Thunfischdosen kaufen ohne Albatros-Mord?

Diskutiere Thunfischdosen kaufen ohne Albatros-Mord? im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß nicht, ob diese Frage in das allgemeine Vogelforum gehört, doch ich wüßte nicht, wer mir besser daruf antworten könnte als...
Habe gerade noch ein Zitat ausgegraben, passend zum Thema:

"Zweifle nie daran, daß eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich sind das die einzigen, die das je getan haben".

"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has".

Margaret Mead - amerikanische Anthropologin und Ethnologin (1901-1978), Courtesy of The Institute for Intercultural Studies, Inc., New York, Zitateheft 2008.


Und noch ein Buchtip, im Zusamenhang mit dem ARD Fernsehtip (allerdings nur in Englisch), und fuer den nicht zimperlich veranlagten Menschentyp, auch online einsehbar auf der VIVA homepage von Juliet Gellatley: "Born to be Wild"

Viele Gruesse,

rook.
 
Hallo rook

also ich würde es ja nun mal riesig Klasse finden wenn es eine kleine Gruppe schaffen würde! Aber das Prblem ist und bleibt ja leider die Menge der bedrohten Tiere und zu dem auch Pflanzen.
Es ist leider so das wir gerade wegen dieser MASSE oft auch viel zu unwissend sind!
Ich hab z.B. vor kurzem einen Vortrag über Rhuanda gemacht und wusste auch nicht das in so einem kleinen Land gleich 3 Nationalparks sind wenn auch der jüngste erst 2004 dazu gekommen ist, aber immerhin.

Da Rhuanda beispielsweise für seine Berggorillas bekannt ist (Film: Gorillas im Nebel) ist leider immer noch nicht zu 100% die SIcherheit der Tiere gewährt.
Und da gibt es noch etliche Beispiele sowohl hier bei uns in der Heimat als auch woanders!
Also leider habe ich überhaupt keinen Überbklick darüber, was leider sehr traurig ist weil dann könnten wir noch besser was gegen machen.

Ich finde der Mensch ist das schlimste Raubtier was die Evolution jemals hervor gebracht hat! Wir müssen über alles und jeden Kontrolle haben und wenn es gefährlich ist auslöschen!

Ich weiß is ne negative EInstellung zum Menschen aber Tiere können sich leider nicht so wehren!

LG Nami
 
Hallo Nami,

Ja, ich weiss natuerlich was Du meinst, und fuehle / denke oft auch so aehnlich... Aber, weisst Du was, Du hast es gerade getan! Ich habe gerade von Dir etwas ueber Rhuanda gelernt, was mich veranlassen wird, mal etwas mehr darueber nachzuforschen! Danke! Es gibt immer irgendwo einen Anfang, oder einen ersten Schritt...

Viele Gruesse,

rook.
 
Jup genau das habe ich mir auch gedacht als ich den Vortrag vorbereitet und gehalten hab !

LG Nami

PS: Man wird alt wie ne Kuh und lernt doch immer was dazu :freude:
 
ohh danke Paloma negra das wusste ich auch noch nicht! :zustimm:

LG Nami
 
Obwohl ich in mein Leben gerne Fisch esse, verzichte ich auf Thunfisch, gerade wegen der Fangmethoden, das Delphine deswegen ersticken, aber das Albatrosse ebenfalls in den Netzen hängen bleiben wußte ich nicht.
Nun ja ein Grund mehr auf Thunfisch zu verzichten, es gibt noch andere Fische.

Pinay
 
Thema: Thunfischdosen kaufen ohne Albatros-Mord?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben