Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr"

Diskutiere Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr" im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach mal Hilfestellung geben kann,sondern dass manche User alles zu einer belehrenden Abhandlung über...

  1. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach mal Hilfestellung geben kann,sondern dass manche User alles zu einer belehrenden Abhandlung über richtige oder falsche Haltung ausarten lassen müssen. Hier bittet jemand ganz konkret um Hilfe,weil die Situation sie (verständlicherweise) überfordert. Ich würde auch panisch werden,wenn mein Vogel plötzlich Killerinstinkte entwickelt. Was hilft denn da das ständige Genörgel und "hätte / sollte / müsste" Solche Threads sollten nicht zu dogmatischen Diskussionen oder Profilierungsplattformen verkommen.

    Ich kann leider (!) nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass du den kleinen Stinker noch in den Griff bekommst... oder vielleicht wäre er doch besser in einer großen Volierenhaltung aufgehoben (wo man ihm auch Paroli bietet), das ist aber nur Spekulation. Alles Gute!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JanD,

    man kann doch erst systemisch Hilfestellung geben, wenn ausreichend Informationen vorliegen, denn das Problem ist komplex, wie du sicher mitbekommen hast. Fast jeder macht Haltungsfehler. Wichtig ist, diese zu erkennen, bzw. bereit zu sein, diese erkennen zu wollen. Ich denke, es gibt Gründe, wenn Fragen als Vorwurf interpretiert werden.

    Ein Nymphensittich ist von Natur aus kein "Stinker". Erst der Mensch macht ihn dazu, was bei dieser Vogelart, im Vergleich zu anderen Papageien, eigentlich sehr schwer ist. Der Mensch muss das System in den Griff bekommen, nicht den Vogel. An diesem Punkt solltest du grundsätzlich mal deine Einstellung gegenüber den Tieren, für die du Verantwortung übernimmst, überdenken.

    Viele Grüße
     
  4. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Die ist bestimmt bei den meisten hier vorhanden. Ich unterstelle wirklich den meisten hier, im besten Wissen und Gewissen für ihre Tiere zu handeln whrd du jedem erst einmal Inkompetenz unterstellst und damit kommen wir zu:

    Klar gibt es die! Die findet man unter "Der Ton macht die Musik"
    Wenn ich mich als Fragestellender nicht ernstgenommen, resp. angefeindet fühle, würde ich auch nicht sachlich antworten wollen.

    Doch, bei mir schon, das ist nämlich eine Koseform, auch wenn dir das jetzt viel zu dahermenschelnd sein wird :D

    Äh... wie bitte? Sollte hier nicht ein "Amen" folgen? Wie willst du denn meine Einstellung den Tieren gegenüber beurteilen können? Und wie kannst du dir anmaßen, mir eine Überdenkung dieser dir unbekannten Einstellung nahezulegen? Finde ich schwierig, mein guter Zugvogel.

    Aber dies soll eben kein Thread darüber werden,was du von wemauchimmer hältst (dafür kannst du dir ja eine Homepage anlegen) oder nicht, sondern wie man akut helfen kann, insofern - zurück zum Thema und einen schönen Tag!
    ;)
     
  5. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage solltest du belegen! Kannst du das?

    Nein, das willst du bestimmt nicht, vor allem aber willst du nicht inhaltliche Beiträge hier verfassen, sondern nur die Beiträge anderer User kritisieren.


    So bezeichnet man einen Vogel, den man "in den Griff" bekommen soll? Der Ehrlichkeit halber, solltest du vollständig zitieren!

    Hast du empfohlen, Vögel "in den Griff zu bekommen" oder ich?

    Genau, womit wir wieder bei deiner noch ausstehenden Antwort wären, oder warum schreibst du in diesem Thread?:?
     
  6. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Das nächste mal werde ich vorher bei dir beantragen, ob ich an einem Thread mitwirken darf oder nicht.
    Ich schreibe hier,weil mich das Thema interessiert und berührt, so einfach ist das. Ausserdem finde ich das Verhalten Einzelner hier ziemlich unschön.
    Es tut mir sehr leid, dass du dich so über einzelne Begrifflichkeiten aufregen kannst (wie "in den Griff bekommen") Ich kann dir aber versichern, dass dies im allgemeinen Sprachgebrauch ein gängiges Bild für eine Problemlösung darstellt (ja, du willst jetzt bestimmt sagen, dass der Vogel nicht das Problem ist, sondern der Halter, I know...) und mich eben leider nicht als bösen (Vogel-)Sklavenhalter outet. Aber ich überlasse dir gerne das Feld, viel Spass noch hier (Ist Jedenfalschverstehenwollen auf Dauer nicht öde?)
    Gruß.
     
  7. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Widerspruch, denn du schreibst ja nichts zu dem Problem, bzw. hinterfragst, sondern du kritisierst Beiträge.

    Du musst hier sicherlich niemanden um Erlaubnis fragen, etwas schreiben zu dürfen. Nur solltest du deine Aussagen belegen bzw. sie zurücknehmen! Ansonsten spiegelt es ein unfaires Verhalten wider, welches ich unschön finde.
     
