Temperaturunterschied

Diskutiere Temperaturunterschied im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe eine Außenvoliere mit angrenzendem Schutzraum, besetzt mit chinesischen Zwergwachteln und Legewachteln. Mich würde jetzt...
K

Konni

Guest
Hallo

Ich habe eine Außenvoliere mit angrenzendem Schutzraum, besetzt mit chinesischen Zwergwachteln und Legewachteln.
Mich würde jetzt interessieren, ob ein Temperaturunterschied von mind. 6 °C schädlich für die Wachteln ist.
Tagsüber gehen sie freiwillig rein und raus, nur nachts wollen sie lieber draußen bleiben. Seitdem es so kalt ist, legen sie auch keine Eier mehr.

Konni
 
Hallo!!
Ich weiß es zwar auch nicht so genau ab wieviel Grad, aber ich glaub schon. Letztes Jahr ist mir deswegen meine Henne gestorben.
Liebe Grüße,
Edith
 
also Temperatur schwankungen sind sehr schlecht, dann lieber durchgehend kalt oder warm, aber nicht solche wechsel...
 
Hallo !

Also natürlich Temperaturschwankungen sind kein Problem !

Wie oft haben wir im Sommer teilweise Temperaturstürtze von über 10 Grad ?
Richtig, recht häufig !
Bei mir ist wegen den Temperaturen noch nicht ein einziger Vogel gestorben !

Außerdem: Wachteln sind ja nun auch nicht blöd und wissen schon wo es am wärmsten ist ;) Wenn es also ziemlich kalt ist, bleiben sie lieber drin ! :)
 
Hallo Tobi!!
Aber du hast mir doch gesagt, dass Temperaturschwankungen den Wachteln schon was ausmacht....:?
Du hast doch auch geschrieben, ich soll keine Wärmelampe verwenden!
 
Hallo !

Ja, aber unter einer Wärmelampe herrschen 25-30 Grad, je nach Typ und im Winter in den Volieren -xx - + 5 Grad !
Das sind unterschiede von teilweise mehr als 30 Grad und das ist nicht gut !
 
Achso.. meine Lampe ist aber nicht so warm, bzw. wenn ich se höher hänge, passt das dann??
 
Hi !

Warum willst du denn eine Lampe hineinhängen ??

Klar, du kannst sie so aufhängen, das die Wachteln drunter so um die 5 bis maximal 10 Grad haben !
Wenn sie da ist werden sie sich bei kälte wohl auch drunter setzen.

Ich verstehe aber nicht warum die unbedingt eine Wärmelampe haben müssen ! :? ;)
 
Hallo alle zusammen

Ich benütze nur einen Frostwächter für den Innenstall, der auf
5 °C eingestellt ist, und mich würde nur interessieren, ob es besser ist, die Wachteln im Innenstall zu lassen, wenn der Temperaturunterschied zu hoch ist.

Euer Konni
 
Hallo Konni !

Du kannst sie ja auch komplett in der Innenvoliere lassen !
Dann gibt es erst gar keine gefahren bei Temperaturunterschieden !
Aber wenn es draußen arg kalt ist, solltest du es denn doch zu machen, aber glaub mir, dann werden die Wachteln auch nicht rausgehen, wenn es ihnen zu kalt ist !
 
Temperaturunterschiede bei Wachtelzucht

Hallo Konni,
mach Dir keine Sorgen wegen den Temperaturen. Nur nicht die Wachteln vermenschlichen. Immer die Natur im Auge behalten und versuchen die natürlichen Bedingungen nachzubauen bzw. zu erhalten. Ich lasse meine Wachteln auch im Winter draußen in der Voliere. Merke: Die Wachteln suchen am Tage Schutz (in erster Linie Sichtschutz wegen den natürlichen Feinden). Wenn es dunkel wird, dann kommen sie aus der Deckung und versammeln sich an einer freien Stelle, damit sie bei Gefahr explosionsartig hochfliegen können (siehe auf meiner HP www.vogelzucht-lahnau.de das Thema "Der Wachtelstern"). Das Verhalten der Wachteln ist vergleichbar mit dem Verhalten der Rebhühner. Auch diese übernachten im Winter auf freiem Feld. Wenn Du die Voliere so schützen kannst, daß drinnen möglichst wenig zugluft entsteht, dann hast Du für die Wachteln genug getan. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann kannst Du mir ja eine Mail schicken.

M.f.G.
auch an alle übrigen Wachtelfreunde
Friedel :S
 
Thema: Temperaturunterschied

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
1.449
Antje
A
Zurück
Oben