Temperaturverlauf

Diskutiere Temperaturverlauf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eigendlich züchte ich ja Zebrafinken und da stellt sich diese Frage nicht. Aber so ein Kanarienvogel (Pärchen) in der Stube wär ja schon was! :D...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Eigendlich züchte ich ja Zebrafinken und da stellt sich diese Frage nicht.
Aber so ein Kanarienvogel (Pärchen) in der Stube wär ja schon was! :D

Wie das mit der Voelhaltung und Zucht läuft weiß ich ja. Durch Bücher und FAQs hab ich mich auch schon 'gequält'.

Wie Wichtig ist dieser Tempereaturverlauf für die Kanarien. Oder ist es jetzt nur für die Brutvorbereitung wichtig?
Auch die Beleuchtung ist so eine Sache da ich in der Stube auch arbeite und das Licht schon mal länger an ist.

Ich hätte noch einen Wintergarten, aber da könnte ich den Gesang ebend nicht so genießen :zwinker:

Hat hier wer Erfahrung auch mit REINER Stubenhaltung?
 
Hallo Luceo!

Habe meine Kanarien auch vor der Benutzung meiner Außenvolier in der Wohnung gehabt - und hat gut funktioniert.
Du mußt sie halt abends vor dem Licht schützen, indem du sie mit einer Decke oder Tuch abdeckst. Das mögen sie auch gern.

Hätten sie auch in deiner Stube Freiflug oder ist der Käfig/Zimmervolier groß genug?
Wenn du die Möglichkeit hast wär vielleicht der Wintergarten besser.
In den Wintermonaten sollte das Licht dem Tageslicht angepaßt sein, ansonsten geht die Brutzeit früher los als normal.

Gruß Igl
 
Die hätten dann einen Käfig (80 x 40 x 90) + Freiflug. (noch sitzt da aber ein Problempärchen ZF drin.)

Ich könnte sie ja im Sommer in der Stube lassen und im Winter in den Winterarten stellen. (Wozu hat der Käfig rollen? :D )
Ich möchte ja schon was von dem Gesang haben.

Wenn ich sie aber ganz in der Stube habe muss ich sie also immer dann abdecken wenn es eben auch draußen dunkel wird?

(Danke schonmal fürs Antworten ;) )
LG Luc
 
Die hätten dann einen Käfig (80 x 40 x 90) + Freiflug.



Wenn ich sie aber ganz in der Stube habe muss ich sie also immer dann abdecken wenn es eben auch draußen dunkel wird?

(Danke schonmal fürs Antworten ;) )
LG Luc

Bitte, gerne.
Ja genau, wenn`s draußen dunkel wird abdecken.
So abdecken, daß die Vögel dein Licht welches du zum Arbeiten brauchst, nicht stört.

Igl
 
Okay, Danke, das war das einzige was mich immer verwirrt hatte in den Büchern :D

(Jetzt muss ich nur noch auf den Herbst warten, dann ziehen nähmlich die ZF aus und der Kätfig ist wieder frei.)

Oh, Eins noch.
Wie sollte das Futter bei Stubenhaltung aussehen? Mehr Fett, oder mehr Kohlehydrathaltige Samen?

(Oder so ein Vitakraft Zeug *Lach* - Ne Scherz....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, wie sollte das Futter jetzt aussehen? Bei gleichbleibenden Bedingungen (Temperatur) in der Stube?
Eher mehr Fetthaltige Sämerein oder mehr Kohlenhydrathaltige? (also Sommer oder Winter Fütterung?)
 
So hab grad eine Züchterin ausfindig gemacht, und nachgefragt, sie füttert ein 'normesles' Kanarienfutter ohne Rübsen von der selben Firma, von der ich mein Exotenfutter beziehe :D
Das gibt es aber leider nur in 10 kg Säcken.... na mal sehen wie ich das mache...
 
Schön und gut, wie sollte das Futter jetzt aussehen? Stube?
Eher mehr Fetthaltige Sämerein oder mehr Kohlenhydrathaltige? (also Sommer oder Winter Fütterung?)

Hallo!

Luceo sieh dir doch den "Link" von Paulaner an: Haltung von Kanarien im Jahreskreislauf.
Da steht alles ausführlich drinnen.

Gruß Igl
 
"Im Frühjahr kann die Fütterung langsam abwechslungsreicher gestaltet werden. Das Körnerfutter kann z.B. an einigen Tagen durch Wildsämereien, Grassamen, junge Knospen, Äpfel, Vogelmiere , Löwenzahn u.ä. ergänzt werden. Die Tiere kommen steigender Tageslichtlänge und ein wenig Abwechslung im Futterbereich in Brutstimmung."

"In dieser Jahreszeit bieten sich über die normale Futtermischung hinaus reife Wildgräser (von Wildwiesen), reife oder halbreife Kolbenhirse, sowie Äpfel, Vogelmiere u.ä. an."

"Die Zufütterung von Wildsämereien, Grünfutter und Obst sollte stark reduziert und gegen Null gefahren werden, da auch in freier Wildbahn das Nahrungsangebot knapper wird."

"Zusatzfutter und Leckereien sollten die Ausnahme sein, besser gar nicht gegeben werden."

Also ich finde nicht, das meine Frage beantwortet wurde.

Und das hier hat mich auf die frage gebracht:
"Das Futterangebot sollte dann ab Ende Januar in der Menge angehoben werden und auch in der Vielfalt. Dabei sollte das Futter jetzt wieder auf einen höheren Anteil mehlhaltiger Sämereien wie z.B. Spitzsaat und Hirsen verändert werden."
 
Nimm einfach eine gute normale Kanarienfuttermischung aus dem (Internet-)Handel. Die sind schon gut abgestimmt für verschiedenste EInsatzbereiche. Zu fett-/ölhaltig braucht deine Mischung nicht sein, denn die Vögel sind bei der Wohnunghaltung nicht darauf angewiesen, Fettreserven für den Winter anzulegen. Ich hab letztens eine Mischung ohne Rübsen genommen. Die Mischung riecht frisch und scheint den Vögeln zu schmecken. Ist immer ratzeputz aufgefressen.
 
Thema: Temperaturverlauf
Zurück
Oben