Tibetzeisig (chionomitris thibetana)

Diskutiere Tibetzeisig (chionomitris thibetana) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Kollegen, hat jemand Kontakt zu Haltern/Züchtern von Tibetzeisigen (Himalayazeisigen)? Hatte die Vögel vor vielen Jahren mal und habe sie...
V

Vogelchaot

Mitglied
Beiträge
44
Hallo Kollegen,
hat jemand Kontakt zu Haltern/Züchtern von Tibetzeisigen (Himalayazeisigen)?
Hatte die Vögel vor vielen Jahren mal und habe sie als sehr angenehme und robuste Vögel in Erinnerung. Leider nie Zuchterfolg. Die Vögel waren munter aber machten 3 Jahre lang keine Brutversuche. Habe sie dann leider abgegeben!!!!
Wäre interessant, ob da noch was am Markt ist (hab seit Jahren keine gesehen) und ob die überhaupt jemals nachgezogen wurden!?
Würde mich über einen Kontakt und Infos sehr freuen.
Gruß Helmut
 
Hallo...ich gehe mal davon aus, das wir die gleichen kleinen Zeisige meinen....die munter und auch Kopfüber alle Fähigkeiten hatten....???
Ich würde mich ebenfalls über "Zuchterfolge" oder "Haltungshinweise" der kleinen Kobolte sehr freuen.
Gruß
 
IMGP1254.jpg IMGP1253.jpg

Ich hatte auch zwei Paare, waren am Anfang sehr teuer, vier Wochen später sehr großer Import und wesentlich preiswerter. habe die Vögel auch später eingetauscht. Für mich gab es interessanteres.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal gesucht - scheint leider nichts mehr da zu sein. Vielleicht in den Nachbarländern.

Neigten wohl zum verfetten, vielleicht klappte es deshalb nicht/kaum mit der Nachzucht!?
 
Diese Vögel (auch mal Tibetgirlitz genannt) kamen vor dem Importstopp regelmäßig in den Handel und wurden teilweise sogar sehr billig verkauft.
Ich hatte diese Tiere auch einige Jahre im Bestand und sie flogen immer in der Freivoliere mit anderen Zeisigen mit, machten aber nie irgendwelche Anstalten zur Brut. Mir ist nicht bekannt, dass die Vögel überhaupt mal nachgezogen wurden. Daher dürften jetzt auch keine mehr in unseren Volieren zu finden sein. Die serinus-society.eu hat leider auch keine weiterführenden Informationen...

Gruß
Jörg
 
Neigten wohl zum verfetten, vielleicht klappte es deshalb nicht/kaum mit der Nachzucht!?

Sie flogen bei mir ganzjährig in der Freivoliere und schienen körperlich immer fit, nie zu fett oder irgendwie kränklich. Ich fand, dass es robuste Tiere waren. Es kam aber wohl niemand darauf, warum es nicht mit Nachzuchten klappte...
Gruß
Jörg
 
Danke für die Kommentare und Infos! Schade! Scheinbar doch wieder eine Art aus Liebhaberhänden verschwunden!?
Helmut
 
Thema: Tibetzeisig (chionomitris thibetana)

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
4.634
Tiffani
Tiffani
Loxia
Antworten
10
Aufrufe
3.190
Dietrich
D
Zurück
Oben