Thema Flügelschneiden

Diskutiere Thema Flügelschneiden im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nachdem ich vor ca einem halben Jahr meinen Veterinaer mit der Frage konfrontierte : Ob es erlaubt sei Flugfaehigkeit durch Beschneiden der...

1. Addi

Addi Guest

Nachdem ich vor ca einem halben Jahr meinen Veterinaer mit der Frage konfrontierte : Ob es erlaubt sei Flugfaehigkeit durch Beschneiden der Schwungfedern zu erreichen ,bekam ich gestern seine persönliche Auskunft:

Laut Tierschutzrecht ist es verboten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses Verbot gilt für alles was Flügel hatt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elch

Elch mit vielen Fragen

Du, Addi, immer und ausnahmslos? Wir mußten mal aus medizinischen Gründen bei einer Ente die Flügelfedern stutzen, weil sie so einen doofen alten Flügelbruch hatte, dass die Gefahr bestand, dass der Flügel bei Belastung erneut gebrochen wäre.
    In solchen Fällen müßte das doch trotzdem möglich sein?
    Der Elch

4. Addi

Addi Guest

ich fragte

natürlich nach ausnahmefaellen in der regel keine aber,,,,,,,,,,,

desweiteren bei Enten für Jaeger etc

Ich denke dass eine medizinische Indikation norm, beinhalten muss, dass Tierarzt und Veterinaer sich über den Eingriff beraten müssten. Sicherlich extrem fall

Anderes Beispiel : zwergwachteln beschneiden um Verletzungsgefahr zu verringern .NEIN.

Um vögeln mehr Freiheit zu geben z.B Kranich .Nein

Aber jetzt kommts:Klammern erlaubt :somit das Risiko fürs Tier in Kauf nehmend8o :?

5. Elch

Elch mit vielen Fragen

Ich mag meinen Wachteln die Flügel auch nicht beschneiden, sie haben ein Netz über dem Auslauf, da federn sie zurück, wenn sie sich mal erschrecken.

Auf der anderen Seite ist eine Wachtel mit eingeschlagenem Schädel auch nicht das Wahre.

Ich denke, dass die Wachtelhalter das sicher kontrovers diskutieren werden.

Der Elch

6. Addi

Addi Guest

das habe

ich schon mit ihnen getan ,allerdings nur unter meiner eigenen Einstellung hierzu

7. shamra

shamra Guest

hi addi,
    was ist klammern???
    und was ist mit z.B. pelikanen in vogelparks oder zoo, z.B. hagenbeck. dort sind die ja auch beschnitten.
    oder gibt es einen unterschied im verbot: ich kenne amputieren oder nur die schwungflügel schneiden???
    grüße

8. Addi

Addi Guest

es gibt viele die

es tun auch hagenbeck handelt da verbotswiedrig .

kupieren schon laenger verboten ,nein betrifft flugbeintraechtigung durch Federschnitt

Klammer

Die kKlammer ermöglicht es aehnlich einer Hosenklammer einige Schwungfedern so zusammenzustauchen ,dass der gleiche Effect wie beim Schneiden da ist,flugunfaehig

9. shamra

shamra Guest

danke addi, ejtzt weiß ich mehr.
    hatte in meiner anfangszeit als vogelhalter, da war 8 oder 9 jahre, einen wellensittich. in dem buc, was ich damals ahtte, stand drin, man soll dem vögelchen die flügel stutzen oder zum ta gehen zwecks amputation, damit die schneller zahm werden.
    hab ich nie gemacht, aber wie ahben die zeiten sich zum guten geändert. tw.

10. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich finde Beschneidung richtig grauenhaft , wer einmal die Lebensfreude der Piepser beim Flug beobachtet hat , wird mir zustimmen ...aber zusammentackern der federn stelle ich mir für die Vögel viel schlimmer vor , weil sie dann ein störendes Gefühl haben müssen , das sie sicher "wegputzen" wollen , oder ?
    Irgendwas machen aber wohl alle Zoos und Vogelparks (Walsrode? ) , sonst wären die Flamingos und Pelikane ja wohl nicht mehr da , wo die Besucher sie erwarten ... ????

11. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Ich finde Beschneidung richtig grauenhaft , wer einmal die Lebensfreude der Piepser beim Flug beobachtet hat , wird mir zustimmen ...aber zusammentackern der federn stelle ich mir für die Vögel viel schlimmer vor , weil sie dann ein störendes Gefühl haben müssen , das sie sicher "wegputzen" wollen , oder ?
    Irgendwas machen aber wohl alle Zoos und Vogelparks (Walsrode? ) , sonst wären die Flamingos und Pelikane ja wohl nicht mehr da , wo die Besucher sie erwarten ... ????

