Tibetzeisig

Diskutiere Tibetzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe die Gelegenheit einige Vögel zu bekommen, gibt es in Germany jemand der noch welche hat zuechtet....Erfahrungen damit? Thanks Ger
D

drbird

Neuling
Beiträge
19
Habe die Gelegenheit einige Vögel zu bekommen, gibt es in Germany jemand der noch welche hat zuechtet....Erfahrungen damit?

Thanks
Ger
 
Ich habe in den neunziger Jahren einige der Vögel gekauft. Die ersten Paare die Niederlande zu uns kamen lagen im Preis bei 500,- DM. Ein paar Wochen später waren die Preise auf hundert und weniger DM gefallen. Es ist mir über eine erfolgreiche Nachzucht in Germany nichts bekannt. Es waren aber widerstandsfähige Vögel. Krankheiten oder Medikamente brauchten meine Vögel nicht. Sie passten aber nicht zu meinem Zeisigbestand, darum habe ich die Vögel an einen Liebhaber verschenkt. (Chionomitris thibetana)

Thema war schon mal:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?241296-Tibetzeisig-(chionomitris-thibetana)
 
Hallo Ger,
ich habe das Thema damals eingestellt, aber keine positive Rückmeldung bzgl. Bestand erhalten.
Solltest du erfolgreicher sein oder welche abgeben würde ich mich sehr über feedback freuen.
Grüsse
 
Danke! Sind nur 8 Voegel und die nicht in bester Verfassung, abwarten was davon uebrig bleibt.

Cheers
 
Gutted der Traum ist schon vorbei....fast nur noch zwei Maennchen und die werden es wohl auch nicht schaffen :-(. Schade.
 
So unterschiedlich kann es laufen, bei den einen Züchtern ein völlig problemloser und robuster Vogel, bei Dir ein Weichei. Es kommt wohl auch auf die Vorgeschichte der Vögel an (Anreisezeit und Umstände, Futter, Quarantäne, Medikamente, ...). Wenn die beiden anderen Zuchtfreunde einen Zuchtbericht geschrieben hätten, von wegen alles easy, hättest Du jetzt sicher etwas ganz anderes zu berichten. Daher kann man eigentlich gar nicht genug Zuchtberichte von unterschiedlichen Züchtern lesen.
 
Well....haette in dem Fall nicht viel geholfen aber wenn sie durch die Quarantaene gekommen waeren sicherlich hilfreich....Sassen zu Glueck noch nicht bei mir sondern zusammen mit Mohrengimpeln -denen es nicht viel besser geht- bei einem Freund. ....mal sehen was das lab sagt...

Danke
 
Das ist eben der Unterscheid zwischen legal und Illegal, die Wege waren mit Sicherheit kürzer und es ist ein Unterschied ob Vögel in, wenn auch überbesetzten, Transportkisten oder einfach in Hosentaschen, Koffern und was weiß ich alles transportiert werden. Vom finanziellen Verlust/Gewinn wollen wir nicht reden. Schade um die seltenen Vögel.
 
Sehe ich genauso! Mohrengimpel, Tibetzeisige was für tolle Vögel, schade, daß sie nicht da geblieben sind, wo sie waren, denn offenbar sind sie nichts für uns oder die Entnahme/der Transport ging irgendwo schief, wie zuvor beschrieben. Was kam denn bei der Quarantäne heraus (Kotuntersuchung/Obduktion der toten Vögel, Parasiten, Bakteriologie, Mykologie)? Man wird ja bei solchen Raritäten nicht einfach planlos den Medikamentenschrank durchprobieren bis alle umgefallen sind, hoffe ich zumindest...
 
Sehe ich genauso! Mohrengimpel, Tibetzeisige was für tolle Vögel, schade, daß sie nicht da geblieben sind, wo sie waren, denn offenbar sind sie nichts für uns oder die Entnahme/der Transport ging irgendwo schief, wie zuvor beschrieben. Was kam denn bei der Quarantäne heraus (Kotuntersuchung/Obduktion der toten Vögel, Parasiten, Bakteriologie, Mykologie)? Man wird ja bei solchen Raritäten nicht einfach planlos den Medikamentenschrank durchprobieren bis alle umgefallen sind, hoffe ich zumindest...

Daran merkt man, dass das mit den Importen für dich Neuland ist! Wenn der "Euro-Man" auch noch den Tierarzt/Labor und so weiter bezahlen sollte, bleibt ja nichts mehr übrig. So Tiere werden heute geliefert und morgen sind die bei einem Vogelfreund der die Summen zahlen will. Importeuere leben vom Verkauf der Vögel!!!! Wenn die nur gesunde verkaufen würden, gingen die Pleite. Die Tierarzt, Labor- und Medikamentenkosten hat immer schon der Käufer bezahlt. Es hieß nicht umsonst: "Zeisige/Cardueliden eingewöhnen, Spezialistensache." Gelang nicht jedem, da muß man auch mal selber in den Pillenschrank greifen.
PS: Ich habe mal 10 Schwarzzeisige für einen Bekannten eingewöhnt, alle durchbekommen, ein Kollege hat aus der gleichen Sendung, am gleichen Tag, fünf Vögel mitgenommen, Tierarzt, ganze Programm und? Vier Wochen später - Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Putz Dir mal die rauchgetrübten Äuglein, Keule :D und lies Dir Beitrag 7 mal genau durch, dann wirst Du feststellen, daß die Vögel derzeit nicht bei nem profitgeilen Importeur sitzen sondern bereits "bei einem Freund". Der Beschiss ist also wenn dann schon durch -soweit ich das verstanden habe-, jetzt kommt also die Phase des verantwortungsbewußten Halters/Käufers bzw. die des Zufallsheilers mit prall gefülltem Medizinschrank oder wie Du es nennst "Spezialisten".:0-

