Testesteron bei Gouldamadinen ?

Diskutiere Testesteron bei Gouldamadinen ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mir heute bei einem Züchter 3 Gouldamadinen gekauft. Seine Anlage und auch die Tiere machten einen ordentlichen Eindruck. Nachdem ich...
T

Thomas067

Guest
Hallo, habe mir heute bei einem Züchter 3 Gouldamadinen gekauft. Seine Anlage und auch die Tiere machten einen ordentlichen Eindruck. Nachdem ich die Tiere eingepackt hatte, zeigte er mir noch seine verschiedenen Futtersorten. Dabei öffnete er einen Schrank in dem ein kleines Fläschen mit Testesteron stand. Nach Internetrechere habe ich nun herausgefunden, das man damit den Bruttrieb unterbinden kann. Er sagte auch dass, er keine Tiere an seinem Standort verkauft, da er sich dann Konkurrenz machen würde. Haltet ihr eine mutwillige Unfruchtbarkeitmachung für möglich ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten Thomas:(
 
Hallo Thomas, selten so ein Quatsch gehört! Wenn ich nicht möchte, dass meine Vögel brüten, reduziere ich das Futter auf das Notwendigste und stelle keine Nistgelegenheiten zur Verfügung. Gruß Mike
 
Hallo Mike, da hast du mich wohl falsch verstanden. Meine Frage war eher, ob jemand die Vögel unfruchtbar macht, bevor er sie verkauft.
Gruß Thomas
 
Dann wäre es in meinen Augen kein Züchter sondern ein....! Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Mein vorheriger Beitrag bezog sich nur auf deine Internetrechere.
 
Hallo Thomas,

Testosteronpräparate werden manchmal von Geflügelzüchtern eingesetzt - allerdings möchten die das Gegenteil damit bewirken: die Hähne sollen besser befruchten.
Ich könnte mir vorstellen, dass er damit bessere Zuchtergebnisse erzielen möchte. Falls dem wirklich so sein sollte, halte ich das allerdings für sehr fragwürdig... :hmmm: Gute Zuchtvorbereitung, ordentliche Fütterung etc. sind in meinen Augen viel besser (v.a. auch ethisch besser vertretbar ;) ).

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank ,für eure Rückmeldungen.
Jetzt geben wir uns mal mit der Haltung und Fütterung Mühe und schauen dann mal... Gruß Thomas
 
Thema: Testesteron bei Gouldamadinen ?
Zurück
Oben