The Schlupf

Diskutiere The Schlupf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all! Ich steh heut morgen auf will das Trinkwasser fuer die Finkies tauschen und dachte mir ich schauh gleich mal nach ob sich was bei...
A

Ali

Guest
Hallo @all!
Ich steh heut morgen auf will das Trinkwasser fuer die Finkies tauschen und dachte mir ich schauh gleich mal nach
ob sich was bei den Eggs getan hat und sehe da auf dem Ast Mama Zebrafink mit einem Stueck Eierschale im Schnabel!Erstmal hab ich mich aufgeregt, weil ich dachte das sie ein Ei gefressen haben!Dann schaute ich in Nest und sehe das da kleine Hautfetzen mit schwarzen Augen sich im Nest bewegen.

Juhu Juhu sie sind geschluepft,aber ich weiss nicht wieviele geschluepft sind?
Ich hab aber mal zwei Fragen:

Ist das schlimm wenn sie vor den vierzehn Tagen geschluepft sind!
Und ich hab die Eltern noch nicht beim Fuettern sehen koennen!Ist das Schlimm? Es ist ja der erste schlupf bei ihnen kann das sein das sie die babys nicht fuettern?
Ach ja ist das normal das die eltern die eierschalen gefressen haben?
....freu mich auf Antworten!

Bye Ali
:0-
 
Hallo Ali!
Also als meine 2 Jungen hatten haben die Elterntiere auch die Eierschalen gefressen.
Die haben aber auch sofort angefangen zu füttern.

Bis dann, Vögie
 
Erstmal Gratulation zum Nachwuchs!

Bei Zebrafinken ist eine Brutdauer zwischen 11 und 14 Tagen völlig normal, von daher brauchst du dir keine Sorgen darum machen, dass sie evt. zu früh geschlüpft sind.

Normalerweise sollten die Eltern füttern, es kann aber durchaus vorkommen, dass sie, besonders beim ersten Gelege, die Jungen verstoßen.
Lass dich davon aber nicht verunsichern, es wird schon gut gehen.

Es ist auch normal, dass die Finken die Eierschalen aus dem Nest tragen bzw. diese fressen.
Das stellt für das Weibchen nach dem Legen der vielen Eier eine willkommene Calciumzufuhr dar.

So, ich hoffe deine ersten Fragen sind damit beantwortet.
Viel Spass mit deinem Nachwuchs.:0-
 
Danke das ihr beiden so schnell geantwortet habt!

Das mit den fuettern hat sich noch nicht geklaert! Ich kann auch schlecht erkennen ob sie sie fuettern!Wie sieht das aus?

....abwarten!;)

Bye Ali!
 
Hallo,
du siehst ob sie gefüttert haben auch am Kropf. Der Kropf ist am Hals und manchmal kann man sogar die Körner durchsehen!
Warum weißt du denn nicht wieviele es sind? Ich nehme meine immer in die Hand, z.B. beim Beringen und da sieht man ja auch wieviel es sind.
 
Danke Dave!

Danke fuer deine schnelle Antwort!Ich hab nageschauht es sind drei Kueken und Ei liegt noch im Nest!
...Vieleicht schluepft ja noch was!
Ich werde das mit dem Kropf gleich mal nachschauhen!

Bye Ali:0- :0-
 
oh das freut mich aber dass bei dir endlich was geschlüpft ist. meine kleine sind schon recht groß geworden und sind schon fast völli selbstaändig.
ich freue mich so für dich
 
Zweites Kueken tot!

Hi!:(

Heut hab ich am Boden das zweite Kueken TOT aufgefunden!

Es war schon 15. Tage alt!Und der Kropf war voll!

Warum kann es gestorben sein!!???????
Futter und so ist ausreichend da!

Bitte antwortet schnell!


Bye Ali!:0-
 
Thema: The Schlupf

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
23
Aufrufe
4.852
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
31
Aufrufe
3.716
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Zurück
Oben