Thymianteetherapie gegen Atemgeräusche

Diskutiere Thymianteetherapie gegen Atemgeräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum und allen ein frohes neues Jahr! Vielleicht können sich einige an meinen letzten Beitrag erinnern, in dem ich um Hilfe bat...
hallo,

heute nacht war ich ganz leise mit der Taschenlampe,im Zimmer,das Schwanzwippen ist bei einigen minimal,einige schliefen ohne schwanzwippen,noch immer bei 3 ist es schlimm,einer röchelte,bin zufrieden mit dem Ergebnis,super.Leider sehen sich einige sehr ähnlich,es wird schwierig,wenn ich die drei von den anderen trenne,will sie auch nicht aufregen,muß aber trotzdem irgendwann zum Tierarzt.mh,was nun?oder abwarten?

gruß ma
 
Mich würden auch Eure Erfahrungen mit Ringelblumentee interessieren. Ist der ähnlich einzuschätzen?

nabend:)

Ringelblumentee habe ich keine Erfahrungen,aber Ringelblumencreme,habe ich gute Erfahrungen gemacht bei endzünlichen ()wunden bei TIER und Mensch.

gruß maren
 
Noch mal zum Tee...

Ihr wollt doch damit auch eine bessere Schleimhautflora erreichen? Aber Thymian löst doch,so wie ich es gelesen und verstanden habe.
Ich hatte meinen wegen den Atemgeräuschen und niesen auch etwas geholt.
Probi-zyme von orlux hab ich bei birdsandmore gekauft... und meinen 3 Dauergeschädigten geht es viel besser.2 haben nichts mehr.Und der schlimmste Fall japst nur noch.Das laute quitschende Geräusch ist so gut wie ganz weg. Nachts kann es noch passieren,aber sonst quitschte sie den ganzen Tag.
Es soll auch gut für den Darm sein und Bakterien unterdrücken.
Wie das nun mit den unterdrücken gemeint ist,weiß ich nicht.
 
ich weiß das Thymian so wirkt (Antwort 39).. die Frage bezog sich nicht auf die Wirkung sondern auf das was sie erreichen wollen.
Und etwas schleimlösendes geben finde ich nicht gut ,wenn sich die Schleimhaut erholen soll.
Deswegen die Frage
Ihr wollt doch damit auch eine bessere Schleimhautflora erreichen? Aber Thymian löst doch,so wie ich es gelesen und verstanden habe.

Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.. Ich wollte den Sinn der Behandlung hinterfragen..

Selbst koche ich mir eine Suppe mit Zwiebeln und Thymian eben wegen dem Schleimlösendeneffekt und weil es schweißtreibend ist und und uind ... was man gegen eine Erkältung braucht.
 
Hallo alle Zusammen!!
Also was denn nun hilft das mit dem Thymian oder nicht?????????
Und wenn nicht können die Tiere ohne Behandlung davon sterben????Und falls diese Behandlung hilft habe ich noch die frage ist das ein besonderer Tee oder eine eigene Mischung???Dann hätte ich gerne das Rezept!!!!Wäre furchtbar nett von Euch...Vielen Lieben Dank für eure Tips!!!!!

Gruß Hupsi:zustimm:
 
:prima:

hey,

ich muß euch was Erfreuliches erzählen

Keiner von meinen Kanarien wippt mit den Schwanz,keiner röchelt mehr,auch der TA ist zufrieden, sie sind fit wie nen Turnschuh.
Gestern konnte ich sie wieder in der Volliere setzen,sitzen zwar alle die meiste Zeit im Schutzhaus,aber singen,wie noch nie,einige Hennen haben sogar ein Halm im Schnabel,und wollen brüten,aber das ist noch zu früh.
Ob es nun vom Medikament kam?Oder die 4 Tage vom Tee,keine Ahnung,:?
jedenfalls es ist ein Wunder geschehen,monatelang waren meine Lieblinge am röcheln,meine Geduld hat sich gelohnt,trotz damaliger verschiedene Diagnosen .

gruß maren:freude:
 
Nachdem das aber überhaupt nicht half, dachte ich an Asthma und fing am 14. Oktober eine Thymiantee-Therapie mit ihm an. Halber Teelöffel Thymian auf einen Kaffeebecher kochendes Wasser, 10 Minuten ziehen lassen, danach nochmal den halben Becher Tee mit halbem Becher Wasser verdünnen. Lauwarm in die Tränke gegeben. Konsequent jeden Tag verabreicht anstatt Trinkwasser alleine. Ergebnis: Filo singt wie ein Weltmeister mit unserem Robin um die Wette!! :zustimm:

Hallo Hupsi,

hier ist das Rezept, also meinen Vögeln, die ebenfalls laut quietschten beim Atmen hat es gut geholfen. Ich würde aber auf jeden Fall sie noch genau beobachten. Ist beim Atmen evlt. auch ein Knacken zu hören? Dann ab mit ihnen zum TA das könnten auch Luftsackmilben (LSM) sein und dann können sie sterben, wenn man das nicht behandelt!

Liebe Grüße
 
Hallo
vielen Dank für das Rezept!!!!
Werde es ausprobieren .Aber eine Frage hab ich noch wie lange muß man es geben ???Bis man merkt das es besser wird oder ???
Nee knacken hat mein Vogel nicht und ich war ja mit ihm beim Dr. habe ihn auch wegen Luftsackmilben gefragt er meinte NEIN.Hat mir Antibiotika für ihn gegeben .Habe ich ihm 3 wochen gegeben ist aber davon auch nicht wech gegangen.
Na ja ich mache morgen sofort den Tee und gebe euch dann bescheit.

Vielen Dank Hupsi
 
Sorry sorry sorry noch eine Frage ich habe ja zwei Kanarien in einem Käfig und das Husten und krächzen macht nur mein Hahn(er trillert und singt aber auch super schön am Tage) .Wenn ich den beiden nun das Wasser mit dem Tee gebe und meine Henne das auch bekommt iss doch nicht schlimm oder???
Wie gesagt sorry für meine Fragerei
Gruß Hupsi:zwinker:
 
Hallo,bei den Vögeln die nicht mehr röcheln würde ich den Tee langsam verringern bis ich zu 1 x in der Woche bin.Den anderen Vögeln noch weiter geben.
Ich gebe meinen Kräutermix (Thymian,Basilikum,Oregano) immer alle 14 Tage übers Keimfutter.Habe 70 Zuchtvögel in den Flügen,wenn ich abends zu Bett gehe ist mein letzter Gang ins Vogelzimmer.Ich horche alles ab und leuchte dann mit der Taschenlampe die Sitzstangen ab um zu sehen ob alle (ohne
Schwanzwippen) ruhig atmen.
Ich kann den Tee oder als Kräuter nur empfehlen.

Hallo Hupsi,

schau mal was heinrich hierzu geschrieben. Hoffe ich konnte dir damit ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Hallo
erst einmal vielen Dank für die netten Tips.Ich habe heute damit angefangen,und werde Euch auf den Laufenden halten wie es wird.
Gruß Hupsi:beifall:
 
Thema: Thymianteetherapie gegen Atemgeräusche

Ähnliche Themen

xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.744
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.245
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Zurück
Oben