Tierärzte speziell für Wellis/Vögel ??

Diskutiere Tierärzte speziell für Wellis/Vögel ?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich suche einen guten Tierarzt in meiner Umgebung, die sich mit Wellensittichen/Vögeln auskennt. Ich...

  1. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich suche einen guten Tierarzt in meiner Umgebung, die sich mit Wellensittichen/Vögeln auskennt. Ich möchte mich jetzt schon mal informieren, bevor ich später in aller Eile zu einem x-beliebigen gehe. Also, ich komme aus Selm, das ist in der Nähe von Dortmund. Ich hoffe, es kommt hier jemand aus meiner Umgebung. Ich habe schon viele Adressen im Internet gefunden, aber vielleicht kennt ihr noch welche, die nicht im Net stehen.
    Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein, die ich gern loswerden möchte. Eine wielange Transportstrecke kann ich einem Welli zumuten? Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Ich versuchs nochmal ein wenig anders zu formulieren. Wie lange kann ich einen Welli im Auto transportieren, ohne das es für ihn stressig wird. War das besser? Egal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich sag schon mal danke.

    Eure Sabrina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Sabrina,
    andere Adressen als die im Web vorhandenen kenne ich leider auch nicht, da ich nicht aus Deiner Gegend komme.
    Wie lange Du einen Wellensittich durch die Gegend fahren kannst, hängt davon ab, wie krank er ist und ob er das Autofahren gewohnt ist. Einige sind beim ersten Mal total panisch, andere scheinen die Fahrt zu genießen. Einen schwerkranken Vogel sollte man natürlich so kurz wie möglich transportieren, denn Streß ist das auf jeden Fall. Hilfreich ist ein kleines Transportbehältnis. In Zoomärkten gib es Transportboxen aus Plastik mit einem kleinen Fenster und Luftschlitzen, die unter 10 Mark kosten. Ich habe in so einer Box mit Draht eine Schaukel befestigt, die die Schwingungen beim Transport etwas abfedert. Damit bin ich mit Bus und Bahn immer eine gute Dreiviertelstunde zu meiner Vogelärztin unterwegs, und die Vögel sind nie übermäßig gestreßt. Im Winter oder bei schwerkranken Vögeln kommt die Box in eine Tasche, in der unten eine Wärmflasche liegt.
    Also: Ein bißchen Streß ist es für die Vögel immer. Trotzdem ist unter Umständen ein weiter Weg zu einem kompetenten Arzt weniger stressig für sie, als wenn man mit ihnen um die Ecke geht und dort keine kompetente Hilfe bekommt.
     
  4. Shine01

    Shine01 Guest

    Arztadressen

    Hallo Sabrina,

    ich habe auf meiner Website eine Auflistung von Tierärzten, mit denen Vogelhalter schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings übernehme ich da keine Garantie für. Du kanst ja mal reinschauen, ob da ein Arzt in Deiner Nähe ist.

    http://home.t-online.de/home/shine01/arzt.htm
     
  5. Heidili

    Heidili Guest

    Unter www.sittiche.de ist eine Tierarzt-Datenbank von Vogelhaltern - die würde ich mal konsultieren. Da ich nicht aus Dortmund komme, habe ich aber leider auch keine weiteren Angaben für dich hierzu.
    Zum Thema Transport habe ich in der Vergangenheit immer einen luftigen kleinen Transportkäfig gehabt, diesen mit Küchenkrepp ausgelegt (die TA konnte so den Kot besser kontrollieren), außerdem ein kleines Näpfchen mit Wasser sowie ein kleines Stückchen Hirse und - ganz wichtig - ein Spielzeug oder Spiegel, damit es nicht zu langweilig wird. Der Vogel war dann so beschäftigt, dass er mit dem Gezwitscher das ganze Wartezimmer unterhalten hat ...
    Ach so, gegen Zugluft oder Kälte habe ich ein Handtuch um den Käfig gewickelt und ihn so eng am Körper wie möglich gehalten, wenn ich aus dem Auto oder Bus stieg.
     
  6. selar

    selar Guest

    Hallo!

    In Leverkusen gibt es einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt, Dr. Pieper. Ich weiß nicht, ob Dir der Weg zu weit ist, habe selbst aber nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und auch von anderen Leuten gehört, daß er sehr gut ist.

    Einmal hab ich da auch jemanden aus Dortmund gesehen, der extra den weiten Weg gefahren ist.. Also, wenn das nicht alles sagt.. ;)

    Bei Bedarf kann ich Dir die Telefonnummer mailen.

    Gruß
    Selar
     
Thema: Tierärzte speziell für Wellis/Vögel ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tierarzt für vögel in selm