Thema Futter

Diskutiere Thema Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Thema Futter. Unser Rostkappenpapagei bekommt reichlich Gemüse/Obst (Paprika, Tomate, Gurke, Apfel, Kiwi, Weintrauben, Löwenzahn … alles...
Andreas_Luca

Andreas_Luca

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,

Thema Futter.

Unser Rostkappenpapagei bekommt reichlich Gemüse/Obst (Paprika, Tomate, Gurke, Apfel, Kiwi, Weintrauben, Löwenzahn … alles was er darf).

Bei dem Körnerfutter kaufen wir normales & Diätfutter und mischen das um den Anteil an den Ölsaaten (Sonnenblumenkerne) gering zu halten. Leider sucht er such da nur die Körner raus, die er mag. Mindestens 3/4 bleibt im Napf. Ich weiss auch nicht, ob man dann mal das Futter 3 Tag im Napf lässt und er bekommt nicht neues, bis er auch davon frisst.

(Gewogen wird unser Vogel einmal die Woche. Sein Gewicht schwankt so zwischen 153 und 156 Gramm)

In den Foren lese ich immer öfter von einer Komplettumstellung auf Pelletfutter, welches gesünder sein soll. In seinem jetzigen Futter sind auch Pellets enthalten, rührt er aber nicht an.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umstellung auf Pelletfutter und ist das sinnvoll? Wieviel gibt man davon täglich so einem Vogel.
 
Hallo
Wenn er Körner liegen lässt und sortiert, dann fütterst du ihm zu viele.
Es ist gut dass du ihn wiegst.
Dann nimm das Gewicht und gib ihm davon etwa 8% Körner am Tag.
Du wirst sehr schnell merken, dass er dann alles frisst und nichts mehr übrig bleibt.
Pellets da braucht man Geduld, das braucht etwas bis man darauf umgestellt hat das geht nicht vpn heute auf morgen.
Da gibt man erst mal halb Pellets halb Körner.
Dann ersetzt man nach und nach immer mehr die Körner durch Pellets.
Und da können die Vögel manchmal richtig stur sein.
Da verlieren die meisten die Nerven weil der Vogel nichts davon frisst.
 
Man liest an vielen Stellen das diese Pellets soooo viel besser sein sollen.
Ich halte da nichts von .
Gruß
Terra
 
hi, Umstellung wäre ein Prozedur, die sich wahrscheinlich über etliche Wochen erstreckt,
braucht viel Geduld und Nerven, glaube nur in großer Not frisst Vogel Pellets;

wenn du in Google "Vogel Futterumstellung Pellets " eingibst, kommen etliche ev. interessante Beiträge ...
 
Thema: Thema Futter

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
11.371
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
10
Aufrufe
1.133
Boncuk
B
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.053
astrid
astrid
Zurück
Oben