TH-Giessen: Agapornide mit Behinderung

Diskutiere TH-Giessen: Agapornide mit Behinderung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Im Tierheim Giessen sitzt ein Agapornide, der den Kopf nach hinten zieht. Er wurde ursprünglich gefunden und kam schon so ins Tierheim. Wir haben...
@Poldi: Markus, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Vielleicht hättest Du auch nicht im Tierheim alles sehen können. Wir haben, und machen es auch weiter, ihn ständig beobachtet. Wenn ich es gewußt hätte, hätte ich ihn doch geholt, der Entschluß stand fest. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, davon sind wir beide überzeugt. DANKE!!! Er ist zwar bestimmt nicht einfach, aber ins Herz geschlossen haben wir ihn schon - ist echt ein süßer Kerlchen!!

Hallo Petra,

ist ja auch nicht nur ein schlechtes Gewissen, damit könnte ich leben, wenn ich weiß, das ich damit einem Vögelchen geholfen habe. ;)
Aber eigentlich ärgert mich ja mehr, das die TK sowas nicht feststellt :nene: . Hab mir eigentlich immer gedacht, wenn ich mal wirklich Probleme mit einem meiner/unserem kriege, dann gehts ab in die TK "und da werden Sie geholfen". Kann ich aber jetzt nicht mehr sagen. Werd dann wohl doch nach Butzbach zu Dr. Schütz fahren.

Wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke, komm ich schon wieder in rage. :angry: Tiere untersuchen, Geld kasieren, aber nicht feststellen, das der Kleine fast blind ist. Ich verstehs halt nicht. 0l

Aber Dir trotzdem nochmal ein großes Lob. Ich kann Dir nicht sagen, was ich in diesem Fall tun würde (...aber ich glaub ich würde Ihn auch behalten).

Hi Petra
Warum einen neuen Namen ????
Wir kennen ihn als Opa, und wissen wen Du meinst.

Bin auch dafür :zustimm:

Schick Dir 'ne PN, hab gerade etwas Streß auf der Arbeit.
 
Hi Markus,

okay, ich bin überstimmt: Opa bleibt Opa!!! Hatte mir schon sooo schöne Namen überlegt, grins.

Das Tierheim war bei einer Tierärztin, die Laborergebnisse kamen aus der Klinik. Laut meiner Tierärzte ist der Arzt aus der Klinik übrigens top! Ich kann Dir ja heute abend die Namen schicken, habe sie leider nicht im Kopf.

Viele Grüße

Petra und die ganze Rasselbande
 
Hallo Petra und Markus,

der kleine Oldie hat es super angetroffen in seinem neuen Zuhause und ich denke, der Kleine hat noch eine schöne Zeit vor sich.

Ich finde ihn sehr schön puschelig, er ist eine Schönheit! Er wirkt viel jünger als er ist. Was ich nicht verstehe, wer kann es über sich bringen, so einen behinderten kleinen Kerl wegzugeben?

Die Linsentrübung ist deutlich sichtbar, dafür muss man nicht mal TA sein, um zu vermuten dass er mit mindestens einem Auge Probleme hat. Ich verstehe nicht, dass man das nicht mal erwähnt hat und vor allem die Kopfhaltung und das "seltsame und gar nicht lustige Gebahren" des Kleinen mit seiner Fastblindheit in Verbindung gebracht hat. :nene:

Wie auch immer, es gibt leider nicht so viele Vogelkundige TÄ und das ist schade! Der Bedarf ist zweifellos vorhanden.

