Thema aus Fotothread fern ab vom Eigentlichen!

Diskutiere Thema aus Fotothread fern ab vom Eigentlichen! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - @Mr. Mövchen....wenn ich es richtig auf Deinen Bildern erkennen konnte, sind beide Tiere AZ-beringt von 2008, in 08 waren blaue Ringe... LG Andreas
A

Andre@s

Guest
@Mr. Mövchen....wenn ich es richtig auf Deinen Bildern erkennen konnte, sind beide Tiere AZ-beringt von 2008, in 08 waren blaue Ringe...

LG Andreas
 
@Mr. Mövchen....wenn ich es richtig auf Deinen Bildern erkennen konnte, sind beide Tiere AZ-beringt von 2008, in 08 waren blaue Ringe...

LG Andreas
Und was bedeutet das, AZ?; das Weibchen hat 2 + das Männchen einen Ring. Das Männchen sieht aber sehr viel älter aus. Ist auch körperlich korpulenter + macht öfter einen müden Eindruck. Es richtet sich sehr nach dem Handeln des Weibchens.
 
AZ = Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.

Das ist der größte Vogelhalter und -züchterverein in Deutschland.

LG

Hier noch der Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AZ = Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.

Das ist der größte Vogelhalter und -züchterverein in Deutschland.

LG

Hier noch der Link

Danke; ;)und hat das eine Bedeutung?-einen Ring..zwei Ringe. Das wäre doch für Züchter die Gelegenheit, das für Weibchen + Männchen anzuwenden. Dann brauchte man nur danach zu sehen + wüsste, aha ein Weibchen, einen Ring + Männchen zwei; oder eben umgekehrt.
 
Tja, da bin ich überfragt.

Ich denke, das macht jeder, wie er will. Denkbar wäre ja auch Hahn links, Henne rechts oder so...

Keine Ahnung, was sich derjenige gedacht hat, einen dieser Winzlinge mit gleich 2 Ringen zu versehen.

Ich habe auch immer Sorge, dass die Ringe eine Verletzungsgefahr darstellen könnten.
 
Wahrscheinlich hat das der Züchter auch gemacht. Ein Ring ist von der AZ und die anderen Ringe sind meistens dann von den Züchtern zur Kennzeichnung. Was sie damit allerdings kennzeichnen wollten muss man sie dann persönlich fragen. Ich habe 4 Mövchen aus einer Zoohabdlung. 2 davon haben auch 2 Ringe. Ich dachte ja, dass es hier auch eine Kennzeichnung von Männchen oder Weibchen ist und die beiden nur mit einem Ring dann der entsprechende Partner. Leider sind alles 4 Weibchen, also kann der Züchter auch was anderes mit gemeint haben, das werde ich aber wohl nicht erfahren.
 
Hallo Mr.Mövchen,

man muss Farbringe von Verbandsringen unterscheiden. Zum einen der geschlossene Verbandsring (oder Vereinsring), auf ihm stehen folgende Daten:
Züchternummer fängt meist mit einem D für Deutschland an
Laufnummer
Schlupfjahr
Verbandskürzel z.B. DKB, VZI oder AZ
bei AZ Ringen steht neben dem AZ auch noch die Ringgröße z.B. 2,8

Dann gibt es noch Kennringe, das sind offene, farbige Ringe die man den Vögeln anlegt um z.B. die Geschlechter zu unterscheiden oder die JV bzw. AV , bzw. die JV eines Geleges zu kennzeichen. Auf diesen Ringen steht manchmal eine Laufzahl 1-12 oder 0-10 oder 1-20. Oft sind es aber einfache Kunstoffringe ohne Nummer.
 
Danke; schade eigentlich, wäre ja auch zu einfach, eine gewisse Norm einzuhalten, um die Geschlechter zu unterscheiden. :~
 
Aber wenn deine Mövchen AZ-Ringe haben, kannst du doch anhand der Nummer den/die ZüchterIn herausfinden...?

Dann könntest du ihn/sie selber fragen.
 
Nummer jemand hier per PN geben und eine Minute später hast du die Adresse.
Ivan
 
Aber wenn deine Mövchen AZ-Ringe haben, kannst du doch anhand der Nummer den/die ZüchterIn herausfinden...?

Dann könntest du ihn/sie selber fragen.

Also, ich kann so im grossen ganzen nichts sehen, ich nehme sie ja nicht in die Hand. Inzwischen weis ich aus dem Verhalten, das das Weibchen 2 u. das Männchen einen Ring hat. Wie gesagt, "Bettgeflüster" hat auch schon mehrmals stattgefunden. Was ich mit den Ringen meinte, war auch mehr generell gemeint; würde ja auch den Verkäufern dienlich sein, wenn sie wüssten, wer wer ist.:)
 
Ja, Fotos sind immer gut. Hier mal ein Tip; XXXXXXXXX

Und zwar auf Durchsuchen klicken; wenn das Foto gefunden wurde, auf Speichern klicken, (nun erscheint das Foto unten)jetzt auf die untere "schmale Zeile " mit der rechten Maustaste klicken, dann ...alles markieren... nun wieder mit der rechten M.Taste auf das Fenster klicken u. mit der Linken M.Taste auf kopieren , u. dann ins Eingabefeld vom Forum kopieren. Nur wenn das Bild zu gross ist, (was selten vor kommt) geht es nicht, dann muss es auf 666kb verkleinert werden. (Sieht hier 'n bisschen kompliziert aus, aber beim Ausführen gehts; ist ja auch für andere Eingabefelder nützlich)

Und Sigrid79; falls es Dich interessiert, kannst Du die Fotos noch etwas verbessern, u. zwar mit Picasa3; ist einfach zu Handhaben.

Ich persönlich nehme Downloads vorzugsweise von den PC Zeitschriften, da diese schon mit einem Antivirenprg. geprüft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das nicht gestattet ist, (der Link)gib einfach Picasa bei google ein; kennst Du ja.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das nicht gestattet ist, (der Link)gib einfach Picasa bei google ein; kennst Du ja.:)
Diesen Tipp bitte in der Werkstatt anbringen, das hat hier nichts mit den domestizierten Prachtfinken zu tun, darum wurde es herausgenommen.

Ach ja, egal wie man eine HP auch immer darstellt, ab mans nun aneinander oder wie auch immer schreibt, es bleibt Werbung und diese Werbung ist nicht gestattet! Sollte das nicht akzeptiert werden, sollte man vielleicht nochmal einen Blick in die Forenregeln werfen!

Bitte mal "Hallo Forenneuling" lesen.
 
....naja, es gibt halt immer wieder verschiedene Foren....; ist allerdings das erste, wo dieses 666xxxx als Werbung gilt.8)
 
Thema: Thema aus Fotothread fern ab vom Eigentlichen!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.030
astrid
astrid
Zurück
Oben