therapeutische sitzstange. Bastelanleitung

Diskutiere therapeutische sitzstange. Bastelanleitung im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Habe mir überlegt ich mache mal eine Bastelanleitung weil die Teile gekauf echt teuer sind und außerdem viel zu kurz . Vorteile im gegensatzt...

  1. #1 Simonloesch, 24. April 2011
    Simonloesch

    Simonloesch Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Habe mir überlegt ich mache mal eine Bastelanleitung weil die Teile gekauf echt teuer sind und außerdem viel zu kurz .

    Vorteile im gegensatzt zu glatten Holz oder Plastik sitzstangen :
    -die wird Fußmuskulatur trainiert
    -beugt Krankheiten in den Krallen vor

    ________________________________________

    Material :
    lufttrocknender Ton ( für Kinder )
    -Bastelgeschäft alternativ ebay http://cgi.ebay.de/Lufttrocknender-...ielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item588a87326e

    breite Edelstahlschraube (ggf. 2)


    Schritt 1
    Der Tonblock wird in 3 gleichgroße Teile getrennt und werden dann zu 3 langen Würsten gerollt. davon müssen 3 kleine Scheiben abgetrennt werde diese werden nacher zu Unterlegscheiben verarbeitet

    Schritt 2

    Man legt auf einer Seite die Enden zsm. und verbindet sie zu einem Stück anschliesend kann ein teil geflochten ein teil eingedrückt und ungleichmäßig verknetet werden da sind der kreativität keine Grenzen gesetzt ... wichtig ist dabei nur UNGLEICHMÄßIG

    die Scheiben werden zu kleinen Plätchen geformt .

    Schritt 3

    die ungleichmäßige Wurst kann jetzt noch zu einem Ring oder einem U verformt werden wobei ich letzderes nicht empfehle da das schwer ist zu befestigen bezüglich des Gewicht.

    Schritt 4

    Das ganze lässt man nun einige Tage trocknen.

    Schritt 5

    Insofern man einen Ring geformt hat kann man diesen mit z.B. Siseil aufhängen anderenfalls bohrt man ein kleines loch an ein Ende der Sitzstange und in die Unterlegscheiben ebenfalls durch diese schraubt man nun die Schraube.


    Nun viel Spaß beim nachbauen, ich hoffe dieser Beitrag hat euch interresiert wenn nicht tut es mir leid euch eure Zeit gestohlen zu haben. Bilder stelle ich ein sobald meine Kamera wieder heile ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.354
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo
    vielen dank,
    nteressiert mich, Kann mir leider ab schritt zwei nicht vorstellen wie es gemacht wird..fotos wurden wirklich helfen..
     
  4. Art

    Art Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh nicht ganz was da der Vorteil gegenüber Naturästen ist. Vielleicht kannst das nochmal genauer erläutern.
     
  5. #4 Simonloesch, 24. April 2011
    Simonloesch

    Simonloesch Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Also du hast drei Würste du legst die Enden zsm. , heist du hast ein Stück Ton das sich in 3 spaltet,
    nun flächtest du die Teile ein Stück lang dann zermatscht du die Taue wieder zu einem Teil und knetest sie schön ungleichmäßig. Ich hoffe es war verständlicher ich denke meine Kamera ist in den nächsten 2 Wochen fertig

    Von Naturästen war garnicht die rede, sondern vielmehr von diesen kreisrunden glattgeschliffennen Teilen. Aber ich denke das die Tonäste eine längere Lebensdauer mit sich bringen ! Ja, die Rinde von Naturästen mag nährstoffreich sein allerdings kann mit mit dem Ton das ganze perfekt an die Füße anpassen.
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Fage:
    Was schätzt Du, wenn ich eine sagen wir mal 8mm dünne Sitzstange nehme, sie anrauhe und da ganz dünn den Ton aufforme..
    würde das:​
    a) halten, nicht das es gleich wieder abplatzt
    b) sich auch nicht irgendwann anfangen zu drehen?
    (Oder ich müßte Löcher in die Sitzstange bohren, worin der aufgelegte Ton sich besser anhaften kann) :idee:

    c) wie schwer würde das in etwa werden?
    d) wie wasserbeständig sind danach diese getrockneten Tonsitzstangen? (Reinigen)


    P.S.
    Benutze fast ausschließlich diese Halterungen, ich brauche also ein Trägermaterial ;)
    Würde sie nur für kleine PF und WF benutzen, keine Krummschnäbel
     
  7. #6 Simonloesch, 25. April 2011
    Simonloesch

    Simonloesch Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    Ehm da bin ich leider kein Experte ... Wenn du die Schicht nicht zu dünn machst wird denke ich aber nichts abplatzen. (?)

    Also ich denke ja ... esseiden es ist Naturholz wovon ich nicht ausgehe.Anrauen ist schon ne gute Lösung aber ob es reicht :-/

    Das find ich gut :) ! Da mach lieber ein paar mehr Löcher als zu wenig, nicht das da mal was abbricht und dann dreht es sich auch.

    1. Wie lang ist die Stange.?
    2. Wie dick soll die Beschichtung denn sein?

    Also mit dem reinigen habe ich keine Probleme! Du musst nur wirklich warten bis die Teile komplett ausgetrocknet sind! Die stange steht jetzt nicht unter Kot beschuss ab und zu landet da mal was drauf oder auch Essensreste die Carlos gerne hin und her wirft die wische ich dann am Abend ab wenn der Mist zu angetrocknet ist dann geh ich da mit einer Bürste oder einer Spachtel dran das geht...


    Die Halterung find ich klasse, wie du aber gesagt hast nix für Krummschnäbel.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

therapeutische sitzstange. Bastelanleitung

Die Seite wird geladen...

therapeutische sitzstange. Bastelanleitung - Ähnliche Themen

  1. Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben.

    Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben.: Hey. Hab mir 2 Mohrenkopfpapageien gekauft und habe eine riesen Voliere. Die Vögel nutzen aber nur die ganz oberige Sitzstange aus Naturholz,...
  2. Sitzstangen im Taubenschlag ?

    Sitzstangen im Taubenschlag ?: Hallo an alle hier ich bin gerade babei mir einen kleinen Taubenschlag zu bauen bzw bin ich aufm Endsport Ich möchte gerne Feldflüchter / also...
  3. Äste als Sitzstangen

    Äste als Sitzstangen: Hallo zusammen, Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin etwas verunsichert. Ich habe im Garten eine Süsskirsche und eine Feige (brown turkey) stehen....
  4. welche Äste als Sitzstangen

    welche Äste als Sitzstangen: Hallo zusammen, ich möchte in Paula's Heim neue Äste machen und überlege, wo ich diese am besten herbekomme. Im Grten hätte ich einen...
  5. Kanarienvogel - plötzliche Schnabelatmung + beugt sich stark über die Sitzstange

    Kanarienvogel - plötzliche Schnabelatmung + beugt sich stark über die Sitzstange: Guten Abend Zusammen, eines meiner Kanarien (Hahn) atmet seit 2 STd. plötzlich ständig durch den Schnabel (Geräuche sind keine zu vernehmen)...