Thema Halsbandsittich... und co

Diskutiere Thema Halsbandsittich... und co im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Einige Fragen um Halsbandsittiche.. 1. Die Beißkraft.. Was kann es alles durchbeißen? Gitter stärke muss sein wie stark? Wie...

  1. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Einige Fragen um Halsbandsittiche..

    1. Die Beißkraft..
    Was kann es alles durchbeißen?
    Gitter stärke muss sein wie stark?
    Wie schmerzhaft ist so ein Biss und was kann es anrichten...

    2. Die Nahrung..
    Können Halsbandsittiche normales Großsittichfutter bekommen?
    Als Nachspeiße kann man anbieten?
    Wie siehts mit Kolbenhirse Gelb/Rot aus?

    3. Das Flugbedürfnes..
    Eine Voliere/AV muss wie Groß sein, dass 4 Halsbandsittiche darin
    so um die artgerecht Leben können?


    PS: Diese Fragen konnte ich im Internet nicht finden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    1.) Die genaue Gitterstärke kenne ich nicht, aber Du kannst handelsübliches Gitter für die Voliere nehmen. Wichtig ist nur, dass die Voliere komplett aus Metall ist und sich kein Holz drin befindet. Ich habe den Fehler gemacht und weiches Holz für den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] verwendet. An ein zwei Stellen musste ich schon nachbessern, weil sich die Geier durchgebissen haben. ;-)

    Grundsätzlich kriegen die an Holz ALLES klein, wenn sie wollen. Mach Dir da also keine Hoffnungen. Die können ziemlich ausdauernd sein, wenn es ums Nagen geht.

    Wie schmerzhaft so ein Biß ist? Schmerzhaft genug, um noch durch Lederhandschuhe hindurch Verletzungen zu hinterlassen, wenn der Vogel richtig intensiv zubeißt. Allerdings wissen die Geier auch, wie stark sie zubeißen können und wenden ihre Kraft entsprechend an. Kann sein, dass sie Dich ab und zu nur zwicken wollen. Aber mit bloßen Händen sollte man sie unter keinen Umständen einfangen.

    2.) Wir verfüttern normales Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne als Grundfutter. Hirse gibt es ab und zu mal, aber eher selten. Ansonsten viel Obst, das wird dann auch liebend gerne angenommen.

    3.) Die Volierengröße hängt vom Freiflug ab. Wenn Du den Vögeln täglichen Freiflug in einem größeren Zimmer anbieten kannst, dann darf die Voliere ruhig etwas kleiner sein. Wenn Du keine Möglichkeit für Freiflug hast, dann sollte die Voliere bei vier Vögeln schon größer sein, also mindestens 3x1x2 (LBH) Meter. Wir haben zur Zeit sechs Vögel bei einer Voliere von 4x0,6x1,5 Meter. Allerdings mit täglichem Freiflug, so dass sie sich ausreichend bewegen können.

    Noch Fragen? ;)
     
  4. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Danke für schnelles Antworten..:prima:

    Um unsere Garage zu halbieren (einen Vorraum zu baunen) wollte ich Massiv Holz verwenden...
    5cm zu 5cm Holz....?? Wie siehts damit aus?
     
  5. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Probier es aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, aber im Zweifel hält es nur länger als dünneres Holz, wird aber trotzdem sicherlich irgendwann mal Schäden aufweisen.

    Eine halbe Garage sollte als Größe aber wohl ausreichen. Besorgst Du Dir auch eine Birdlamp?
     
  6. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo..

    Also die Garage ist 6,38 Lang und 3,78 Breit....

    Aber es werden die Garage noch Wellensittiche und Nymphensittiche bewohnen.
    Da meine Wellensittiche hansibubis sind und keine Standart, glaube ich nicht das sie sich zurückhalten können was spielen und probieren geht..
    Deshalb die Angst das meinen Wellis später ein Bein fehlt..

    Später kommt noch eine AV an die Garage (2 mal 3 meter)

    ....
     
  7. OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Ja, lass die besser nicht zusammen in der Voliere herumtoben. Sicher ist sicher.

    Und denk bitte dran: sobald alles fertig ist, mach ein paar Fotos und stell sie hier online. :-)
     
  8. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Werd ich machen!;)
     
  9. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    ....ich hatte mit Wellensittichen und Halsbandsittichen in einer Voliere nur ein Problem und zwar das die Wellensittiche den Halsbandsittichen die schönen langen Schwanzfedern kaputt gemacht haben. Blut oder Beißereien gab es nie.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich weiß ja nicht wie friedsfertig die Halsbandsittiche sind, aber ich habe da eine Henne die immer Meinem Nymphen die beine ab und zu etwas blutig gebissen hat..
    Da sie diese möglichkeit nicht mehr hat tut sie es mir an:p
    Und ich denke, wenn sich ein Halsi aufregt würde er so zubeißen, dass später was fehlt:o

    Ansonsten habe ich auch nur die Haltung mit Halsbansittichen und Standartwellis gesehen.
    Diese sind ja nich so aktiv..
     
  12. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Wer Bilder der Garage sehen will, guckt es sich im Wellensittich Forum an;)

    (Unsere Garage für die Wellensittiche bald fertig.)

    mfg..
     
Thema: Thema Halsbandsittich... und co
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halsbandsittich grundfutter

Die Seite wird geladen...

Thema Halsbandsittich... und co - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  5. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?