Themen

Diskutiere Themen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Irgendwie fehlen mir hier Themen wo man was lernen kann. Hier kommen in letzter Zeit nurnoch Greife ins reden, Was und wie fliegen...
Micheal, du schreibst ein Züchter darf sich nur Züchter nennen wenn man zur Rassenerhalt beiträgt, du hast 50 Jahre Taubenzucht Erfahrung, wer züchtet mit deinen Linien noch, wieso bist du nicht bei einer rasse geblieben und schon kann man die Zucht anzweifeln dann wärst du auch kein Züchter mehr.

So wieso bin ich ein Vermehrer? Meine Jungtauben sitzen hier noch und werden nächstes jahr weiter gezüchtet, keine neuen Tiere werden aufgenommen ich will mir nun über Jahre hinweg meinen eigenen Stamm aufbauen. ich denke das kann man Zucht nennen auch führe ich wie du auch Listen wo alles eingetragen wird. Alle drei Monate mache ich sogar eine Kotuntersuchung, den vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Von Zucht denke ich habe ich schon Ahnung schließlich züchte ich noch Erfolgreich (über Jahre nun schon) andere Tiere.

Achja mein Fragekatalog wird demnächst mal geschrieben aber im Vordergrund steht meine Familie und mein Job ich denke das ist verständlich.

Aber du wolltest doch auf meine Fragen sowieso nicht antworten?! Aber deine Meinung würde mich doch auch intressieren wie von jedem anderen auch.

LG Brian

Hallo Brian,
das ist ja "das Kreuz mit dir",--du liest nicht immer alles und hast den Satz von Brehm wohl auch nur zur Hälfte gelesen!
Also mache wir mal "Butter bei die Fische"
Als Kind mit 10 Jahren hatte ich Hamburger Flugcalotten + Elsternpurzler

Mit 12 dann Wiener Hochflieger,weil sie zu dieser Zeit im Flug nicht so langweilig waren !
Die Wiener hatte ich als einzige Rasse bis ca. 1982 !(fast 30 Jahre)
Danach war ich 8 Jahre im Ausland !

1991 bin ich wieder mit Wiener Hoch-Flieger angefangen(direkt in Östereich gekauft),in 1992 bekam ich 4 Paare Galatzer Roller geschenkt,die entschieden zackiger aber auch weitaus höher flogen-als die recht lahmen Wiener !

OR habe ich seit 1993--erst im Jahre 2003 habe ich die Galatzer an einen der besten Galatzer Züchter in Deutschland abgegeben --der im Zuchtjahr 2004 mit der Nachzucht von diesen Tauben Deutscher Meister wurde !
Da,--so ich überhaupt verkaufe-die Käufer bislang bis auf 2 Ausnahmen bei OR alle aus dem Ausland kamen(Italien,Schweden um nur einige zu nennen,haben sich selten Möglichkeit zu wissen,wie die Tauben sich dort entwickeln,und welche Preise sie erflogen !
In Nauen gibt es einen DHC-Züchter,der ausschließlich meine Linie fliegt!
-------------
Wieso selektierst du junge OR schon nach dem 3.Flug--und vor allen Dingen--nach welchen Kriterien ?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael ich lese deine Texte schon richtig, trotztdem hast du dann nciht 50 Jahre Taubenzucht Erfahrung oder warum konntest du dich Züchter von Anfang an nennen und ich nicht? Nach deiner Aussage bin ich nur ein Vermehrer und in 10 Jahren dann ein Züchter.

Wieso ich nach dem 3 Flug schon selektiere? Um das beste zu behalten. Was soll ich mich mit den Tauben beschäftigen die nciht in mein Zuchtziel passen? Glaube mir das sehe ich spätestens nach dem 3 Flug.

LG Brian
 
Michael ich lese deine Texte schon richtig, trotztdem hast du dann nciht 50 Jahre Taubenzucht Erfahrung oder warum konntest du dich Züchter von Anfang an nennen und ich nicht? Nach deiner Aussage bin ich nur ein Vermehrer und in 10 Jahren dann ein Züchter.

Wieso ich nach dem 3 Flug schon selektiere? Um das beste zu behalten. Was soll ich mich mit den Tauben beschäftigen die nciht in mein Zuchtziel passen? Glaube mir das sehe ich spätestens nach dem 3 Flug.

