Thuja als Heilmittel, auch geeignet als Schredderpflanze?

Diskutiere Thuja als Heilmittel, auch geeignet als Schredderpflanze? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Thujas werden ja bekanntlich als giftig eingestuft, so habe ich es auch damals immer gesagt bekommen: klick hier Nun lese ich allerdings,...

1. #1 Tari, 3. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
    Tari

Tari Guest

Hallo,

Thujas werden ja bekanntlich als giftig eingestuft, so habe ich es auch damals immer gesagt bekommen: klick hier

Nun lese ich allerdings, dass in Alvimun ebenfalls Thuja enthalten ist und diese entgiftend wirkt: siehe hier

Thujas wachsen nahezu überall und sind immer grün, kann man diese Pflanze seinen Geiern auch zum schreddern geben? Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Thujas als Volierenbepflanzung haben, allerdings überwiegend bei Finkenvögeln etc.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Detlev, 3. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2007
    Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    erst mal meine Freilandseite dazu:
    Thuja

Die Wirkung von diesem halte ich für zweifelhaft. Es handelt sich um ein Mittelchen in dem auch homöopathische Anteile enthalten sind. Für die Wirkung von Homöopathie fehlt bis jetzt jeder seriöse Nachweis und homöopathiesche Arzneien dürfen ohne Wirknachweis vermarktet werden.

Gruesse,
    Detlev

4. Tari

Tari Guest

Danke Detlev, da hätte ich auch drauf kommen können. Die Halsi-Seiten sind sowas von toll! :) Danke Dir, den Link werde ich mir mal zu Gemüte ziehen und danke Ulrike für das Verstecken der Links, ich hatte das gar nicht bedacht.

5. #4 donauzicke, 5. Oktober 2007
    donauzicke

donauzicke Marina

Thuja

hallo, in der naturheilpraxis nehme ich thuja in einer homöopathischen potenz nur bei warzen und bei krebs (begleitend) her. die urtinktur, also den puren baum als essenz verwendet man eher nicht.
    lieber gruß
    marina

6. owl

owl Foren-Guru

Hallo Tari

ich würde meinen Geiern kein Thuja zum Schreddern anbieten, auch wenn's ganzjährig grün ist. Selbstverständlich kann jeder anbieten was er/sie möchte, doch für mich und meine Vögel steht zu viel aufm Spiel, als dass ich mich zu solchen Experimenten hinreissen lassen würde.

Buche, Haselnuss, Weide, Obstgehölze etc. sind zwar nicht ganzjährig grün, aber mit diesen Ästen bist du und deine Geier auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Desweiteren könnte ich noch empfehlen im zeitigen Frühjahr unbedenkliche Äste in ne Vase mit etwas Wasser zu stellen, um den vorzeitigen Austrieb in Gang zu setzen.... wohlwissend wie scharf die Geiers auf frische Knospen sind. Wichtig wäre dann nur, die Astteile welche im Wasser gestanden haben, grosszügig zu entfernen, weil sich dort Keime (z.B. Pseudomonas) angesiedelt haben könnten.

Oh, da fällt mir noch etwas ein: in der Pharmazie, als auch Homöopathie werden schliesslich auch Digitalis/Fingerhut und Belladonna/Tollkirsche verwendet. Deswegen würde doch keiner auf die Idee kommen, seinen Geiern Fingerhut oder Tollkirschen zum Futtern anzubieten :zwinker:

7. owl

owl Foren-Guru

Hi

jetzt habe ich etwas vergessen bzgl. Gifte ausleiten: würde ich von Frühjahr bis Herbst frischen Löwenzahn empfehlen. Desweiteren können für die Leberentgiftung und Leberstärkung Mariendistel samen angeboten werden.

8. Tari

Tari Guest

Hallo,

danke für Eure Antworten.
    Meinen Geiern gebe ich auch nur Sachen, die 100%ig unbedenklich sind, von Experimenten halte ich nämlich absolut nichts. Mich hat es nur interessiert, da ich gelesen hatte, dass Thuja in Alvimun enthalten ist und einige Vogelhalter aus dem Forum offensichtlich Thujas in ihren Volieren haben.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 die Mösch, 8. Oktober 2007
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Tari,

das mag gut sein, dann handelt es sich aber nicht um "Krummschnäbel", die nun ´mal gerne alles auseinandernehmen.
    Es gibt auch Vögel, die Pflanzen in Ruhe lassen und nicht zerlegen.:zwinker:

11. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Ich halte das genauso, sicher ist sicher :zwinker:.

Genau Ulrike, bei Sittichen und Papageien wäre ich lieber doch vorsichtig damit.
    Darin ist aber sicher nur ein verschwinden geringe Menge von Thuja drin, wogegen beim direkten Verzehr der Pflanze sicher wesendlich mehr aufgenommen wird.

In einigen Medikamenten sind auch ganz ganz geringe Mengen von eigentlicher Giftpflanzen enthalten, ist halt immer eine Frage der Dosis, nur deshalb sind und bleiben diese Pflanzen halt trotzdem giftig und können dementsprechende Folgen hervorrufen, wenn sie einfach so aufgenommen werden.

Thema:

Thuja als Heilmittel, auch geeignet als Schredderpflanze?

Die Seite wird geladen...

Thuja als Heilmittel, auch geeignet als Schredderpflanze? - Ähnliche Themen

1. Welcher Krebs geeignet

Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  2. Welche Vogelart wäre geeignet?

Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...
  3. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...
  4. Sind Loris für Anfänger geeignet?

Sind Loris für Anfänger geeignet?: Hallo zusammen ^^ Ich würde mir sehr gerne Loris kaufen, bin aber noch totaler Neuling und hatte noch nie selber Vögel. Sind die überhaupt für...
  5. Bin ich als Vogelhalter geeignet?

Bin ich als Vogelhalter geeignet?: Hallo liebes Forum! Seit einiger Zeit informiere ich mich über die Vogelhaltung und bin mir nicht wirklich sicher ob ich dafür geeignet bin. Ich...