Ich empfinde eine tiefe Freude, dass es wieder einmal gelungen ist neue "Aga-Eltern" :zwinker: für einen besonderen Aga zu finden. Der Kleine hat es doppelt verdient und nach seinem vermeintlichen Pech, ist er jetzt ein wirklicher "Glücksvogel":freude:

Herzlichen Dank an Markus, Petra und Heiner:zustimm:

Ja wo soll ein Aga sonst Hilfe bekommen, wenn nicht hier bei den Aga-Sklaven und Aga-Verrückten? :D

Liebe Grüsse
Andra
 
:beifall: Hallo an alle,
habe mich gerade durch den Beitrag durchgelesen u. ich finde es super das dem Kleinen so schnell geholfen werden konnte,:zustimm: einfach spitzenmäßig
Liebe Grüße und alles gut für Opilein
Ingrid
 
Hallo Petra, :0-

war jetzt ein paar Tage nicht online und hab mich eigentlich schon auf ein paar neue Infos und Bilder gefreut.
 
Aber jetzt lieber Markus :)

Hi Markus,

uih, uih... Schelte übers www. ..... Ich war auf einem Event und davor war es bei mir auch stressig. Opi hält auf Trab:zwinker: :) Wir gehen morgen wieder zum TA und dann wollte ich eh alle News berichten.

Hier das neuste von Opa:

Er ist jetzt eine Woche bei uns und hat sich gut eingelebt. In seinem kleinen Käfig findet er sich wirklich gut zurecht. In eine Ecke am Boden (dort hat er vorher schon gekuschelt) habe ich ihm eine Kuschelecke aus einem Fleeceschal "gebaut", die er sehr gerne nutzt. Er steht am Fenster und die Frühlingssonne scheint auch schon in seine Kuschelecke.

Er frißt ordentlich was weg und trinkt auch gut. Er kennt offensichtlich nur die kleinen Körner (also Welli-Futter) und frißt auch nichts an Gemüse und Obst bislang, außer Salat. Aber so schnell geben wir nicht auf und probieren weiter, stellenweise sieht der Käfig wie ein Käseigel aus:) . Den Käfig von Vivi und Lucy haben wir jetzt ganz nah zu seinem gerollt und beginnend ab meinem "na, gut geschlafen" morgens, geht das "Erzählen" über zwei Käfige schon los.
Wenn die ganze Mensch-und Tierfamilie nicht ihm Wohnzimmer ist, rief er nach uns - daher nehmen wir ihn jetzt im Zweifel dann ins andere Zimmer mit - "schön festhalten" und er weiß schon, dass es losgeht.

Um seinen Käfig habe ich Peterle, Kresse, Vogelmiere , Vogelgras,.... gebaut und das Grün auch von außen in seinen Käfig gesteckt, viell. beißt er ja doch mal rein. Vivi und Lucy sitzen gerne auf seinem Käfig und "erschrecken die Passanten auf der Straße" und beknabbern das ganze Gemüse rings um seinen Käfig. Er bemerkt so natürlich auch immer ihre Nähe.

Er reagiert beim Heimkommen auf unser Hallo zwischenzeitlich immer. :freude: Heiner pfeift viel mit ihm - ich kann das nicht so toll - und er gibt immer Antwort.

Mit Worten wie "Futter", "Wasser", "Medizin", .... sprechen wir ihn regelmäßig an, damit er weiß, dass jetzt etwas an seinem Käfig passiert. Auf "alles ist gut" reagiert er zwischenzeitlich auch. Jeden Abend erhält er sein Vitamin-B. Danach ist eine kleine Runde kuscheln an meiner Brust :) angesagt, so lange, bis er unruhig wird und weg möchte - dauert eins bis zwei Minuten. Diese Zeit nutze ich, ihn zu streicheln, ihn ein bißchen "abzutasten", Köpfchen kraulen.

Wenn wir den Käfig putzen, was nur zu zweit geht, setzen wir ihn immer in das
Familienbrotkörbchen (Vivi und Lucy zerkleinern es, die Katzen schlafen gerne darin und wir haben es freundlicherweise aufgegeben :~ ), am Boden liegt auch das Fleece. Beim ersten Mal war er ganz aufgeregt - klar - und jetzt kennt er auch das schon, klettert auf den Rand und pfeift fröhlich vor sich hin.
Spätestens übermorgen wird er über den Küchentisch marschieren. Ich wechsel jetzt zwischen Sand und Maisschrot, weil ich denke, dass die unterschiedliche Körnung auch gut für die kleinen Füßchen ist. Wie gut, dass es Rico´s Futterkiste gibt!