  8. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Er kann ja auch gar nix schreiben, bzw. seine Meinung äussern, wenn du ständig dazw. quackst... ist doch klar, dass er dann auf deine Posts reagiert und nicht zum eigentl. Thema schreibt.... *tztz* würdest/machst du doch nicht anders!
     
  9. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Sein erstes Posting ist Beitrag Nr. 44. Ein Beitrag zu der Problematik?

    Im Übrigen wurde ein Teil meiner Beiträge, u.a. mit Bitten um diverse Infos an die Threaderstellerin, vom Moderator gelöscht.
     
  10. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Das hat aber nichts mit mir zu tun:

     
  11. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Zugvogel,

    na dann hat er es ja "zugegeben"... dann ignorier es doch einfach und hilf DU.... Sonst sind wir bald bei Seite 10 und immer noch nich weiter, *gg*
     
  12. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Die Hilfen und Fragestellungen sind ja nicht mehr da. Soll ich wieder von vorne anfangen? Wer weiß, wie lange sie stehen bleiben? Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Zudem ist ein Nach- und Gegenfragen unerwünscht.
     
  13. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Zugvogel,

    Abgesehen davon das es selbst einen Tageslichtunterschied von einer Stunde je nach Sommer/Winterzeit in Australien gibt, wie mache ich das dann bei einer Tageslichtdauer von 14-16 Stunden im Sommer in Deutschland ??

    Die immer wieder von dir angesprochene Begründung fehlt hier leider.

    Gruss Alexandros
     
  14. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Hmm, Wennman Bird Lamps hat, werden diese früher abgeschaltet, ansonsten die Rollos einfach n bissl früher runter lassen, ist im Sommer eh besser, dann bleibts in der Wohnung kühler! ;)
     
  15. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessie,

    So hatte ich das eigentlich in meinem Post (Nr.42) gemeint, wurde dann aber in Post 43 von Zugvogel daraufhingewiesen, das das so wohl nicht geht. Deshalb frag ich nochmal nach.

    Gruss Alexandros
     
  16. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Achso, Verzeihung,... hatte während dem ganzen hin und her die Posts dann nicht alle gelesen, war mir zu stressig *gg*
    Na dann weiß ich auch nicht was Zugvogel meint... :? :+keinplan :+keinplan
     
  17. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessie,

    so gehts ja jetzt nicht, da muss ich doch tatsächlich nochmals schreiben.
    Du bringst ja mein ganzes Feindbild-Weltbildgefüge durcheinander. Du kannst mir doch jetzt nich so "dir nichts, mir nichts" zustimmen. :nene: :bier:

    Gruss Alexandros
     
  18. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Könntet Ihr Eure Meinungsverschiedenheiten nicht bitte pero pn austragen?
    Das Naymphenforum macht zur Zeit echt keinen Spaß , da ist einfach zuviel rumgezicke und gekränkte Eitelkeit unterwegs....schade um ein Forum das früher mal wirklich toll war :(
     
  19. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Cool! Jetzt hab ich sogar einen eigenen Thread provoziert! :dance:

    Aber ich danke den Modis, dass sie das aus dem eigtl Thema herausgelöst haben. (Artete ja doch "etwas" aus...)
    Zu Zugvogel bleibt nichts mehr zu sagen, die Reaktion ist eh immer dieselbe (nämlich der Hinweis, dass Z. im Recht ist) und da kann ich mir den Aufwand sparen. Ausserdem finde ich diese Beitragsfledderei und das Kommentieren jedes einzelnen Satzes etwas kindergartenmäßig. Wir sind doch nicht beim Bundesverfassungsgericht, mein lieber Staatsanwalt!
    Schönen Abend (und meinetwegen kann man diesen Thread auch gerne dichtmachen oder ganz verschwinden lassen - das Einverständnis aller Beteiligten vorausgesetzt)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Miffa

    Miffa kleiner Chaot

    Dabei seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich/Wiener Neustadt
    :+schimpf ..und schade um die User die sich dann nicht mehr trauen zu antworten! :+schimpf

    lg
     
  22. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern


    Nie gönnst du mir Spass!! *gg* :D :schimpf:
     
Thema:

Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr"

Die Seite wird geladen...

Tiefschürfende Diskussionen zu "Was meint ihr" - Ähnliche Themen

  1. Vorsichtsmaßnahmen Gastvögel - was meint Ihr?

    Vorsichtsmaßnahmen Gastvögel - was meint Ihr?: Wir haben zur Zeit (über den Sommer) zwei Gastwellis. Sie wurden vor ein paar Monaten gekauft, der letzte um Ostern. Sie sind optisch fit und...
  2. Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

    Feldlerche hat Diskussion ausgelöst: Hallo Zusammen, diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen....
  3. Diskussion zum Thema "Fertig-Aufzuchtfutter"

    Diskussion zum Thema "Fertig-Aufzuchtfutter": Ich möchte da doch ein wenig widersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kaum ein Gelegenheitspäppler bereit ist - oder fähig-...
  4. Diskussion aus Beobachtungen "Wildvogel-Foto-Thread

    Diskussion aus Beobachtungen "Wildvogel-Foto-Thread: Hey! Also so oder so ähnlich gibt es: http://www.vogelforen.de/beobachtungen/252192-beobachtungen-maerz-2015-a.html ..und in Fortführung auch...