Themen

Diskutiere Themen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Irgendwie fehlen mir hier Themen wo man was lernen kann. Hier kommen in letzter Zeit nurnoch Greife ins reden, Was und wie fliegen...
B

brian

Guest
Hallo. Irgendwie fehlen mir hier Themen wo man was lernen kann.

Hier kommen in letzter Zeit nurnoch Greife ins reden, Was und wie fliegen welche Rassen und dann war es das auch schon wieder.

Und wieso ist es so?

Weil viele Leute denken wenn sie ihre Meinung sagen oder z.B. fragen wegen der Zucht u.s.w. das sie gesteinigt werden. Nur hier sollten sich doch die ach so tollen Züchter die der Meinung sind alles 100% besser zu wissen und besser zu können, einfach einmal zurück halten und die Fragen beantworten mit dem vermerk ich würde es nicht tun oder eben einfach nix zu schreiben.

Ich finde es gibt genug schöne Themen die hier noch lange nicht diskutiert wurden.

Aber vielleicht geht es nur mir so und für andere ist es völlig normal das hier nur die oberflächigen Themen behandelt werden.

LG Brian
 
Hallo. Irgendwie fehlen mir hier Themen wo man was lernen kann.

Hier kommen in letzter Zeit nurnoch Greife ins reden, Was und wie fliegen welche Rassen und dann war es das auch schon wieder.

Und wieso ist es so?

Weil viele Leute denken wenn sie ihre Meinung sagen oder z.B. fragen wegen der Zucht u.s.w. das sie gesteinigt werden. Nur hier sollten sich doch die ach so tollen Züchter die der Meinung sind alles 100% besser zu wissen und besser zu können, einfach einmal zurück halten und die Fragen beantworten mit dem vermerk ich würde es nicht tun oder eben einfach nix zu schreiben.

Ich finde es gibt genug schöne Themen die hier noch lange nicht diskutiert wurden.

Aber vielleicht geht es nur mir so und für andere ist es völlig normal das hier nur die oberflächigen Themen behandelt werden.

LG Brian

Na--Brian,
dann mach' doch mal einen Themen-Frage-Katalog auf !:zustimm:

Kleine Anmerkung:
Das was du vielleicht über Galatzer Roller,oder Birminham-Roller z.B zuchtmäßig via Forum erlernen kannst--
past nicht 1 zu 1 auf Orientalische Roller --oder umgekehrt,--dazu sind diese 3 Rassen zu verschieden !
Bin schon auf deine Thema gespannt--und verspreche dir--nichts dazu zu schreiben !!!
Gruß
Michael
 
Hallo. Irgendwie fehlen mir hier Themen wo man was lernen kann.

Hier kommen in letzter Zeit nurnoch Greife ins reden, Was und wie fliegen welche Rassen und dann war es das auch schon wieder.

Und wieso ist es so?

Weil viele Leute denken wenn sie ihre Meinung sagen oder z.B. fragen wegen der Zucht u.s.w. das sie gesteinigt werden. Nur hier sollten sich doch die ach so tollen Züchter die der Meinung sind alles 100% besser zu wissen und besser zu können, einfach einmal zurück halten und die Fragen beantworten mit dem vermerk ich würde es nicht tun oder eben einfach nix zu schreiben.

Ich finde es gibt genug schöne Themen die hier noch lange nicht diskutiert wurden.

Aber vielleicht geht es nur mir so und für andere ist es völlig normal das hier nur die oberflächigen Themen behandelt werden.

LG Brian

Brian, in deiner Signatur hast du dir doch selber, eine der möglichen Antworten auf deine Vorschläge und Anregungen, gegeben.;)
 
Naja viele Züchter gibt es hier die meinen sie wüssten alles, wieso erzählen die nicht einmal ein wenig? Mir wird es nur mit der Zeit zu langweilig hier rein zu schauen und immer nur Fragen über Rassen zu finden, dieseThemen bräuchte man auch nciht wenn man google benutzen würde.

B.z.w. gleich die Züchter anrufen würde wie ich es in den meisten Fällen mache wenn ich Erfahrung brauche.

Micheal. Wieso kann man z.B. nicht die Zuchterfahrung vom BR auf dem OR übertragen bei mir hat es bis jetzt sehr gut geklappt.

LG Brian
 
Gehen wir doch folgendes Thema an:

Nach welchem Kriterium sucht ihr eure Zuchttauben aus, mal unabhängig von der Rasse?
 
Gehen wir doch folgendes Thema an:

Nach welchem Kriterium sucht ihr eure Zuchttauben aus, mal unabhängig von der Rasse?

