Teppiche und Vogelkacke

Diskutiere Teppiche und Vogelkacke im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Servus Beinand, ich bräuchte mal einen Hinweis, wie ich am effektivsten Rückstände von Vogelkacke aus Teppichen rausbekomme. Meine Kakadus...

  1. humboldt

    humboldt Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Servus Beinand,

    ich bräuchte mal einen Hinweis, wie ich am effektivsten Rückstände von Vogelkacke aus Teppichen rausbekomme.

    Meine Kakadus sitzen sehr oft bei mir auf dem Wohnzimmertisch, der als Spielplatz dient, und scheißen des Öfteren von der Tischkante auf meinen darunterliegenden Teppich. Da ich keine Lust und keine Zeit habe jedesmal vor dem Freiflug alles mit Tüchern oder Zeitungspapier abzudecken, bleiben, obwohl ich die groben Verunreinigungen entferne, mit der Zeit hellere Flecken auf dem Teppich zurück. Gibt es ein gutes "Hausmittelchen", wie ich diese Flecken entfernen kann ?

    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    humboldt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Humboldt

    Ganz so grosse Krummschnäbel kacken zwar nicht auf meinen Teppich, sondern "nur" Wellis und Nymphen, und deren Volumen ist natürlich um ein vielfaches kleiner, als das deiner Kakadus.

    Vorweg: ich habe natürlich an den Lieblingsplätzen meiner Geierchen Kartons, aber auch - insbesondere dort wo's der Optik und Gemütlichkeit zuträglicher ist, kleine Fleckenteppiche (40 x 60 cm) drunter gelegt. Die Fleckenteppiche kann ich in der Maschine waschen, die Kartons werden durch neue ersetzt. Trotzdem passiert es eben mal, dass ein Häufchen aufm Teppich landet.

    Meine Strategie hat bisher ganz gut funktioniert:

    1. lass ich das erstmal fest trocknen
    2. wird der trockene Haufen mit dem Staubsauger entfernt (mit dem Staubsaugerrohr vorsichtig drunterfahren)
    3. Sidolin Glasreiniger draufsprühen, paar Sekunden einwirken lassen, dann mit einem Baumwolltuch oder Schwämmchen vorsichtig reiben oder auch nur tupfen
    4. mit klarem Wasser (evtl. mit Essigessenz) nochmal drüber, denn das Sidolin schäumt beim Bearbeiten ein bisschen
    5. nochmal drüber saugen

    Viel Glück :0-

    P.S: liest sich schlimmer als es ist ;)
     
  4. humboldt

    humboldt Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo owl,

    ok, danke.

    Das Sidolin hilft mir schon mal weiter. Für mich wird's ja erst ab Punkt 3 interessant, da ich das grobe Zeugs in der Regel gleich entferne.

    Viele Grüße

    humboldt.
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Humboldt

    Hoffentlich wird's für dich nicht nur interessant, sondern auch zielführend und erfolgreich. Letztlich hängt das vermutlich nicht nur vom Volumen, sondern auch von der Konsistenz ab ?
    Ich kann halt nur schreiben, dass es bei meinen Sittichen, bzw. deren Teppich (die Stube gehört ja weitgehend meinen Vögeln :D ) und bei normaler Konsistenz ganz gut aus dem Teppich rausgeht.
     
  6. humboldt

    humboldt Mitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo owl,

    optimal ist es nicht, aber viel viel besser. Eventuell muss ich die Behandlung wiederholen. Aber leben kann ich damit allemal.
    Jetzt wart ich erstmal bis die behandelte Stelle richtig durchgetrocknet ist.

    Vielen Dank und Grüße

    humboldt:zustimm:
     
  7. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Leg doch einfach Plastiksets unter die "beliebten" Stellen denn egal WIE du den Teppich reinigst wird er mit der Zeit an DER Stelle anders, denn du reibst ja aich die Imprägnierung raus.Die Sets sind schnell ausgelegt und auch schnell gewischt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 9. November 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Es gibt noch eine Alternative.
    Ist nur die Frage ob man sich die leisten kann oder will. Das sind echte Orientteppiche. Einfach warten bis der Schiß eingetrocknet ist und dann abrubbeln. Gibt garantiert keine Flecke. Ich habe solche Teppiche. Mal Urlaub in den entsprechenden Ländern machen und die Teppiche vor Ort kaufen. Sind sehr viel billiger als bei uns. Lohnt sich echt. Man muß die Teppiche auch nicht im Flieger mitnehmen, der Händler schickt die per Luftfracht nach Deutschland. Keine Angst, die bescheißen nicht auch wenn man die Teppiche vor Ort bezahlen muß. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
     
  10. #8 Lijana, 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
    Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo,

    ich benutze seit 8 Jahren den LOC Mehrzweckreiniger auf Kokosnussölbasis von FA Amway. Er ist also nicht schädlich und reinigt trotzdem effektiv alles, was abwaschbar ist und entfernt auch fast alle Flecken aus Textilien. Damit wasche ich sogar auch Seile und alle Spielzeuge von meinen Vögel.
    Flecken vom Vogelkot auf dem Teppich lassen sich mit kurzem einreiben schnell beseitigen.
    Dieser Reiniger möchte ich nicht vermissen, er ist einfach toll und empfehlenswert.:)

    LG
    Lijana
     
Thema:

Teppiche und Vogelkacke

Die Seite wird geladen...

Teppiche und Vogelkacke - Ähnliche Themen

  1. bitte dringend : Hund hat auf Teppich gepißt

    bitte dringend : Hund hat auf Teppich gepißt: Bitte Hilfe, liebe Foris : mein Mann ist außer sich : der Hund meiner Mutter hat ( nach allgemein menschlichem Ermessen völlig grundlos, aber...
  2. Meine Jenna knuddelt die Teppiche

    Meine Jenna knuddelt die Teppiche: Hallo, wer kennt das, meine Schäfer/Husky Hündin schiebt meine Fleckerlteppich im Wohnzimmer zusammen und haut sich dann drauf zum schlafen. Sie...
  3. Teppich oder Laminat?

    Teppich oder Laminat?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage zum Thema Reinigung. Hab in meiner gesamten Wohnung Laminat und überall fliegen Körnchen und Federn rum....