LG Brian

Ich ziehe hier vor dem großen Züchter meinen Hut--das was du kannst--kann kein anderer !!!
Rollertauben werden erst im zweiten,meistens sogar erst im dritten Jahr wirklich gut!!!
Das siehst du natürlich schon nach dem 3.Flug --was in 2 bis 3 Jahren aus den Tauben geworden wäre WoW !8(
 
Ich ziehe hier vor dem großen Züchter meinen Hut--das was du kannst--kann kein anderer !!!
Rollertauben werden erst im zweiten,meistens sogar erst im dritten Jahr wirklich gut!!!
Das siehst du natürlich schon nach dem 3.Flug --was in 2 bis 3 Jahren aus den Tauben geworden wäre WoW !8(

bin ja nicht oft michi`s meinung;):D aber da muss ich ihm zustimmen habe seit 5oder 6 jahren br und da gibts junge die reiten nach den 2 flug und man denkt die wird gut und nach 4 monaten stellt man fest die rollt schon aber seltener und nicht so tief wie eine die später anfegangen hatt zu reiten
 
so ganz blöd find ich die anregung zu den themen ja nicht! ;) das würde etliche doppelt- und dreifachthreads verhindern und es den neulingen leichter machen.

mal als anregung (aus gegebenem anlass ;) ): wie wär es mal mit einer art lexikon des fachjargon? so für die, die sonst die texte nicht verstehen... :)

ein weiterer thread könnte auch für das große thema "futter" erstellt werden. was wann wie am besten, gerste, welche, wieviel usw. ;)

genetik fänd ich auch nicht schlecht, dann aber bitte mit ner kurzen erklärung zur vererbungslehre dazu, sonst versteht hier einer noch unter dominant, ihr würdet in lack und leder mit gerte in den schlag gehen oder es gäbe sm-tauben. :D
 
so ganz blöd find ich die anregung zu den themen ja nicht! ;) das würde etliche doppelt- und dreifachthreads verhindern und es den neulingen leichter machen.

mal als anregung (aus gegebenem anlass ;) ): wie wär es mal mit einer art lexikon des fachjargon? so für die, die sonst die texte nicht verstehen... :)

ein weiterer thread könnte auch für das große thema "futter" erstellt werden. was wann wie am besten, gerste, welche, wieviel usw. ;)

genetik fänd ich auch nicht schlecht, dann aber bitte mit ner kurzen erklärung zur vererbungslehre dazu, sonst versteht hier einer noch unter dominant, ihr würdet in lack und leder mit gerte in den schlag gehen oder es gäbe sm-tauben. :D

Hallo Alex
mit dem Lexikon für Fachbegriffe--ist das so ein Ding--
--in Süddeutschland ist eine schwarze Taube mit 3 bis 5 weißen Handschwingen--ein "Spießer"--

Erkläre dies mal einem Norddeutschen-- der versteht nur "Bahnhof" !
Und so dürfte es mit vielen "Fachbegriffen" sein!

Weiterhin ein Thema über Futter "aufzumachen"--ganz,ganz schwierig,
--sprichst du mit 10 Züchtern nur einer Rasse(z.B. OR)-hast du schon gleich 10 verschiedene Futtermischungen-
-die ein jeder in höchsten Tönen lobt !
Herzlichen Gruß
Michael
 
ja eben drum!
ich wollt keine sammlung haben von fachbegriffen, sondern auch noch die erklärungen dazu. mich interessiert das nämlich. sonst kriegst du irgendwann auf den spießer den kommentar "vermenschlichst du deine vögel?" oder so... kenn doch meine große klappe! :+schimpf
oder meintest du die regionalen unterschiede? hmm, das könnt schwer werden, aber hier gibts ja fachleute aus allen ecken - und die könnten bevor sie ein hörnchen kriegen, erst mal nachschlagen. ;)

wenn also einer schreibt spießer: eine schwarze Taube mit 3 bis 5 weißen Handschwingen, dann könnte ole aus dem norden ja sagen die heißt bei uns stutzer oder ähnliches (der begriff ist jetzt reine fantasie...)

