Thyrode-Lösund und Melasse

Diskutiere Thyrode-Lösund und Melasse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kann mir mal jemand sagen was Thyrode-Lösung oder Melasse ist und wozu man das einsetzen soll? Kann leider hier darüber nichts finden?
Z

Zebrafink

Guest
Hallo

Kann mir mal jemand sagen was Thyrode-Lösung oder Melasse ist und wozu man das einsetzen soll?

Kann leider hier darüber nichts finden?
 
Zebrafink schrieb:
Hallo
Kann mir mal jemand sagen was Thyrode-Lösung oder Melasse ist und wozu man das einsetzen soll?
Kann leider hier darüber nichts finden?

Wenn Du nicht "Thyrode-Lösung", sondern richtig (ohne h) Tyrode-Lösung eingibst, findest Du jede Menge in der Suchfunktion. Alfred und ich haben schon mehrmals dazu geschrieben und auch die Zusammensetzung genannt. Diese Lösung gibt man anstelle von Trinkwasser bei Nierenerkrankungen, insbesondere Polyurie, um die Elektrolytverluste auszugleichen.

Melasse hat wegen ds sehr hohen Eisengehaltes (Gefahr der Eisenspeicherkrankheit!)in der Vogelhaltung nichts verloren. Näheres zur Melasse hier:
http://www.lebensmittellexikon.de/m0000150.php

LG
Thomas
 
Hallo Thomas B

Danke für den Hinweiß. Wusste nicht das man das ohne H schreibt.

Habe noch eine Frage dazu. Wie wird es denn angenommen von den Tieren?
Was ist wenn sie mal ein zwei Tage nicht trinken. Soll man es dann weiter geben oder soll man mal Wasser geben das die Tiere wieder Flüssigkeit zu sich nehmen können?

Melasse kenn ich von meiner Familie. Nur wenn man es nach der Anweißung anwendet ist der Ansatz schwarz. Denke nicht das sie Vögel es sofort annhemen würden.

Wäre für Tipps Dankbar.
 
Thema: Thyrode-Lösund und Melasse
Zurück
Oben