Thema Halsbandsittich... und co

Diskutiere Thema Halsbandsittich... und co im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Einige Fragen um Halsbandsittiche.. 1. Die Beißkraft.. Was kann es alles durchbeißen? Gitter stärke muss sein wie stark? Wie...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Einige Fragen um Halsbandsittiche..

1. Die Beißkraft..
Was kann es alles durchbeißen?
Gitter stärke muss sein wie stark?
Wie schmerzhaft ist so ein Biss und was kann es anrichten...

2. Die Nahrung..
Können Halsbandsittiche normales Großsittichfutter bekommen?
Als Nachspeiße kann man anbieten?
Wie siehts mit Kolbenhirse Gelb/Rot aus?

3. Das Flugbedürfnes..
Eine Voliere/AV muss wie Groß sein, dass 4 Halsbandsittiche darin
so um die artgerecht Leben können?


PS: Diese Fragen konnte ich im Internet nicht finden.
 
1.) Die genaue Gitterstärke kenne ich nicht, aber Du kannst handelsübliches Gitter für die Voliere nehmen. Wichtig ist nur, dass die Voliere komplett aus Metall ist und sich kein Holz drin befindet. Ich habe den Fehler gemacht und weiches Holz für den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] verwendet. An ein zwei Stellen musste ich schon nachbessern, weil sich die Geier durchgebissen haben. ;-)

Grundsätzlich kriegen die an Holz ALLES klein, wenn sie wollen. Mach Dir da also keine Hoffnungen. Die können ziemlich ausdauernd sein, wenn es ums Nagen geht.

Wie schmerzhaft so ein Biß ist? Schmerzhaft genug, um noch durch Lederhandschuhe hindurch Verletzungen zu hinterlassen, wenn der Vogel richtig intensiv zubeißt. Allerdings wissen die Geier auch, wie stark sie zubeißen können und wenden ihre Kraft entsprechend an. Kann sein, dass sie Dich ab und zu nur zwicken wollen. Aber mit bloßen Händen sollte man sie unter keinen Umständen einfangen.

2.) Wir verfüttern normales Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne als Grundfutter. Hirse gibt es ab und zu mal, aber eher selten. Ansonsten viel Obst, das wird dann auch liebend gerne angenommen.

3.) Die Volierengröße hängt vom Freiflug ab. Wenn Du den Vögeln täglichen Freiflug in einem größeren Zimmer anbieten kannst, dann darf die Voliere ruhig etwas kleiner sein. Wenn Du keine Möglichkeit für Freiflug hast, dann sollte die Voliere bei vier Vögeln schon größer sein, also mindestens 3x1x2 (LBH) Meter. Wir haben zur Zeit sechs Vögel bei einer Voliere von 4x0,6x1,5 Meter. Allerdings mit täglichem Freiflug, so dass sie sich ausreichend bewegen können.

Noch Fragen? ;)
 
Danke für schnelles Antworten..:prima:

Um unsere Garage zu halbieren (einen Vorraum zu baunen) wollte ich Massiv Holz verwenden...
5cm zu 5cm Holz....?? Wie siehts damit aus?
 
Probier es aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, aber im Zweifel hält es nur länger als dünneres Holz, wird aber trotzdem sicherlich irgendwann mal Schäden aufweisen.

Eine halbe Garage sollte als Größe aber wohl ausreichen. Besorgst Du Dir auch eine Birdlamp?
 
Hallo..

Also die Garage ist 6,38 Lang und 3,78 Breit....

Aber es werden die Garage noch Wellensittiche und Nymphensittiche bewohnen.
Da meine Wellensittiche hansibubis sind und keine Standart, glaube ich nicht das sie sich zurückhalten können was spielen und probieren geht..
Deshalb die Angst das meinen Wellis später ein Bein fehlt..

Später kommt noch eine AV an die Garage (2 mal 3 meter)

....
 
Ja, lass die besser nicht zusammen in der Voliere herumtoben. Sicher ist sicher.

Und denk bitte dran: sobald alles fertig ist, mach ein paar Fotos und stell sie hier online. :-)
 
....ich hatte mit Wellensittichen und Halsbandsittichen in einer Voliere nur ein Problem und zwar das die Wellensittiche den Halsbandsittichen die schönen langen Schwanzfedern kaputt gemacht haben. Blut oder Beißereien gab es nie.
 
Ich weiß ja nicht wie friedsfertig die Halsbandsittiche sind, aber ich habe da eine Henne die immer Meinem Nymphen die beine ab und zu etwas blutig gebissen hat..
Da sie diese möglichkeit nicht mehr hat tut sie es mir an:p
Und ich denke, wenn sich ein Halsi aufregt würde er so zubeißen, dass später was fehlt:o

Ansonsten habe ich auch nur die Haltung mit Halsbansittichen und Standartwellis gesehen.
Diese sind ja nich so aktiv..
 
Wer Bilder der Garage sehen will, guckt es sich im Wellensittich Forum an;)

(Unsere Garage für die Wellensittiche bald fertig.)

mfg..
 
Thema: Thema Halsbandsittich... und co

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.059
astrid
astrid
Zurück
Oben