Themenloeschung? Beo Zucht mit Tieren aus dem selben Gelege?

Diskutiere Themenloeschung? Beo Zucht mit Tieren aus dem selben Gelege? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich hatte gestern ein neues Thema gepostet, welches nun nicht mehr auffindbar ist. Sorry wenns nicht ganz on Topic war, aber es war doch...
S

_Stefanie_

Guest
Hallo,

ich hatte gestern ein neues Thema gepostet, welches nun nicht mehr auffindbar ist. Sorry wenns nicht ganz on Topic war, aber es war doch nicht nur eine Suche nach Beos sondern auch eine Frage bzgl. "Inzucht" drin.

Zumindest eine Nachricht das das Thema geloescht wurde haette ich mir erwartet.

Also ich versuchs einfach nochmal.
Wenn man zwei junge Beos aus dem selben Gelege hat sollte man doch sicher nicht mit ihnen "zuechten"? Wie ist das aber wenn Bruder und Schwester doch beschliessen Junge zu bekommen?

Weiterhin wuerde ich mich ueber Tipps bezueglich Beozuechtern in Norddeutschland freuen, da ich bisher nur welche tief im Sueden fand. Hoffe sehr das ihr mir helfen koennt, da ich hier wirklich viel Platz habe und sehr gluecklich waere ein paar Beos ein neues zu Hause geben zu koennen.

Gruss
Stefanie
 
Hallo Stefanie

Also ich wars nicht.
Aber wenn es eine Suchanzeige war dann kollidierte das mit den Forenregeln welche Du wohl nicht durchgelesen hast.
Aber einen Bescheid hättest Du schon bekommen sollen.
Zu Deiner Frage.
Natürlich sollte man mit Geschwistern keine Brut aufziehen lassen. Das ergibt Inzucht und daß so was nicht gut ist weiß eigentlich jeder. Bedauerlicherweise gibt es Züchter welche zum Erzielen bestimmter Farbschläge (z.B. bei Wellis) so was machen. Daß es nicht gut ist kann man fast täglich lesen, die Vögel werden nicht alt und häufig krank.
Falls Du nun Geschwister bekommst und die tatsächlich Brüten wollen so kannst Du die Eier gegen Plastikeier austauschen oder die gelegten Eier abkochen damit nichts dabei rauskommt. Trotzdem sollte man das Brüten auf den unfruchtbaren Eiern nicht unterbinden oder gar die Eier wegnehmen. Das wäre der falsche Weg da die Henne sofort nachlegen würde und das bis zur völligen Erschöpfung. Man sollte die Vögel ihr natürliches Verhalten erlauben und sie ihren Instinkt ausleben lassen.
Zum Thema Züchter kann ich Dir leider nichts sagen, die scheinen recht selten zu sein.
Um noch mehr Infos zu bekommen solltest Du mal unter www.der-beo.de reischauen. Da gibts interessante Sachen, so z.B. einen Bericht über die Eisenspeicherkrankheit welche für Beo´s gefährlich bis tödlich ist.
 
Vergesellschaften?

Hallo Alfred,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht das Inzucht auch bei Voegeln nicht gut sein kann, wusste aber nicht wie man diese bei Geschwistern verhindert wenn sie dann doch anfangen zu brueten. Obwohl ich die Idee die Eier abzukochen schon gewoehnungsbedurftig finde ;-)

Tja auf der Suche nach Zuechtern bin ich auch noch nicht weiter, aber ich sehe in Kleinanzeigen recht haeufig einzeln gehaltene Beos die abgegeben werden sollen. Da komme ich dann auch schon zu meiner naechsten Frage. Wenn ich zwei Einzelne Tiere nehme die sich noch nie gesehen haben, wie wahrscheinlich ist es Sie zu vergesellschaften? Und wie vergesellschaftet man zwei Beos ueberaupt am besten? Waere es ueberhaupt sinnvoll den Versuch zu unternehmen?

Mir tun die Voegel aus den Kleinanzeigen echt leid, denn ich denke Einzelhaltung ist nur unter bestimmten Umstaenden fuer ein Tier sinnvoll, deswegen denke ich eigentlich das der Weg 2 einzelne Beos aufzunehmen und ihnen Gesellschaft zu ermoeglichen nicht falsch sein kann. Was meint ihr denn dazu?

Hm doch etwas mehr als nur eine Frage ;-)

Gruss
Stefanie
 
Hallo Stefanie.
Ich glaube nicht,dass man Beos in einem Käfig mit Freiflug
züchten kann.Das ist nicht so wie bei Kanarien oder Wellis
die ständig Eier legen und brüten.Beomännchen und Beoweibchen sind auch nicht unbedingt ein Paar .Ich hatte 8 jahre Hahn und Henne und die mögen sich auch sehr,aber die haben nie gebrütet .
Erst als ich eine andere Henne gekauft habe hat es geklappt und ein Baby ist geschlüpft.
Baby Hannah ist jetzt 10 Monate alt und hat auch schon einen Partner,Willi 3 Jahre alt.Geschlecht weiß ich von beiden nicht,aber die mögen sich sehr.Man kann also einen jungen Vogel auch mit einem älteren zusammen tun.
Allerdings muß man sehr viel Platz und Ausweichmöglichkeiten haben und dann klappt es eigentlich auch.Ich habe 5 Beos zusammen und es klappt super.Nur beim brüten muß ich das Paar von den anderen trennen und die bleiben im Vogelzimmer.
Sind auch alles Einzelvögel gewesen.
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ,zwei einsamen Abgabevögeln ein schönes Leben zu ermöglichen.
Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten einen 2. Beo (Chicco) für meinen Fabio geholt. Ganz problemlos ist/war das Zusammensetzen nicht. Sie haben sich zwar nicht angegriffen, Fabio ist jedoch ein sehr ängstlicher Vogel. Tagsüber setze ich sie zeitweise unter Beobachtung zusammen. Nachts schlafen sie jedoch getrennt (aber nebeneinander). Freifliegen dürfen sie auch zusammen. Ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin (Fabio legt seine Scheu langsam ab :bier: ). Es dauert aber wahrscheinlich noch ein bißchen, bis ich mich traue den Fabio auch nachts in Chiccos Voliere zu lassen. Man kann also nicht immer davon ausgehen, daß man 2 Beos einfach mal eben zusammensetzen kann. Man sollte auf jeden Fall Ausweichmöglichkeiten bieten und ein bißchen Geduld haben.
Gruß, Evelyn
 
@tatti Es ist nicht so das ich unbedingt zuechten moechte. Klar ich haett nix dagegen wenn was bei raus kommt aber ist echt kein Muss fuer mich. Nur moechte ich halt bevor ich mir Tiere anschaffe auch wissen wie ich in welcher Situation agieren muss. (Bin da vielleicht n bisschen anders doch bevor ich mir was anschaffe, vor Allem Tiere les ich mich n bisschen schlau :-))
Auf jeden Fall glueckwunsch zu Deinen Baby-Beos :beifall:

@Fabio Freut mich das es anscheinend klappt mit den Beiden :-) ...

aber wenns denn nicht klappen sollte hat man anscheinend auch nur noch die Moeglichkeit entweder Beide Tiere auf dauer getrennt zu halten oder einen wieder abzugeben und es mit dem naechsten zu versuchen. Wie wahrscheinlich das eintreten kann, kann mir von Euch sicher auch niemand sagen ...

Am guenstigsten scheint mir bisher zu sein ein aelteres Tier zu nehmen und mit einem jungen zu vergesellschaften, aber es ist ja leider nicht gerade leicht optimale Bedingungen zu schaffen, da Beos ja nicht gerade haeufig sind :-(

Ok, auf jeden Fall danke fuer Eure Tips! Bis ich zwei Beos anschaffe kann es zwar noch eine Weile dauern, aber ich werde berichten was bei mir draus geworden ist :-)

Gruss
Stefanie
 
Alfred Klein schrieb:
Trotzdem sollte man das Brüten auf den unfruchtbaren Eiern nicht unterbinden oder gar die Eier wegnehmen. Das wäre der falsche Weg da die Henne sofort nachlegen würde und das bis zur völligen Erschöpfung.
Wie kann es sein, dass ein Vogel Eier nachlegt, ohne erneut befruchtet worden zu sein? :?

Und wenn du sie auf toten Eiern brüten lässt, wie lange machen sie das denn dann? Oder merken die irgendwann, dass es nichts wird? :D
 
Nun, Hühner z.B. legen doch auch Eier ohne Hahn.

Alleine gehaltene Vögel (Hennen) aller Art legen durchaus auch mal Eier. Sie folgen damit ihrem natürlichen Instinkt.
Die Vögel brüten auch auf unbefruchteten Eiern die ihnen von der Natur vorgegebene Zeit. Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird das Gelege verlassen falls nichts schlüpft.
 
Thema: Themenloeschung? Beo Zucht mit Tieren aus dem selben Gelege?

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.020
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.681
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.377
esth3009
esth3009
Zurück
Oben