Zu Deinen Zeilen unter P.S.: Stimmt mich nachdenklich, würde ich aber auf mangelnde Kompetenz beim Tierarzt schieben, die heute bei den richtigen Vogel-/Taubenkliniken vorbei sein sollte. Sofern nicht alle Diagnosen zuvor durch "Rumprobieren" unmöglich gemacht wurden, kann man heute sicher mehr erreichen, als wenn man planlos unter Umständen in die falsche Richtung behandelt (z. B. Antibiotikum bei einer Pilzinfektion = Game Over). Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, kann da keinem reinreden, bei seltenen Vögeln ärgert es mich aber dennoch sehr, wenn das "Rumprobieren" in die Hose geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann träume mal schön weiter. :dance: Die 80er Jahre sind nicht heute. Du kannst ja mal in deinem tollen Bekanntenkreis nachfragen wie es so in den früheren Zeiten war. Kannst ja mal berichten, falls die die Wahrheit sagen.:gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, ist z. T. Verwandtschaft, die kannten bis 2005 noch nicht einmal die Namen der gängigen Chemie, kannste ruhig glauben. Die haben trotzdem regelmäßig und über Jahre Importe nachgezogen (z. B. Maskengimpel, Gelbbauchgirlitze, asiat. Grünfinken, ...), die haben nur eben beim Händler gleich die fitten Vögel ausgesucht. Klar ist da damals auch mal einer runtergefallen, passiert, bei den Preisen von damals war die Untersuchung natürlich teurer als ein neuer Vogel, heute ist das was anderes, da gebe ich Dir Recht (es handelt sich ja um einen aktuellen Import in diesem Thema hier). Diese Leute haben nur damals nie drüber geschrieben und die würden sich auch heute niemals als Spezialist bezeichnen, denn die wissen, daß man nie auslernt und Hochmut vor dem Fall kommt.

So nun mach mal hübsch alleine weiter "Chef", Familie ruft!
Schönen Abend noch zusammen! :0-
 
... Transportbedingungen waren auch frueher schon nicht gerade gut, diese Voegel wurden wohl legal in ein osteuropaeisches Land eingefuehrt...aber danach ohne Genehmigung nach UK...deshalb beschlagnahmt. Coccidien liesen sich sofort nachweisen und dagegen wurde auch behandelt ...body-mass war poor und Allgemeinzustand ebenfalls.... Abwarten was das lab sagt ..und ja solche Voegel bleiben besser dort wo sie sind..


regards Ger
 
okay...der erste Befund ist da Hauptproblem waren wahrscheihnlich Plasmodien (Vogelmalaria) , mal sehen was da noch so rauskommt
 
@drbird: lässt sich nachvollziehen, welchen Transportweg die Vögel bestreiten mussten? Woher stammen die? Wo wurden die in die Transportkiste gesteckt, wo wurden sie zum ersten mal wieder rausgeholt? Und wohin ging die Reise weiter, bevor sie dann bei dir gelandet sind?
Hast du irgendwelche Infos?
 
No leider nicht das einzige was sich rausfinden laesst ist der Ursprung (zumindest wo die Voegel das letzte mal gemausert haben). Dann evtl noch die Transportwege in Europe aber dann wird es sehr schwierig.
 
Spielt offenbar auch nur eine untergeordnete Rolle, da die Vogelmalaria inkl. entsprechender Überträger-Mücken bereits in Europa angekommen sind. Die Krankheit ist wohl auch schon länger bekannt. Es fallen offenbar auch nicht alle um, einige werden immun/gesunden völlig und andere bleiben über Monate Langzeitträger/-überträger. Mir war die Thematik bisher neu, danke für die Info, muß man jetzt Moskitonetze vor die offenen Fenster/Volieren hängen?! ;)
 
Jungs, über DAS Thema habe ich schon vor Monaten geschrieben und gesagt das Aussenvolieren ausgedient haben.
Ja ihr müsst euch und eure Tiere schützen...
Ihr könnt natürlich über "Dr. Lampe" noch ein bisschen lästern, denn in den Garten wollen wir ja angeblich alle.
Ich und meine Vögel aber nicht...
Und deswegen Vorbaumontage ist angesagt, hat auch einen angenehmen Nebeneffekt, es geht nichts mehr verloren :zustimm:
Der Text war mal für einen interessierten User bestimmt, also nicht wundern.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=327471&d=1380062107

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=327470&d=1380062101
 
Der Schlussfolgerung kann ich nicht folgen ???? Whatever life always ends with the death

Vogelmalaria ist vor allem für Hochlandbewohner ein Problem meist fangen sich die Vögel dies schon während des Trasnports in ihren Heimatländern ein, Stress dazu und das Ganze geraet voellig ausser Kontrolle. Ist meist auch Laender/Art specific....

ohhh btw ich finde gut bevaute Freivolieren immer noch gut auch Futter aus dem Freiland....Wo unsere Pfleglinge her kommen gibts keine keimfreie Nahrung....das Immunsystem ist schliesslich nicht zum Spass da es will auch entertained sein ...Ich warte schon auf die ersten Voegel mit Heuschnupfen oder anderen Allergien.
Cheers
 
Thema: Tibetzeisig

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
2.774
Vogelchaot
V
Loxia
Antworten
10
Aufrufe
3.193
Dietrich
D
Zurück
Oben