Theorie und Praxis bei Brotogeris

Diskutiere Theorie und Praxis bei Brotogeris im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Südamerikaner sind ja sehr seltsame Vögel. Ich habe ja ein Paar Kanarienflügelsittiche was schon zwei mal erfolglos gebrütet hat. erste...

1. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Südamerikaner sind ja sehr seltsame Vögel. Ich habe ja ein Paar Kanarienflügelsittiche was schon zwei mal erfolglos gebrütet hat. erste Brut war am 28.02.2009 und die zweite Brut am 27.02.2010. Also habe ich mir mehrere Paare Ziegensittiche für Ammenaufzucht gekauft. In der Theorie dachte ich natürlich 2 meiner zuverlässigen Paare Ziegensittiche Ende Oktober zur Brut anzusetzen. Ziegen legen in der regel direkt nach einer woche eier. Ich dachte laß mein Paar Kanarienflügel noch etwas gutes tun und habe sie von der Zuchtbox in eine große Voliere gesetzt. 9 von 10 Paaren Brotogeris haben junge in Zuchtboxen gezogen deshalb gilt diese Methode als zuverlässiger. Statt ihres Ablaufkastens haben die Kanarienflügelsittiche jetzt einen Naturstamm in der voliere. Vor zwei Wochen haben sie zum ersten mal darin übernachtet und seid einer Woche wurde das Weibchen kaum noch tagsüber gesehen. Heute Morgen habe ich mich mal vor der Voliere platziert und gewartet bis die Vögel heraus kamen. Und siehe da sie haben Eier gelegt. Damit habe ich natürlich niemals gerechnet. Jetzt bekommen sie Ihre dritte Chance weil zur Zeit kein Ammenpaar zur Verfügung steht. Vielleicht klappt es ja diesmal.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AratingaMitrata, 3. Oktober 2010
    AratingaMitrata

AratingaMitrata Stammmitglied

Das finde ich sehr schön. Ich halte persönlich nicht soo viel von Zuchtboxen und würde immer eine Voliere bevorzugen. Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.

4. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hallo Hans,

ich schließe mich meinem Vorredner an ... die Daumen sind gedrückt :zustimm::zustimm:

5. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo
    Es sind auf jeden Fall Jungtiere geschlüpft, weil der Baumstamm piepst. Ich hoffe jetzt das sie diesmal füttern weil 2009 sind die jungen ja nur 2 Tage alt geworden sind. Ich traue mich aber nicht zu kontrollieren.

6. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Hans!

Oft klappt's ja im zweiten Anlauf ... meine Daumen sind gedrückt.

7. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Das ist schon der dritte Versuch von dem Paar, aber noch sieht es git aus. Zwei Jungtiere sind jetzt 10 Tage alt.

8. Rudi

Rudi Foren-Guru

Man muss halt Geduld haben und den Vögeln vertrauen. Ein Paar was legt, befruchtet, brütet das zieht auch irgendwann Junge gross. Es muss halt alles passen. Gerade bei etwas heikleren Arten ist das so.

Rudi

9. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

So die jungen wurden heute beringt, hoffe die "alten" stören sich nicht an dem Fußschmuck.

Gruß

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Klingt nach einem positiven Trend.

12. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Damit Ihr wißt um welche Vögel es geht.

Anhänge:

Thema:

Theorie und Praxis bei Brotogeris

Die Seite wird geladen...

Theorie und Praxis bei Brotogeris - Ähnliche Themen

1. Aussenvoliere im Winter: Haltung in der Praxis

Aussenvoliere im Winter: Haltung in der Praxis: Liebe Forummitglieder, vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, der Erfahrung mit Aussenhaltung von Agas hat... Wir möchten in einer...
  2. Brotogeris jugularis? Costa Rica

Brotogeris jugularis? Costa Rica: Hallo, liege ich bei diesen Sittichen mit Brotogeris jugularis richtig? Fotos 1-2 Fundort: Costa Rica, Playa Tortuga, Waldrand zu Strand...
  3. Neue Praxis von Papageienspezialisten im Raum KO, NR, WW

Neue Praxis von Papageienspezialisten im Raum KO, NR, WW: Hi, wollte nur mal eben berichten, dass seit Juni 2011 eine neue TA-Praxis mit Papageienspezialisten im Kreis NR eröffnet hat. Wer letztes Jahr...
  4. 50939 Köln - Praxis Kellerwessel - 2 Notnymphen - 14 tägige Betreuung

50939 Köln - Praxis Kellerwessel - 2 Notnymphen - 14 tägige Betreuung: Hi, eine Userin, die gerade keine Zeit fürs Forum hat, bittet mich, folgendes einzustellen: 2 ängstliche Nymphen sind dringend in Pflege zu...