Thema Fütterung

Diskutiere Thema Fütterung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Da ich noch keine habe, aber hoffentlich bald, wollte ich noch wissen, ob die Ziegen den ganzen Tag zu fressen haben sollten oder nur immer zu...
F

Federkleid11

Guest
Da ich noch keine habe, aber hoffentlich bald, wollte ich noch wissen, ob die Ziegen den ganzen Tag zu fressen haben sollten oder nur immer zu bestimmten Fütterungszeiten sprich Morgens, Nachmittags und Abends ??
Ich habe mich nun schon mit Informationen über die quirligen Vögel vollgesaugt, nur steht überall was anderes. Die einen haben im Inet geschrieben das 3 Fütterungen am Tag ausreichen, die einen sagen sie sollten immer etwas zu fressen haben. Meiner Meinung nach wäre natürlicher die Tiere 3- 4 mal zu füttern. Was meint ihr dazu?? Aja und noch etwas, da es bei uns in Vorarlberg kaum Ziegensittich Züchter gibt, habe ich vor die Vögel in Deutschland zu kaufen, da ein Paar bei uns wie schon mal geschrieben knapp 200 Euro bis 300 Euro kostet, für mich zu teuer. Weiß jemand von euch einen Züchter in der Nähe von Österreich (Vorarlberg) ????

Danke für eure Antworten ! LG :prima:
 
Hallo,

also meine Vögel haben den ganzen Tag die Möglichkeit, etwas zu fressen.

Es ist ganz wichtig, dass Vögel und speziell Ziegensittiche nicht hungern! Gerade diese Vögel haben durch die hohe Aktivität einen hohen Energiebedarf und können nicht sehr lange ohne Futter auskommen.

Ich gebe meinen aber pro Tag kleine Mengen, die dann auch ganz aufgebracht werden. Somit verhindere ich, dass sie sich aus dem Körnerfutter "die Rosinen rauspicken" und sich einseitig ernähren.
 
Sittiche brauchen rund um die Uhr etwas zu fressen parat.

Sie sind in der Lage sich die Freßzeiten individuell selbst einzuteilen.
Daß sie dadurch zu fett werden oder so, brauchst du nicht zu befürchten, solange das Futter nicht zu viele fetthaltige Körner (z.B.Sonnenblume, Hanf, Leinen etc.) enthält und ihnen ausreichend Freiflug, bzw. ausreichen Platz zum Fliegen zur Verfügung steht.
 
Ziegensittiche sollten bedingt durch ihren hohen Stoffwechsel den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben.
Ihr hoher Stoffwechsel und die Möglichkeit ausreichender Bewegung ( Flug ) beugt einer Gewichtszunahme vor.

Nachts brauchst du ihnen natürlich kein Futter zur Verfügung stellen, aber dafür schon morgens sehr früh, da sie mit der ersten Dämmerung schon mobil werden und auch die erste Nahrung zu sich nehmen.

Meine haben ständig ihre Futterschale mit ausreichend Futter zur Verfügung.
 
meine ziegen haben immer Futter zur verfügung, da sie sich wegen der riesigen aussenvoliere sozusagen ständig in bewegung halten. ich gebe ihnen auch ausreichend obst und etwas grünfutter die sonnenblumenkörner gebe ich ihnen nur aus der hand oder zerstreu einpaar auf dem Boden
 
Futterstangen

Hi meine Ziegen fressen mehr an ihren Futterstangen als am Boden leigende Körner bzw aus dem freßnapf. weiß jemand wie man solche Stangen selber herstellt???
LG
 
Thema: Thema Fütterung

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.338
gegnerS
G
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.030
astrid
astrid
Zurück
Oben