Opa ist ein super lieber kleiner RK mit viel Lebensfreude! Ich verstehe bis heute nicht, wer sich von diesem bildhübschen Kerlchen getrennt hat. Da er blind ist und nicht fliegen kann, kann er unmöglich von alleine "abgehauen" sein. :traurig:

Wir sind beide sehr froh, dass wir ihn aus dem TH geholt haben und er jetzt bei uns ist. Manchmal können wir gar nicht glauben, dass er schon 15 Jahre alt sein soll....

Ich hoffe, ich habe jetzt das Wichtigste erzählt - in einer Woche kann so viel passieren .....


Liebe Grüße

Petra, Heiner und die ganze Rasselbande :dance :dance: :dance:

Vielen Dank, dass Du uns zu Opa verholfen hast!!!
 

Anhänge

  • 080307 003.jpg
    080307 003.jpg
    34 KB · Aufrufe: 62
  • 10_130307 012.jpg
    10_130307 012.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 44
  • 10_130307 043.jpg
    10_130307 043.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 44
  • 10_130307 051.jpg
    10_130307 051.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 52
  • 10_130307 060.jpg
    10_130307 060.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Markus,
ist wunderschön anzusehen, oder? Bei Petra möchte ich auch Aga sein :trost:

Ich finde es so schön, dass der Kleine jetzt für alles entschädigt wird und so ein liebevolles Zuhause hat:prima:

Ich komme erst Ende der Woche dazu, Kontakt mit der Hilfeorganisation aufzunehmen. Wir müssen den Notartermin wegen unseres Vereins vorbereiten, zusätzlich eine 2-tägige Veranstaltung für nächstes Wochenende, Referate, Anschauungsbeispiele etc. ich muss noch einen zu kleinen Käfig einrichten, wie er nicht aussehen sollte und einen Grossen Käfig so wie er idealerweise sein sollte mit Ästen usw. und allem, was ein Welli benötigt um sich wohlzufühlen.

Dazu muss ich noch so einen bescheuerten Plastikwelli mit dem Bleigewicht und einen Spiegel auftreiben, damit ich deutlich zeigen kann, wie bitte nicht der Käfig eingerichtet sein soll:k

Die Zeit rennt mir davon, ich arbeite ja meist bis 18.00 Uhr, ich werde mehr Stunden beantragen, 24 pro Tag sind zu wenig für mich :zwinker: :trost:

Petra und ich haben mehrfach telefoniert und der Kleine ist ein Glücksaga trotz Flugunfähigkeit und Blindheit.

Hast Du die Möglichkeit, den Tierpflegern mal eine Meldung zukommen zu lassen? Vielleicht freut es die ehrenamtlichen Helfer zu erfahren, wie gut der Kleine es angetroffen hat:zustimm:

Solche intensive Zuwendung kann man dort aus Zeitmangel einfach nicht geben, die Tierpfleger in den Tierheimen geben schon ihr Bestes und ich frage mich, wieviel man dort noch zusammenstreichen und sparen wird, wie immer am verkehrten Ende!

Wir sind da eine gute Alternative, ich stelle mal ein Foto des Modells ein. So soll im Frühsommer unsere Station aussehen, das Jakob-Rabe-Haus :freude: wir entlasten schon jetzt die Tierheime der Umgebung indem wir ihnen die Wild- und Greifvögel abnehmen und uns intensiv kümmern. Hand in Hand schaffen wir es vielleicht, die Tierheime bekommen einfach zu viele Tiere mittlerweile. Es müssten noch mehr Gelder z. B. Bußgelder dorthin
fliessen :( :traurig:
Liebe Grüsse
Andra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rita!