12. #11 Alfred Klein, 21. Februar 2003
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Steht auch eigentlich eindeutig im Tierschutzgesetz.

Danach ist es verboten ohne vernünftigen Grund einem Tier Teile des Körpers, der Organe oder sonstiges zu entfernen.
    Beispiel Schwanzkupieren bei Hunden.
    Wobei einschränkend mal wieder "ohne vernünftigen Grund" im Gesetz steht.
    Das kann man auslegen wie man es für lustig hält. :(

13. aday

aday Foren-Guru

beschneiden

Hallo Addi,

da mußt du was mißverstanden haben. Kupieren verboten (eingriff mit hitze): Richtig. Schneiden von Federn? Er soll dir mal hier das Tierschutzgesetz oder ähnliches auf das er sich beruft nennen.

mfg

aday

14. Addi

Addi Guest

habe mir fest vorgenommen

mir dass schriftlich geben zu lassen mit Begründung

15. #14 Alfred Klein, 21. Februar 2003
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Soweit Auszüge aus dem tierschutzgesetz.
    Wer den gesamten Text lesen will: http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/tierschutzgesetz/inhalt.htm

16. shamra

shamra Guest

hallo,
    gilt dieses gesetz nur in deutschland oder auch eu weit??
    ich glaube, daß z.b. das kupieren von hunden in holland gestattet ist. kenne einige hundehalter, die mit ihren hunden nach holland gefahren sind. sogar einml einen ausgewachsenen dobermann8(
    bettina

17. tamborie

tamborie Guest

Holland

Nein ist mittlerweile auch in Holland verboten!
    Wer sein Vogel kopieren muss,
    solls mit einem Hamster probieren!
    Habe gehört die fliegen nicht!

Tamborie

18. shamra

shamra Guest

hallo tambouri
    dann ist ja gut. obwohl ich immmer wieder koupierte hunde sehe, und die sind noch rel. jung.
    meistens bei hundehaltern, die sowieso mir nich ´t ganz koscher erscheinen.

19. Pine

Pine Foren-Guru

Re: Holland

Hallo Tamborie

Fliegen kann ein Hamster nicht ,aber kräftig zu beissen .
    Erklärst Du mir bitte den Vergleich ?

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tamborie

tamborie Guest

Re: Re: Holland

@Pine
    Wer seinen Vogel nicht fliegen lassen möchte, sollte doch bitte auch kein Vogel kaufen/schenken etc.
    Da tut es dann auch ein Hamster.
    zu den Bedürfnissen eines Vogels gehört nun mal das fliegen!!

@shamra
    Diese Hunde stammen zumeist aus Osteuropa, kosten da Pfennigbeträge.
    Trotzdem hat auch unser Gesetz Lücken hinterlassen.
    Beispiel: Jeder der einen Jagdschein hat, darf seinen "Jagdhund" kopieren lassen.

Tja so werden Gesetze umgangen!

Tamborie

22. tamborie

tamborie Guest

@ shamra

mein Nick ist Tamborie
    und nicht Tambourie
    Dein Wunsch nach Namensänderung wird daher:

Anhänge:

Thema:

Thema Flügelschneiden

Die Seite wird geladen...

Thema Flügelschneiden - Ähnliche Themen

1. Thema Eier schieren.

Thema Eier schieren.: Hallo an euch alle, Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich meine erste Wellibrut habe. Ich habe zwei Liebespärchen zum...
  2. Thread-Thema verändern

Thread-Thema verändern: Hallo, ich bin kein spezieller Vogelliebhaber und besuche die Vogelforen nur zum Zweck der Bestimmung meiner Fotos von Vögeln. Bei...
  3. Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung

Umstrittenes Thema: Wildvögel-Fütterung: Hallo liebe Vogelfans und -experten, ich möchte mich gerne mit diesem Anliegen an euch wenden. In meinem Freundeskreis sorgt dieses Thema immer...
  4. Interview mit Forscherin zum Thema Auswilderung großer Soldatenara

Interview mit Forscherin zum Thema Auswilderung großer Soldatenara: Wer mehr über die Lebensbedingungen beim großen Soldatenara in Costa Rica wissen mag, sollte sich das verlinkte Interview anlesen. Da ich öfter...
  5. zum Thema *Greifvögel halten und Falkner werden*

zum Thema *Greifvögel halten und Falkner werden*: Grüß Euch! Hab mich gestern hier angemeldet und hoffe viel wissenswertes über Eulen und deren Haltung zu erfahren! Beim o. g. Thema steht leider...