das könnte lustig werden. :D allerdings hatte ich in erster linie an die allgemeingültigen begriffe gedacht, nicht an den slang der jeweiligen region.
so wie ein rennpferd in allen gegenden deutschlands laurig werden kann. :D


und zum futter: ja grad wegen der vielfalt!!! ich sehs doch bei meinen patienten: was für fiffi gut ist muss arko noch lang nicht vertragen und was mausi gern frisst, da spuckt minka rein! aber der besitzer von minka könnte beim erfahrungsbericht von charlie auf neue ideen kommen. usw. ;)
futter ist immer ein streitthema, bei allen zu haltenden lebewesen und bei uns auch. reduzieren wir es doch auf einen beitrag! ;)
 
ja eben drum!
ich wollt keine sammlung haben von fachbegriffen, sondern auch noch die erklärungen dazu. mich interessiert das nämlich. sonst kriegst du irgendwann auf den spießer den kommentar "vermenschlichst du deine vögel?" oder so... kenn doch meine große klappe! :+schimpf
oder meintest du die regionalen unterschiede? hmm, das könnt schwer werden, aber hier gibts ja fachleute aus allen ecken - und die könnten bevor sie ein hörnchen kriegen, erst mal nachschlagen. ;)

wenn also einer schreibt spießer: eine schwarze Taube mit 3 bis 5 weißen Handschwingen, dann könnte ole aus dem norden ja sagen die heißt bei uns stutzer oder ähnliches (der begriff ist jetzt reine fantasie...)

das könnte lustig werden. :D allerdings hatte ich in erster linie an die allgemeingültigen begriffe gedacht, nicht an den slang der jeweiligen region.
so wie ein rennpferd in allen gegenden deutschlands laurig werden kann. :D


und zum futter: ja grad wegen der vielfalt!!! ich sehs doch bei meinen patienten: was für fiffi gut ist muss arko noch lang nicht vertragen und was mausi gern frisst, da spuckt minka rein! aber der besitzer von minka könnte beim erfahrungsbericht von charlie auf neue ideen kommen. usw. ;)
futter ist immer ein streitthema, bei allen zu haltenden lebewesen und bei uns auch. reduzieren wir es doch auf einen beitrag! ;)

Hi Alex,
nicht ganz so einfach, darauf zu antworten--zumal ja in Krefeld wohl die großen Buchstaben "ausgegangen sind !;)-?
Meinte schon die regionalen Unterschiede,was bei euch ein Brötchen--ist bei uns eine Semmel-in Hamburg ein Rundstück usw.
bei Euch die Frikadelle-bei uns das "Fleischplanzl"--

Nein,--aber mal Spaß bei Seite,--wie wäre es mit einem entsprechenden Taubenbuch,-?-in dem alle Begriffe erklärt werden-so etwas gibt es nämlich !
In meinem Taubenbuch allein 14 Seiten Fachausdrücke !!!

Futter wird immer eine interessante Frage bleiben,nur so dann Einer hier einen Tipp abgibt--geht das Problem schon los!

Nicht immer wohnt der entsprechende Futterhändler gleich um die Ecke--fahre selber 25 km, um an ein ganz bestimmtes Futter zu kommen-
---dann gibt es in bestimmtem Regionen nur Futter von einem Hersteller(z.b.) Ov....)wem nützt es, wenn ich jetzt Futter vom Hersteller (Sp....) empfehle,---so er dies in seiner Region dann überhaupt nicht kaufen kann ?

Zum Weiteren gibt es
Brieftaubenfutter in unendlichen verschiedenen Mischungen,ebenso Rassetaubenfutter(also Aussteller)--nur ein auf Flugtauben abgestelltes Futter wiederum nur von einem Hersteller,und auch hier nur eine einzige Sorte!

Du siehst also,--das Thema Futter ist reichlich komplex,--da gilt es nur--auszuprobieren, --mit dem Futter-- was du vor Ort erhalten kannst!

Es sei denn,du hast Massen von Tauben,dann lohnt es sich vielleicht, eine Palette (20 Sack a 25,-kg) via LKW zu bestellen --?

Herzlichen Gruß
Michael
 
Michael du großer schlauer der alles weiß und die größte Ahnung hat. Sicherlich behälts du alle jungen 2-3 Jahre alles klar sag mal geh mal zum Kopfarzt ob bei dir noch alles klar ist.

Wenn ich 20 Junge fliegen lasse und davon fliegen nach dem 3 Flug immer noch welche auf nachbarsdächer oder wollen garnicht fliegen obwohl sie ok sind und den gleichen alter haben wie die anderen, dann kommen sie weg. Micheal wenn du natürlich alles behälts ist es klar das du so fliegst wie die alte garde und zwar sch....