Ich hab noch einen Plastikvogel und einen Spiegel, von Piep:k !
Er hatte ihn in dem zu kleinen Käfig, bei meinem Opa!:nene:

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo,
also ich kann es nur bestädigen der der "Opa" ein ganz Süßer ist ( geb ihm regelmäig seine Medizien, Nachbarin von oben ;) ) Er ist in guten Händen bei Petra und Heinrich ( natürlich auch bei Vivi, Luci und co. )
Er hört richtig aufmerksam zu, wenn man mit Ihm redet und sein Käfig ist so richtig gemütlich eingerichtet, da kann man sich nur wohl fühlen.
Viele liebe Grüße von oben
Rocky, Luna, Balu, Tom, Jerry und Yvonne :o
 
Schau, hier sind die Modelle von unserer Station, so wie sie im Juni spätestens in die Tat umgesetzt wird! Quarantöne- und Pflegestation und Freigehege für die Kranken.
Gruss
Andra
 

Anhänge

  • rabe-jakob-haus.JPG
    rabe-jakob-haus.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 23
  • haus6.jpg
    haus6.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 33
Die Pläne sehn super aus!:beifall:

Schade, das ich so weit weg wohne,
sonst könnt ich mit anpacken!

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Yvonne,
bei euch im Hause piept es aber ordentlich :zwinker: ich sehe da einen schönen Grauen auf Deiner Schulter:freude:

Sandra, würdest Du Dich von diesem allerliebsten Plastikwelli trennen und mir evtl. per Post als Warensendung zukommen lassen? ;)

Ja früher kannte man das halt nicht anders und da bekamen die Vögel halt so einen Plastikkameraden :+schimpf genau das will ich demonstrieren. Meine krankenstation ist ein Original Wellikäfig aus den 70er Jahren, winzig und deshalb ideal zur Demonstration wie es nicht sein sollte.

Ja und Hilfe :D wir suchen noch starke Männer, die uns nach Kräften helfen und in der Lage sind, ein Gartenholzhaus fachgerecht aufzustellen :bier: aus Tierliebe, für den Tierschutz und natürlich gegen gute Hausmannskost, Bier vom Fass und Feldbett bei Vereinsmitgliedern8) Wir stellen in Kürze den Bauantrag, gehen Klinken putzen mit dem Modellhaus und machen uns schon heftig Gedanken, wie wir das Gartenhaus 3 x 4 x 2,50 aufstellen sollen:gott:

Nun, bisher ist immer alles irgendwie gegangen! Man muss nur anfangen, der Rest geht dann fast :+pfeif: von selbst!

Liebe Grüsse
Andra
 
Liebe Andra,

geht auch eine "schwache" Frau :)?? An einem Wochenendtag kann ich bestimmt mal helfen - sieht nach einer sehr, sehr schönen Baustelle aus.

Ja bei uns im Haus piept es richtig, unsere drei und die drei Miezen und einen Stock höher die beiden Grauen, zwei Ratten und drei Katzen.

LG Petra
 
Hallo Petra :) wir nehmen jeden, der sich anbietet:zustimm:

Bei Angelika ist bereits eine grosse Vogelschaar zu Hause! Fischreiher, Elstern, Eichelhäher, Uhus , Amseln, Möwe, Spatzen......

Es wird furchtbar, ich sehe es kommen:trost: Mache schon mal Krafttraining und belege einen Gartenhaus-Aufbau-Kursus:idee:

Erste Hilfe und Notschlachtung bei aussichtslosen Fällen beherrsche ich...

Liebe Grüsse
Andra
 
Hallo Rita!

Ich helf auch gern mit, beim Aufbau.
Am Wochenende könnt ich auch helfen!

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra :prima:

Herzlichen Dank für Dein Hilfsangebot!!!

die Aktion steigt sowieso am Wochenende. Ich denke freitags fangen wir irgendwann an. Ich gebe rechtzeitig Rauchsignale!

