Thema Käfig

Diskutiere Thema Käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Immer wieder mal das Thema Käfige. Was wäre da so für Wellis nicht so geeignet. 1. Runde Käfige ein Relikt aus den 50 er Jahren, wohl eher...

  1. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Immer wieder mal das Thema Käfige.

    Was wäre da so für Wellis nicht so geeignet.
    1. Runde Käfige ein Relikt aus den 50 er Jahren, wohl eher was für Kanarien? Auch falsch.
    2. Lackierte Käfige, haben mit zunehmenden Alter den Nachteil das die Farbe abblättert, diese ab blätternde Farbe ist für die Wellis giftig. Genauso wie der jetzt mögliche Rost an den freien Stellen.
    3. Genau so ähnlich ist das mit den Kunststoff beschichteten. Das sieht zwar alles schön aus, hält meist bei den Rackern nicht lange und der absplitternde Kunststoff ist für sie auch Giftig, diese Stellen rosten dann meist auch sehr schnell und Rost ist für Wellis wie Gift.
    4. Dann werden da noch die alten Relikte von Oma oder Tante auf den Trödelmärkten und auf den PC Handelsmärkten angeboten. Diese Käfige sind meist viel zu klein für einen WS geschweige für 2 WS. So etwas ginge notfalls mal für den Transport. Das war es auch schon. ( 30x25x30 oder so ähnlich)
    5. Genau so wenig gehört Plastikspielzeug in den Käfig – Wellinachbildung die Schaukelt... sowie Spiegel.


    Was wäre denn was für Wellis. Natürlich so wie es der Geldbeutel erlaubt, etwas größeres so das man mal von 2 auf 4 aufstocken kann ohne gleich einen neuen Käfig kaufen zu müssen.

    Also wäre die mindest Länge so um die 80 cm bis 1,00 m oder 1,20 m. als Optimal an zu sehen.
    Für die Tiefe ( seitliche Länge ) wären wohl 35 bis 40 cm angebracht.
    Die Höhe sollt mindestens 50 cm betragen, verschiedene Modelle gibt es auch in 80 cm oder 1.00 m.

    So ein Käfig wäre schon optimal für 2-4 Wellis mit Ausflug. Im Käfig hätten sie genug Platz um sich ggf. aus dem Wege zu gehen.
    Was sollte da drinnen sein außer Futter und Wasserplatz. 1-2 Schaukeln und ein bis zwei Leitern zum klettern und ein Strick, damit sie sich daran abreagieren können. So jedenfalls haben sie genug Platz, können sich bei längerem Käfig Aufenthalt beschäftigen ohne sich nun nur gegenseitig auf den Wecker zu gehen. Solche Fasen haben sie auch.

    Oder was meint Ihr.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thema Käfig