LG Brian
 
Michael du großer schlauer der alles weiß und die größte Ahnung hat. Sicherlich behälts du alle jungen 2-3 Jahre alles klar sag mal geh mal zum Kopfarzt ob bei dir noch alles klar ist.

Wenn ich 20 Junge fliegen lasse und davon fliegen nach dem 3 Flug immer noch welche auf nachbarsdächer oder wollen garnicht fliegen obwohl sie ok sind und den gleichen alter haben wie die anderen, dann kommen sie weg. Micheal wenn du natürlich alles behälts ist es klar das du so fliegst wie die alte garde und zwar schön....

LG Brian

Es gibt keine Kommentare mehr,8(
such' dir einen Anderen--an dem du dich reiben kannst !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter wird immer eine interessante Frage bleiben,nur so dann Einer hier einen Tipp abgibt--geht das Problem schon los!

Nicht immer wohnt der entsprechende Futterhändler gleich um die Ecke--fahre selber 25 km, um an ein ganz bestimmtes Futter zu kommen-
---dann gibt es in bestimmtem Regionen nur Futter von einem Hersteller(z.b.) Ov....)wem nützt es, wenn ich jetzt Futter vom Hersteller (Sp....) empfehle,---so er dies in seiner Region dann überhaupt nicht kaufen kann ?

Zum Weiteren gibt es
Brieftaubenfutter in unendlichen verschiedenen Mischungen,ebenso Rassetaubenfutter(also Aussteller)--nur ein auf Flugtauben abgestelltes Futter wiederum nur von einem Hersteller,und auch hier nur eine einzige Sorte!


Na ganz so dramatisch ist es ja nicht mit dem Hochflugtaubenfutter, es gibt noch einige andere Futtermittelhersteller die geeignetes Futter haben. Zum anderen: was für eine Hochflugrasse taugt ist vielleicht für die Andere falsch. Eigene Erfahrungen sind meines Erachtens der bessere Begleiter. Daher ist ein Erfahrungsaustausch von großer Bedeutung. Denn, es heißt doch so schön "Niemand hat die Gescheitheit mit dem großen Schöpflöffel gefressen"; man kann immer was dazu lernen, unabhängig vom Alter oder Geschlecht.
 
Hallo,das mit dem Futter ist immer so eine Sache.Kein Aussteller,kein Brieftaubenhalter,kein Flieger wird gerade mal so ausplaudern,was er alles an Futter oder Zusätzen gibt.Jeder Aussteller hat zum Beispiel,seine speziellen Mischungen,die er sich mit viel Mühe zusammen gestellt hat,damit die Tiere optimal versorgt sind.Also jeder,der nicht nur einen Futtersack von ... aufreist,um zu füttern,wird hier nicht einfach seine Futterzusätze hinein setzen.Kein Züchter verrät seine Geheimrezepte!
G K.
 
Zum Futter ich finde das Futter macht nicht immer viel aus. Es gibt 100 Sorten, alle Sorten sind fast identisch, bis auf den % Satz.

Die Taubengesundheit steht im vordergrund, sind meine Tauben gesund fliegen sie auch gut und Vermehren sich, da spielt es dann keine Rolle ob sie nun 10% Mais oder 20% Mais bekommen.

Erst am Schluss wenn man spitzen Tauben hat, dann könne Ölsämerein u.s.w. von bedeutung sein.

Kristina (war so dein Name nochmal??) hat aber recht es gibt nur weniger Züchter die alles Preisgeben und dann auch nur Leute die sie gut kennen.

habe schon von einigen Züchtern gesagt bekommen das sie 5 Zusätze übers futter dazu geben, da frage ich mich aber ob das wirklich so glaubwürdig ist.