Hat wer GARTENHAUS AUFBAU QUALITÄTEN hier im VF Hilfääääääääääääääää

Es wird ohnehin noch bis Ende Mai dauern denke ich, kommt ganz darauf an, wie schnell wir das restliche Geld zusammenbekommen und die Baugenehmigung haben :trost:
Liebe Grüsse
Andra
 
Hallo zusammen,

ich war heute mit unserem Opa nochmals beim Tierarzt. Beide Tierärzte vermuten auch, dass unser kleiner Opa wohl auch ein wenig Alterssenilität hat und auch daher sein Kopfwackeln komme könne. Aber dass es ihm besser geht und er munter ist - er hat bequem eine Stunde das komplette Wartezimmer unterhalten :zustimm: - konnten sie auch sehen.

Jetzt müssen wir nochmals Ende März hin - wahrscheinlich hüpft er dann schon den TA zur Begrüßung entgegen :)

Ich laufe seit Jahren mit meinen Tieren zum TA, immer mit prall gefüllter Geldbörse und heute zum allerersten Mal habe ich NICHTS bezahlt :? :? :? - was ich doch mit Opa noch alles erleben kann.

LG Petra
 
Hallo Petra :prima: das ist ja der Wahnsinn!

Prima! Und ich denke, die TÄ haben sich auch über den Kleinen gefreut!

Hauptsache, er kommt in seinem kleinen Reich zurecht und gewinnt an Sicherheit. Vielleicht erzählen ihm die jungen Aga-Kollegen ja alles was er nicht so gut sehen kann:trost: irgendwie denke ich schon, dass sie sich untereinander abstimmen und alles mögliche bekakeln.

Wenn meine Hähne zusammensitzen, sieht das aus wie beim Stammtisch, dann geht es ruhiger zu und sie scheinen miteinander im intensiven Austausch. Oreio hat erst mal keinen Stress mehr, wird liebevoll betreut und kennt jetzt eure Stimmen. Kein Wunder, das die TÄ zufrieden mit dem kleinen Patienten sind:zustimm: denn es geht ihm bei euch beiden optimal und das strahlt er natürlich auch aus!

Ich finde es schön, dass der "gesunde und zufriedene" Patient nicht zahlen musste!

Ich fand es sehr mutig, dass ihr beiden euch auf das Abenteuer "behinderter Aga mit ungewissem Ausgang" eingelassen habt. Jetzt werdet ihr belohnt für euer beherztes Vorgehen, und ich wünsche dem Kleinen noch ein langes behütetes Agaleben bei euch beiden. Besser konnte diese traurige Geschichte gar nicht ausgehen:beifall:

Liebe Grüsse
Andra
 
Liebe Andra,

das war so süß heute: die Tierärztin setze sich schon im Wartezimmer zu mir und sagte, ich habe mich schon die Woche auf sie gefreut.

Opa gehört zu uns und wir geben ihn auch nicht mehr her.

Als ich heute vom TA kam, habe ich ihn gleich in das Familien-Brotkörbchen gesetzt, damit er seine Medizin bekommt; er hat sofort kapiert (natürlich auch schon davor, die Plagen haben ja schon gerufen), dass er daheim ist. Er hat sich
sogar in meine Hand gekuschelt :dance: :dance: :dance: :freude: :freude: :freude:

Vivi und Lucy setzten sich auf den Rand und konnte ich meine drei süßen ein bißchen mit mir rumtragen und mit allen drei gleichzeitig erzählen - das war ein echt tolles Erlebnis.

Ist das nicht toll?!!

LG Petra
 
Thema: TH-Giessen: Agapornide mit Behinderung

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
23
Aufrufe
2.197
Powerlocke
Powerlocke
Astrid Timm
Antworten
12
Aufrufe
1.195
Porthos
Porthos
Zurück
Oben