Thymiantee

Diskutiere Thymiantee im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, habe schon oft gelesen, dass Ihr Euren Vögeln Thymiantee gebt, wenn sie Atemprobleme haben. Habt ihr einen Tipp, wie man ihn Vögeln...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.289
Ihr Lieben,
habe schon oft gelesen, dass Ihr Euren Vögeln Thymiantee gebt, wenn sie Atemprobleme haben.
Habt ihr einen Tipp, wie man ihn Vögeln anbieten könnte, die nur wenig bis fast nichts trinken?
Und wie dosiert ihr den Tee aus der Apotheke? Es geht um Amazonen.
LG Evy
 
Liebe Evy,
meine Vögel trinken diesen Tee nicht...leider. Aber du kannst Thymiantee z.B. mit dem Körnerfutter mischen, oder mit etwas, was deine Amazonen besonders gerne mögen, auch kannst du frischen Thymian zupfen und ebenfalls unter das Futter (Körnerfutter, Obst- und/oder Gemüse mischen......so nehmen es meine Vögel ohne Probleme auf. Ich schwöre auf Thymian, auch in getrockneter Form, nicht nur bei bei Vögeln mit Megabakterien wirkt es wahre "Wunder".
Wenn deine Vögel durch z.B. Medigabe die Spritze gewöhnt sind, kannst du versuchen ihnen den Tee so schmackhaft zu machen.....eventuell verdünnt mit Apfel-/Möhrensaft (für Kleinkinder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Atemproblemen wäre eine Inhalation angebrachter.
Transportkäfig abdecken, kleinen Luftspalt lassen und unter die Abdeckung außerhalb des Käfigs einen Thymianaufguss. Kläre aber die Dosierung mit Deinem TA ab.

Thymian schmeckt scheußlich.
 
Evy, wodurch kommen denn die Atemprobleme, gibt es eine Diagnose?
 
Und wie dosiert ihr den Tee aus der Apotheke? Es geht um Amazonen
Wir Kanarienhalter nehmen den Tee Beutel Bad Heilbrunner, übergießen ihn mit kochendem Wasser und lasse ihn normal ziehen, dann wird er 50/50 mit Wasser verdünnt.
Damit kann man nix falsch machen, die Racker mögen es gern wenn man eine "mini" Portion Honig dazu gibt.
Inhalationen sind sehr effektiv, so wie Sigrid schrieb.
Man kann auch Thymian gerebbelt über das Körnerfutter streuen.
 
Ein dickes DANKE Euch.
Es geht nicht um meine Amazonen, die sind Gottseidank pumperlgsund.
Ich frage für eine liebe Bekannte. Das betr. Amazonenmädchen musste drei Monate lang verschiedene Antibiotika nehmen, die nicht richtig angeschlagen haben, und ein Pilzmittel. Der Vogel war auch vollstationär beim vkTA. Diagnose: Erst war es ein Keim, dann ein anderer, und das Röntgenbild zeigt einen Schatten auf der Lunge, daher die vermutete Diagnose Aspergillose. Mehr weiß ich auch nicht, das kam heute eher zufällig zur Sprache. Da die Medis nicht weiterhelfen, wurde jetzt alles abgesetzt. Der Vogel hat es eh schon schwer, ist borna-positiv und hat ein chronisch entzündetes Auge. Nun hoffen alle auf die Selbstheilungskräfte, und sie möchte ihr Mädchen dabei unterstützen. Ich liebe diese Vögel und möchte helfen, da dachte ich, ich frag mal meine Forenfamilie :zustimm:
Werde Eure Tipps weitergeben. Drücken wir alle die Daumen für das süße kranke Amazonenmädchen.
 
Hat Thymiantee außer pilzabtötender auch eine antibiotische Wirkung?
 
Wenn deine Amazonen gerne baden kannst du den Thymiantee auch zum Baden anbieten. Meine trinken bevor sie baden immer erstmal davon. Ein paar Blätter entweder frisch oder getrocknet mit heißen nicht kochenden Wasser aufgießen ( auch wenn es so auf der Packung steht ). Das Wasser auf etwa 90 Grad abkühlen lassen und erst dann den Tee zubereiten. Sprudelnd kochendes Wasser zerstört viele gute Inhaltsstoffe des Tees. Außerdem enthält gekochtes Wasser keine Elektrolyte welche für den Vogel lebenswichtig sind.
 
Das ist ein guter Tipp, danke.
Sie schreiben zwar immer, man solle den Tee auf jeden Fall kochen wegen der Keimabtötung, aber fürs Abduschen dürfte das so gehen.
Vielleicht probier ich das mal bei meinen Grünen, einfach so, und beobachte dann die Gesichter, wenn der Tropenregen plötzlich riecht :D
 
:) Ich hasse Thymiantee. Der schmeckt furchtbar. :D Geht es dem Vogel besser ?
 
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden:D
Meine Vögel bekommen immer Weißdorntee mit Hagebutte und der schmeckt ihnen sogar.
 
Ich weiß nicht, wie es dem Vogel jetzt geht. Habe die Besitzerin erst gestern Abend mit Euren Tipps überfallen können. Das wird auch noch dauern, bis da evtl. was anschlägt. Ehrlich gesagt, traue ich mich auch gar nicht recht, nachzufragen. Der Vogel ist seit Jahren chronisch krank und nun das noch, ich habe Angst, schlimme Neuigkeiten zu erfahren. Diese Vögel kenne ich seit vielen Jahren, bin mit ihnen und der Besitzerin durch Dick und Dünn gegangen und habe sogar extra für die beiden ein Bornazimmer bauen lassen. Die Vögel sind bei mir echt im Herzen und es tut weh zu wissen, dass einer davon so krank ist.
 
Thema: Thymiantee

Ähnliche Themen

X
Antworten
124
Aufrufe
23.051
Lapingi
Lapingi
P
Antworten
15
Aufrufe
4.694
Penelope
P
Zurück
Oben