Nach Flugleistung! Wenn ich zehn Jungtiere fliege und davon 6 Stck zur Zucht möchte werden es die die am längsten geflogen sind. Der Rest wird verkauft oder gebraten.

dx2
 
Hi Brian,

Zitat: "Weil viele Leute denken wenn sie ihre Meinung sagen oder z.B. fragen wegen der Zucht u.s.w. das sie gesteinigt werden. Nur hier sollten sich doch die ach so tollen Züchter die der Meinung sind alles 100% besser zu wissen und besser zu können, einfach einmal zurück halten und die Fragen beantworten mit dem vermerk ich würde es nicht tun oder eben einfach nix zu schreiben. "

Ich verstehe den Vorschlag nicht. Wenn Du eine Frage stellst, hoffst Du doch auf Antworten von Züchtern, die meinen, es besser zu wissen (als Du)?! Alles andere wäre doch witzlos. Und gerade die sollen sich nicht melden? Dann werden die Beiträge inhaltlich sicherlich nicht gehaltvoller... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Brian,
so ganz verstehe ich dein Thema nicht. Soll ich jetzt ein Thema aufmachen was ich für ein fantastischer Züchter bin und dieses Jahr so gut wie keine Jungtauben verloren habe! Eh super! Bin ich toll! Nee, ne!

Oder wie meinst du das? Frag doch mal was dich interessiert.
Gruß Uli
 
dx2 hat gesagt:

"Nach Flugleistung! Wenn ich zehn Jungtiere fliege und davon 6 Stck zur Zucht möchte werden es die die am längsten geflogen sind. Der Rest wird verkauft oder gebraten."

Das verstehe ich nicht so gut wollte immer fragen wie man dann weiter machen sollte.

Warum denn die Jungen als Zucht Tauben annehmen die haben doch Eltern immer noch da deswegen Züchte ich weiter mit Eltern lasse mir die gute junge Flug Tauben weiter als Flugtauben.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,


ich könnte jetzt sofort wieder ein thema über vererbung bei brieftauben aufmachen aber ich kläre so etwas lieber mit den aktiven brieftaubenzüchtern per pn.
 
Warum denn die Jungen als Zucht Tauben annehmen die haben doch Eltern immer noch da deswegen Züchte ich weiter mit Eltern lasse mir die gute junge Flug Tauben weiter als Flugtauben.

Hallo
Das war mehr als Beispiel gedacht. Ich habe in diesen Jahr alle meine Zuchttauben abgeschafft, da sie nicht aus meiner Zucht stammten. Ich möchte lieber mit meiner eigenen Nachzucht arbeiten. Nächstes Jahr gehen dann vermutlich keine Jungtiere zur Zucht über, da meine Zuchtpaare grundsätzlich nicht raus dürfen habe ich auch somit keine Verluste.

dx2
 
Hallo
Das war mehr als Beispiel gedacht. Ich habe in diesen Jahr alle meine Zuchttauben abgeschafft, da sie nicht aus meiner Zucht stammten. Ich möchte lieber mit meiner eigenen Nachzucht arbeiten. Nächstes Jahr gehen dann vermutlich keine Jungtiere zur Zucht über, da meine Zuchtpaare grundsätzlich nicht raus dürfen habe ich auch somit keine Verluste.

dx2

Soweit ich weis hattest du 2 Zuchtpaare; aus denen hast du nun Junge gezogen und mit einigen dieser Jungen möchtest du eine Zucht aufbauen. Wie sieht es denn aus, wenn alle Junge nun aus einem Paar stammen würden, dann würdest du doch Innzucht betreiben; dies hätte zur Folge, dass deine Tippler unter Umständen einiges von ihrem Orientierungssinn einbüßen würden?
 
Soweit ich weis hattest du 2 Zuchtpaare;

Das ist falsch. Ich hatte in diesen Jahr drei Zuchtpaare. Diese waren zusammengestellt von 3 guten Züchtern aus der DFU.
Diese waren wiederum so gekauft worden das selbst diese Tiere blutsfremd waren. Nun habe ich mir meine 3 Paare für 08 zusammengestellt aus den Jungtieren genau dieser Paare. Also nochmal gemixt. Ob diese drei Paare dann wirklich was bringen sehe ich Ende März, denn erst dann sind meine neuen Jungtiere gerade mal 4 Wochen alt. :)
Sollte die Paare nix taugen habe ich Pech gehabt, denn die diesjährigen Alttiere sind weg. Aber ich denke das wird schon werden, das sind sehr gute Flieger gewesen 07. Diese Tiere sehen allerdings die Freiheit nie wieder, dazu hatten sie eine Top Flugsaison 07.:D Übrigens meine restlichen Jungtiere von 07 die nicht in die Zucht gegangen sind fliegen 08 bei den Alttierflügen in der DFU mit.

dx2
 
Hallo. Irgendwie fehlen mir hier Themen wo man was lernen kann.

Und wieso ist es so?

Ich finde es gibt genug schöne Themen die hier noch lange nicht diskutiert wurden.
Wir warten immer noch auf Deinen Fragenkatalog !!

Aber vielleicht geht es nur mir so und für andere ist es völlig normal das hier nur die oberflächigen Themen behandelt werden.

LG Brian

Hallo Brian
Nun hast du dir ja verbeten,das hier die, ach' so tollen (alten) Züchter sich melden--nur von den jungen sehe ich hier bislang auch nicht viel --??

Selber hast du bislang auch nichts(Fragenkatalog) dazu beigetragen !
Sollen das mal die anderen machen--dann ist es doch viel leichter hinterher zu kritisieren !

Unter dem Begriff "Züchter" + züchten gibt es viele,(aus meiner Sicht) recht eigenartige Erklärungen!

Du-Brian,schreibst mir:

"Wieso kann mam z.B.nicht die Zuchterfahrung BR(hier sind wohl Brieftauben angesprochen)--
[I]auf den Orient.Roller(OR) übertragen--bei mir hat es bis jetzt sehr gut geklappt"[/I]
Was hast du also gemacht ?

Du hast OR miteinander verpaart-,und daraus Junge gezogen-dieser Vorgang ist aber lediglich ein "Vermehren"-von züchten kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sprechen !

Schon der alte Tiervater Brehm schrieb:
"Züchter darf sich nur der nennen,-der die Art erhält und verbessert"

Von "Verbesserung" kann man aber nur dann sprechen,wenn man,möglichst über mehrere Jahre, mit genauesten Aufzeichnungen und langem Beobachten beim Fluge,---die Brutpaare entsprechend zusammen stellen kann !
Was sind nun genaue Aufzeichnungen:

Das wäre als Erstes eine Legeliste,die folgende Daten enthalten sollte:
Höre oft genug: die Jungen müsten die nächsten Tage schlüpfen,wann genau--weiss keiner so recht !
Man kann auch Zellenkarten,statt Legeliste verwenden !

1.)Zellennummer
2.)Ringnummern + vielleicht Farben der Brutpaare
3.)Datum 1.Eiablage /Datum 2.Eiablage
4.) Datum-Schlupf der Jungen = 1. Ei/ 2. Ei oder Schlupfdatum beider Jungen
an einem Tag(erstrebenswert)
5.)Ringnummern der Jungen
6.) Datum des Beringens !!***
6.1 ***beringe ich zum Beispiel das erste Junge am 7.Tag,das zweite wohlmöglich erst am 11. Tag,zeigt mir dies ganz deutlich auf,das mit der Entwicklung des 2. Jungen irgendetwas schief gelaufen ist.
Dieses 2. Junge nehme ich dann sofort aus der Zucht !

Eine so aufgebaute Legeliste ist dann die Grundlage für ein Zuchtbuch,in dem ich auch noch nach Jahren,alle mir relevanten Daten ersehen kann!
Das Zuchtbuch weist also nicht nur die Abstammung aus,sondern auch u.A welche Flugleistungen und Flugfiguren das einzelne Jungtier in sich versammelt !
Nur nach dem Kriterien des Zuchtbuches stelle ich dann die Zuchtpaare zusammen !!
Einfach "starker"Roller an "starker" Roller zu paaren,geht nur in den seltesten Fällen gut ,es ist gerade bei dieser Rasse(OR) auf Ausgleichspaarungen zu achten !
Ausgleichspaarungen kann man aber nun dann vornehmen,wenn ich über jedes einzelne Tier ganz genau Bescheid weiss !

Zu dieser Begründung-Zuchtbuch- kommt dann vielfach die Aussage--das kann ich mir alles so(ohne Aufzeichnungen)merken-
-wer dies beherscht--ist in meinen Augen ein Genie !!!

Nun wird mir ja immer mal vorgeworfen,ich schriebe wie der "Papst"oder wie ein "Oberlehrer"--
--sicherlich ist mein Schreibstil etwas von der Norm abweichend,letzendlich gebe ich aber(nur mit meinen Worten) die Erfahrung von über 50 Jahren Taubenzucht weiter !
Wem das so nicht gefällt,--der mache es weiter so wie bisher-
-die Ideallösung gibt es m.E. ohnehin nicht !