LG Brian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brian
Ich weis nicht,was manche Menschen so erzählen,ich weis nur,das ich nie veraten würde,was ich füttere oder was ich an zusetzen dazu gebe über Wasser,Badewasser oder Futter.Denn,was soll einem eine Aussage eines Züchters oder sonst wem bringen,wenn er sagt,das er 5 Dinge über sein Futter streut.Es gibt so viele Dinge,die,die Kondizion,das Wohlbefinden steigern,die Mauser erleichtern,das Gefieder pflegen,die Gesundheit fördern,Volumen geben und,und,und.Doch wichtig ist doch einzig und alleine,das Richtige für seine eigenen Tauben zu finden.Denn,für mich als Ausstellerin zählen ganz andere Punkte als für einen Flieger.Meine Tauben werden nach Körperform,Haltung,Gefieder,Auge,Schnabel u.s.w. beurteilt,nicht der Flug.
G Kristina
 
Warum sollte ich nicht alles preisgeben was ich tue?
Für mich gibt es erst mal überhaupt keinen Grund, weil mir Wettkämpfe und Meisterschaften so was von Schnurz sind. Also kann jeder alles wissen.
Als ich früher noch Kelebek geflogen habe und Kanarien ausgestellt habe, konnte jeder alles wissen. Warum nicht?
Die Angst das einem die anderen immer was falsches oder nicht alles sagen hat immer mit der Annahme zu tun es gäbe Wundermittel oder bestimmte Substanzen die die guten Leistungen begünstigen. Die gibt es nicht. Das behaupte ich.
Was einen Sieger, oder besondere Leistungen ausmachen, sind die unterschiedlichsten Aspekte der Tierhaltung. Ich nenne jetzt mal ein paar, die nicht vollständig sind:
Abstammung der Tauben, ein Händchen für glückliche Verpaarungen, das richtige Futter und Zusätze, das Schlagklima, die Schlaganlage, die Arbeit die sich jemand mit seinen Tauben macht, die Beobachtungsgabe die der Züchter hat und was das WICHTIGSTE dann ist sind die richtigen Schlüsse die der Züchter daraus zieht.

Und das alles kann man nicht nachmachen.

Mein Lehrmeister (Brieftauben) der immer sehr gut geschickt hat, sagte immer,"wenn du gut schickst kannst du den Nachahmern alles verkaufen woran es liegt, wenn du es nicht machst glaubt dir eh keiner. Alle denken du hast die Rezeptur die du nicht weitergibst" Übrigens Jahre später hat er eine ganz schwere Zeit mit seinen Tauben gehabt. Keine frühen Preise mehr, wenig Preise. Hatte er etwas verlernt? Oder nicht mehr das richtige Futter? Nee, nicht mehr die richtigen Tauben.

Übrigens bin ich mir sehr sicher das Michael auch seine Dinge die er tut offen mitteilt. Auch wenn ich in vielen Dingen anderer Meinung bin, belügen, warum sollte er, tut er nicht.
gruß Uli
 
Warum sollte ich nicht alles preisgeben was ich tue?
Für mich gibt es erst mal überhaupt keinen Grund, weil mir Wettkämpfe und Meisterschaften so was von Schnurz sind. Also kann jeder alles wissen.
Als ich früher noch Kelebek geflogen habe und Kanarien ausgestellt habe, konnte jeder alles wissen. Warum nicht?
Die Angst das einem die anderen immer was falsches oder nicht alles sagen hat immer mit der Annahme zu tun es gäbe Wundermittel oder bestimmte Substanzen die die guten Leistungen begünstigen. Die gibt es nicht. Das behaupte ich.
Was einen Sieger, oder besondere Leistungen ausmachen, sind die unterschiedlichsten Aspekte der Tierhaltung. Ich nenne jetzt mal ein paar, die nicht vollständig sind:
Abstammung der Tauben, ein Händchen für glückliche Verpaarungen, das richtige Futter und Zusätze, das Schlagklima, die Schlaganlage, die Arbeit die sich jemand mit seinen Tauben macht, die Beobachtungsgabe die der Züchter hat und was das WICHTIGSTE dann ist sind die richtigen Schlüsse die der Züchter daraus zieht.

Und das alles kann man nicht nachmachen.

Mein Lehrmeister (Brieftauben) der immer sehr gut geschickt hat, sagte immer,"wenn du gut schickst kannst du den Nachahmern alles verkaufen woran es liegt, wenn du es nicht machst glaubt dir eh keiner. Alle denken du hast die Rezeptur die du nicht weitergibst" Übrigens Jahre später hat er eine ganz schwere Zeit mit seinen Tauben gehabt. Keine frühen Preise mehr, wenig Preise. Hatte er etwas verlernt? Oder nicht mehr das richtige Futter? Nee, nicht mehr die richtigen Tauben.

Übrigens bin ich mir sehr sicher das Michael auch seine Dinge die er tut offen mitteilt. Auch wenn ich in vielen Dingen anderer Meinung bin, belügen, warum sollte er, tut er nicht.
gruß Uli

Hallo Uli,
warum auch sollte ich etwas verbergen,---
---füttere seit Jahren ein Taubenfutter mit dem Namen Stypski
ganz nach Jahreszeit verziehe ich es mit Weizen und Braugerste,in verschiedenen Prozentanteilen !
Als "Zusatzernährung" gibt es 3 Sorten Grit(nicht jede Taube mag jedes Korn),+Taubenstein/Taubenkuchen + Keimfutter + Apfelessig im Trinkwasser,--und sonst nichts !

Freue mich immer,wen jemand mit diesen meinen Empfehlungen auch gut fliegt !
Danke dir,Uli, für deine persönlichen Worte !
Gruß
Michael
 
Hallo Uli
weis nicht,wo du bei mir gelesen hast,das Michael lügt,so etwas würde ich niemals über ihn schreiben oder denken,also möchte ich so etwas nicht noch mal lesen.Ich halte sehr viel von Michael,seinen Tieren,seiner Haltung.
Da hast du mich falsch verstanden,alle diese Punkte,die du aufgezählt hast,beziehungsweise zu den Meinigen ergänzt hast stimmen schon.Doch,du hast mich völlig falsch verstanden,wenn du auf große Schauen gehen würdest,wüstest du auch was ich meine.Da gibt es große Unterschiede zwischen Roller und Roller,die nicht nur mit der Zuchtlinie zusammen hängen,sondern futterbedingt sind.Einer der Dreck füttert,wird auch nur Dreck erhalten,da kann er sich noch so gute Zuchtpaare gekauft haben.Wir hatten unsere schwarzen und weißen Orientalischen Roller von sehr guten und bekannten Züchtern gekauft und einen haufen Geld dafür inverstiert.Die Tiere sind jedoch erst bei uns richtig aufgeblüht,zeigten ihre Lebensfreude,ihren Glanz,ihr Aussehen,das sie haben sollten.Unsere bunten/vielfarbigen Roller haben wir von einem jungen Züchter gekauft,der keinerlei Ahnung darüber hatte,wie er sie verpaaren muß,um den Farbenschlag optimal zu erhalten.Wir kauften diese Tiere,die wirklich am Anfang,Dreck waren,um sie erst mal als Hobby zu halten.Er fütterte das billiste vom billigen und wunderte sich,das die Tiere nicht´s taugten.Meinen Ergeiz konnte ich jedoch nicht lange verbergen und so begann ich ,die Tiere,die für ein paar Mark gekauft waren,zuerst mal aufzupeppeln und so zu verpaaren,das es Sinn macht.Nach ein paar Jahren voller Schrott und Schlachterei,hatte ich sie da,wo sie sein müßen,um gezüchtet oder ausgestellt werden zu können.Daher finde ich ganz und gar nicht egal,was man füttert,also unsere sind genau solche Verwöhnsl,wie die von Michaelvielleicht bin ich da sogar noch schlimmer und das halte ich für das richtige.Bei der Versorgung der Tiere ist es glaube ich egal ob man sie fliegt oder ausstellt,die Versorgung sollte bei Allen auf das Tier optimal eingestellt sein.Eine zufriedene Taube fliegt besser,eine zufriedene Taube zeigt sich gerne.
LG Kristina
 
@ Kristina

Moin Kristina,

mit dem Satz: "Kein Züchter verrät seine Geheimrezepte!" erklärst Du im Prinzip, wieso sich einige Leute dumm und dämlich verdienen und deren Kunden trotzdem dumm sterben werden.

Wie Uli und Michael u.a. schreiben, kann auch von mir jeder wissen, was ich füttere. Geheimrezepte im Sinne von, "aus der Pulle noch einen Schluck und am Sonntag brennt der Himmel" gibt es nicht!
Das Geheimnis bei der Fütterung ist wohl eher, die Vielfalt, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Tauben, aber vor allem die Konsequenz, mit der aufgestellte Futterpläne umgesetzt und eingehalten werden.
Weiter natürlich (auch wenn´s keiner mehr lesen will) Gesundheit, taubengerechte Schläge und 5 Tauben weniger auf dem Schlag, als er "vertragen" kann. Am letzteren arbeite ich selbst grade... .

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
499
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.786
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.095
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben