Theo hustet ab und zu...waren schon beim TA...doch es wird irgendwie nich besser

Diskutiere Theo hustet ab und zu...waren schon beim TA...doch es wird irgendwie nich besser im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusamm, ich war schon lange nicht mehr hier...leider aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen... doch ich muß mir mal etwas Zeit...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo zusamm,

ich war schon lange nicht mehr hier...leider aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen...
doch ich muß mir mal etwas Zeit nehmen...grins.

Der Theo Venezuela Amazone männl.DNA am 29.05.09 geboren hustet ab und zu
vor allem nach Anstrengung (fliegen)....jetzt seit Mittwoch letzter Woche.
Erst hat er immer genießt und dann fing das mit dem husten an....
Er war jedne Tag bei dem schönen Wetter draußen.....
nun bin ich am Freitag zum TA.....
Theo erste mal nach dem abholen Autofahren, hab gedacht das wird nix....
doch er war sehr ruhig Quasselte sogar mit uns.

Beim TA angekommen, mußt ich uns ja erst anmelden....
Als die Sprechstundenhilfe Hallo zu uns sagte....kam aus der Transportbox nur ein :"Hy".
Wir sind dann ins Sprechzimmer rein: Die Ärztin: Uhi jetzt kommt ein Vögelchen....
Als ich dann aber das Handtuch von der Box nahm...kam Oh ein Vogel....
Habe ihr dann den verlauf erzählt.
Da ich Theo nich rausholen wollte hat es die Sprechstundenhilfe getan.
Theo fing an zu schreien ohne Ende.
Ein Vorteil somit konnte die TAin in den Rachen gucken....der war frei und reizlos.
Aber beim Abhöhren des Herzes und der Lunge konnte sie wegen dem gezähter nix hören.

Sie meinte das Theo sich allem Anschein nach erkältet hätte.
Sie hat mir Antibiotika mit gegeben und Schleimlöser....und falls es Pilze
sein sollten etwas gegen Pilze.
Desweiteren soll ich Theo tägl. in die Dusche setzen....sprich feuchtes Raumklima/inhalieren.

Nun bekommt er das schon seit Freitag und der husten is bis dato noch nich besser geworden.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte.
Wäre über Vorschläge dankbar.

Lieben Gruß
Claudia und Theo
 
Hallo Claudia

schön wieder was von Dir zu hören, auch wenn der Anlaß nicht so toll ist.

Ist diese TAin wirklich Vogelkundig? Einfach so auf Verdacht Medis gegen Pilze verschreiben find ich nicht wirklich optimal.

Hat sie Blut abgenommen zum untersuchen? Und Kotproben? Das steht bei meinen immer an, wenn es nicht offensichtlich
was anderes ist.

Ich wünsch Euch alles Liebe und Gute - und Gute Besserung

Hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden

Gruß
Maggy
 
Hallo Maggy,

Blut und Kot wurden nich untersucht.Der Kot der in der Box lag, sah ihrer Meinung nach ok aus.

Die Medis gegen Pilze hat sie gegeben, da wir im Urlaub waren und der
jenige der den Theo füttern sollte hat leider ein
falsches Futter über eine Woche hin gegeben, wo sehr viele Erdnüsse drin waren mit Schale.
Welches Theo schon mal bekommen hatte und es so auch nich vertragen hatte.

Mh, ich muss am Mittwoch noch mal hin, mal sehn....werde sie dann mal fragen.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie es meinem Zausel so weiter ergeht.

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

ein Vogel kann aus anatomtischen Gründen nicht husten. Das ist ihm nicht möglich. Das Geräusch was Du gehört hast war entweder eine Nachahmung oder sowas wie Atemnot. Ich würde eine Röntgenaufnahme machen lassen und wenn die nicht eindeutig ist, denk mal über eine Endoskopie nach. Das ist immer noch der Weg, bei dem Du dann genau weißt wie es innen drin bei Deinem Süßen aussieht. Ich habs auch erst vor 1 Woche machen lassen müssen und der Vogel hats super weggesteckt. Trotz Aspergillose. Das was da im Moment an Behandlung gemacht wird bei Theo ist eine reine Verdachtsbehandlung.
 
Ähm das abgucken das husten hört sich anders an......

Das was Theo da macht ist so, als wenn etwas in seinem Hals sitzt
und er es raus haben will.....
ich glaub ich hab da ein Video von....schau mal ob ich es hoch geladen bekomme...leider
spinnt mein Lappi etwas.

Da Theo ansonsten fit agil und aufgeweckt is...möcht ich ihm auch nicht zu viel Stress zumuten.
Er frisst wie vorher, sein Verhalten hat sich in keinster weise verändert......nur halt dieser "Husten"

Gruß
Claudia
 
Hallo zusamm,

so war dann mal heute zur Kontrolle bei der TAin.

Sie hat nun einen Abstrich gemacht,
meinte aber das ich die Medis auf jeden Fall weiter geben soll.
am Samstag kann ich dann anrufen und
bekomme das Ergebnis.

Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia,

Was soll denn ein Abstrich jetzt noch bringen? Es wurden AB´s verabreicht, das verfälscht die Laborwerte doch total. Also sehr toll finde ich Deine TÄ nicht.
 
Hallo Alfred,

ja das sagte sie mir auch...doch dadurch
das die Vertretungs Ärztin das letzte mal nicht
gemacht hat (hatte vergessen zu erwähnen das es sich um 2 verschiedene Ärztinen handelt,
die von heute ist die eigentliche!!!!)
wollte sie es jetzt lieber doch machen,
da sich Theo sein Verhalten (sprich Hustgeräusche) nicht verbessert hat.

Sie meinte da wir erst seit Freitag Medis geben könnte man da vielleicht noch was rausbekommen.

Besser machen als nix machen und nachher sagen warum haben wir es nich gemacht, desweiteren Tippt sie
mehr auf Pilze als auf Erkältung....da Theo nich verschleimt etc ist.

Sein Verhalten an sich hat sich so auch nicht verändert, er Quasselt, spielt frißt trinkt...etc. Bis auf das fliegen
macht ihm etwas zu schaffen.

Das algemein Befinden ist super bei Theo...hat selbst die TÄin gesagt...

Gruß
Claudia
 
Hallo zusamm,

traurige Nachricht: beim Abstrich kam heraus das Theo Aspergillose Pilze geringfügig hat........
bin nur noch am lesen und schauen....wie ich die Theo nun am besten helfen kann.

Traurigen Gruß
Claudia
 
Hallo und schönen Abend,

ich wollte ebend nur bescheid geben,
das es Theo immer besser geht.

LG
Claudia
 
Hallo Claudia.

Das ist schön zu hören das es Theo besser geht. :beifall:

Bekommt er nur das Pilzmittel oder inhaliert ihr auch?
 
Hallo Angelika

nein Theo bekommt nur das Mittel gegen Pilze.
Inhalieren meinte die TÄin, bräuchten wir nicht.

Und natürlich Vitamine ohne Ende....desweiteren habe ich das Futter umgestellt.
Bekommt das von Ricos Futterkiste ohne Sonnenblumenkerne.

Und eine extra Ration Obst...wenn er will!!!

Gestern hat er etwas selbstgemachten laktsefreien Jogurth mit selbstgemachter Erdbeermarmelade gegessen.

Denke das wir das Schlimmste noch abwägen konnten....
Heute Abend wird schwierig.

Meine beiden Männer sind aus dem Haus.....nun muss ich mal zu sehen wie ich die Medies in ihn bekomme...beides kann ich leider nich...festhalten und Spritze in den Mund...naja vielleicht kann ich meine jüngste überreden......

LG
Claudia
 
Hallo zusamm
mal was neues vom Theo.

Ihm geht es immer besser,
am Montag muss ich noch mal zum Doc......
desweitern wird immer schwieriger Theo die Medies zu geben,.....
der Eumel weiss mittlerweile, was passiert wenn man das Handtuch nimmt,
dann haut er schon ab....
heute hat er sogar nicht mehr beim Schreien den Schnabel auf gemacht....
denke ich bekomm langsam mit seiner Intelligenz Probleme.......

Denke bzw hoffe das er erstmal keine Medis mehr haben muss.....aber das weiß ich dann Montag.

Gruß
Miss Elly

http://www8.pic-upload.de/thumb/17.09.11/t2y2dfl2ynse.jpg



Gruß
Claudia
 
Hallo zusamm


Nun muß Theo doch seit Monatg noch mal 14 Tage Itrafungol nehmen
und inhalieren.

Erst gab es Theater beim inhalieren...war klar....doch heute hat der sich was geleistet.....

Hab ihn in einer Transportbox abgedeckt mit einem Handtuch und halte
den Zerstäuber an das Gitter....
plötzlich merk ich wie Theo an dem Zerstäuber ist...hatte er am Anfang auch....da is er dann daran entlang geklettert...
doch heute war das irgendwie anders.....
Da kam aus der Box vom Theo ; WAS MACHST DU...hä, was machst du......
und immer wieder das Gefühl das er an den Zerstäuber ist....

Habe dann das Handtuch etwas zur Seite gemacht um zu schaun....da sitzt er vor dem Zerstäuber knabbelt daran
und fragt: was machst du""

Ich mußte sooooo lachen...allso erlich.


schönen Abend wünsche ich!!!

Lieben Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia,
es freut mich, dass es dem kleinen Kerl wieder besser geht!
Unsere Amas müssen auch regelmäßig gegen Aspergillose therapiert werden. Wir machen es auch in der Transportbox und ziehen den Zerstäuber dann etwas zurück, so dass sie nicht dran können und decken sie mit einem großen Tuch ab. Zwei Wochen inhalieren und vier bis sechs Wochen Pause.

Die Aspergillose hat in unseren Breitengraden leichtes Spiel bei den tropischen Vögeln. Es muss nicht immer nur am Futter liegen will ich damit sagen.

Ist bei Deinem Theo denn zwischenzeitlich eine Röntgenaufnahme gemacht worden?
Daraufhin kann man eine erste Diagnose machen wo der Pilz sitzt und was für eine Therapie sinnvoll greift.
Inhalation funktioniert über die Atmungsorgane (Lunge und Luftsack) und erreicht besonders diese...Die orale Vergabe funktioniert über das Blut und erreicht weitere Bereiche.

Du wirst Theo weiterhin regelmäßig gegen Aspergillose therapieren müssen....
Alles Gute für den kleinen Kerl!
 
Thema: Theo hustet ab und zu...waren schon beim TA...doch es wird irgendwie nich besser

Ähnliche Themen

3
Antworten
22
Aufrufe
2.042
animal-help.at
animal-help.at
Ma-nu
Antworten
1
Aufrufe
1.062
sittichmac
sittichmac
Miss Elly
Antworten
21
Aufrufe
3.510
Miss Elly
Miss Elly
Rosi01
Antworten
3
Aufrufe
3.691
morrygan
morrygan
Zurück
Oben