Herzlichen Gruß
Michael

PS es gäbe noch so unendlich viel,worüber zu schreiben wäre :

Habe ich Tauben von mehreren Züchtern ?
Habe ich eigene Jungtierabteile-?
Fliege ich jede Zucht für sich ein?Also 1.Brut-dann 2.Brut usw.
Fliege ich Nestgeschwister--oder nicht ?
Wieviele Brutpaare setze ich im Anfang bei den verschiedenen Rasen ein?
>>>>Hochflugtauben mindestens 5 Brutpaare,besser 10
>>>>Rollertauben mindestens 3 Brutpaare ,besser 5
Wie trainiere ich die Jungtauben--und in welcher Stückzahl ?
und,und,und--
 
Man kann auch Zellenkarten,statt Legeliste verwenden !

1.)Zellennummer
2.)Ringnummern + vielleicht Farben der Brutpaare
3.)Datum 1.Eiablage /Datum 2.Eiablage
4.) Datum-Schlupf der Jungen = 1. Ei/ 2. Ei oder Schlupfdatum beider Jungen
an einem Tag(erstrebenswert)
5.)Ringnummern der Jungen
6.) Datum des Beringens !!***
6.1 ***beringe ich zum Beispiel das erste Junge am 7.Tag,das zweite wohlmöglich erst am 11. Tag,zeigt mir dies ganz deutlich auf,das mit der Entwicklung des 2. Jungen irgendetwas schief gelaufen ist.
Dieses 2. Junge nehme ich dann sofort aus der Zucht !
Guter Tip

[*]Zu dieser Begründung-Zuchtbuch- kommt dann vielfach die Aussage--das kann ich mir alles so(ohne Aufzeichnungen)merken-
[*]-wer dies beherscht--ist in meinen Augen ein Genie !!!
Ich glaub da sollten, noch einige an der Selbsterkenntnis arbeiten(sprich, man ist doch kein Genie)

[*]Nun wird mir ja immer mal vorgeworfen,ich schriebe wie der "Papst"oder wie ein "Oberlehrer[/LIST]"--
Du mußt aber zugeben, das der Ton die Musik macht, und der TON von einem "Papst"oder"Oberlehrer", aus welchem grund auch immer, nicht jedem gefällt oder angenehm ist. Du weist bestimmt was ich mein?

Gruß Alex
 
Guter Tip


Ich glaub da sollten, noch einige an der Selbsterkenntnis arbeiten(sprich, man ist doch kein Genie)


Du mußt aber zugeben, das der Ton die Musik macht, und der TON von einem "Papst"oder"Oberlehrer", aus welchem grund auch immer, nicht jedem gefällt oder angenehm ist. Du weist bestimmt was ich mein?

Gruß Alex

Hallo Alex
Hast du heute den Eindruck--ich hätte wie Papst oder Oberlehrer geschrieben ?
Gruß
Michael
 
Hallo Alex
Hast du heute den Eindruck--ich hätte wie Papst oder Oberlehrer geschrieben ?
Gruß
Michael
Heute? Ne, den hatte ich nicht,
aber,
du hast vom
Nun wird mir ja immer mal vorgeworfen
geschrieben,
und auf das immer mal bezogen hab ich es auch gemeint.
ich geh davon aus, das "immer mal" , nicht ständig heist:D, sonst hättest du ja, "immer" geschrieben.

Gruß Alex
 
Heute? Ne, den hatte ich nicht,
aber,
du hast vom geschrieben,
und auf das immer mal bezogen hab ich es auch gemeint.
ich geh davon aus, das "immer mal" , nicht ständig heist:D, sonst hättest du ja, "immer" geschrieben.

Gruß Alex

Merci--für deine Einschätzung--
Michael
 
Micheal, du schreibst ein Züchter darf sich nur Züchter nennen wenn man zur Rassenerhalt beiträgt, du hast 50 Jahre Taubenzucht Erfahrung, wer züchtet mit deinen Linien noch, wieso bist du nicht bei einer rasse geblieben und schon kann man die Zucht anzweifeln dann wärst du auch kein Züchter mehr.

So wieso bin ich ein Vermehrer? Meine Jungtauben sitzen hier noch und werden nächstes jahr weiter gezüchtet, keine neuen Tiere werden aufgenommen ich will mir nun über Jahre hinweg meinen eigenen Stamm aufbauen. ich denke das kann man Zucht nennen auch führe ich wie du auch Listen wo alles eingetragen wird. Alle drei Monate mache ich sogar eine Kotuntersuchung, den vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Von Zucht denke ich habe ich schon Ahnung schließlich züchte ich noch Erfolgreich (über Jahre nun schon) andere Tiere.

Achja mein Fragekatalog wird demnächst mal geschrieben aber im Vordergrund steht meine Familie und mein Job ich denke das ist verständlich.

Aber du wolltest doch auf meine Fragen sowieso nicht antworten?! Aber deine Meinung würde mich doch auch intressieren wie von jedem anderen auch.

LG Brian
 
Thema: Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
499
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.776
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.095
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben