann sich halt schon an den Füßen Verbrennungen holen. Zumindest an Lampen. Ob eine Heizung so heiß wird, dass sich die Vögel die Füße verbrennen...ich weiß nicht. Unsere Heizung ist angenehm warm.
 
Hallo,
da Vögel im Gegensatz von uns,37°,eine viel höhere Temperatur,ca. 43-45° haben,wird es ihnen nichts ausmachen auf einer wärmeren Heizung zu sitzen.
So würde ich das sehen,ob es stimmt,weiß ich leider nicht,aber auf Lampen haben sie gar nichts zu suchen.

Beweisfoto
Hier auf dem Heizungsrohr :D
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 59
Hi RoLu,
vielleicht kannst du auf die Heizung ein Handtuch - möglichst dichtmaschig, damit er nicht hängenbleiben kann - legen:
Das ist zwar gegen jeden Energiesparregel, aber Robby kann sich wenigstens nicht ansengen wenn er nicht unter Aufsicht ist und den richtigen Abflugzeitpunkt verpassen sollte.
Die Lampe würde ich so präparieren, dass Robby sie meidet;
dazu könntest du seine Schwächen nutzen
(bei uns ist z.B. alles gemusterte oder rot "gefährlich" oder wenn es zu doll wackelt usw. usf. http://www.my-smileys.de/smileys2/24.gif ).
 
Eine Nachbarin kam vor ein paar Tagen zu mir mit einem verletzten Papageien - der ist auf einer heissen Herdplatte gelandet und nicht sofort weggeflogen - furchtbar sah das aus - wir sind sofort zum Tierarzt - sie war ganz geschockt und meinte nur , dass sie nicht verstehe warum er nicht weggeflogen sei - sie habe zuerst den Geruch bemerkt !

NEIN ! Voegel koennen nicht immer einschaetzen , ob etwas zu hiess ist und sich ernsthaft verletzten !

Ich wuerde alle heissen Dinge im Haushalt Vogelsicher machen - d.h auch Heizkoerper verkleiden und Lampen mit Hauben versehen ...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ihn bisher immer sofort von Lampe oder Heizkörper weggeholt, das gefällt ihm aber so garnicht und er versucht es dann immer wieder.

Dachte mir schon daß das nicht gut sein kann.

Heizkörper werde ich was machen.
Was mit der Lampe ist muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache
Die Lampe ist offen - die einzige Änderung die hier möglich ist wäre eine andere Lampe.

Mich wundert aber sehr, daß ihm das nicht ausmacht. Das muss ja fürchterlich blenden, wenn er drauf fliegt. Mal abgesehen davon daß es ja wirklich sehr heiß ist.

Liebe Grüße

RoLu
 
Thema: Temperaturempfinden

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.433
Heinrich H.
H
S
Antworten
5
Aufrufe
959
LadyCassandra
L
A
Antworten
5
Aufrufe
840
soay
soay
K
Antworten
2
Aufrufe
1.295
Karin Hu
K
Zurück
Oben