Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen

Diskutiere Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier mal eine offiziele Seite, wo man nachlesen kann, welche Tierarten als Wild gelten und zur Haltung eine Genehmigung in der Regel von...
A

aday

Guest
Hallo,
hier mal eine offiziele Seite, wo man nachlesen kann, welche Tierarten als Wild gelten und zur Haltung eine Genehmigung in der Regel von der zuständigen Jagdbehörde benötigen. In einigen Bundesländer kommen weitere Tierarten hinzu.
Eine Genehmigung zur Haltung dieser Tierarten wird in der Regel von den einzelnen zuständigen Jagdbehörden erteilt.
Alle weiteren einheimischen Tiere fallen unter Naturschutzrecht.
Genehmigung durch zuständige Naturschutzbehörde.
Achtung: auch für viele nichtheimische Tierarten benötigt man eine Genehmigung.

http://www.verbraucherministerium.de/wald_forst/bundesjagdgesetz/01.htm

mfg

aday
 
hallo,
demnach fallen ja auch alle ziertauben incl. z.b. Diamanttauben unter diese verordnung, denn auch sie gehören zur famielie der Columbidae. diese arten sind aber weder hier heimisch, noch bejagbares wild. ich denke dass dieses mit den tauben nur auf die hier heimischen und bejagbaren arten Ringel-, Hohl-, Türken-, und Turteltaube bezogen ist.
 
Tiere, Jagdrecht und Naturschutz

Hallo,

beachtet aber den letzten Satz; § 2
"(2) Die Länder können weitere Tierarten bestimmen, die dem Jagdrecht unterliegen."

Hier ein Link mit weiteren Links zu DJV, den LJV's der einzelnen Bundesländern, sowie u.a. Jagd- und Schonzeiten, welche je nach Bundesländer unterschiedlich sein können. www.jagdnetz.de und www.jagd-online.de (DJV)

Zitat BfN:

" Ausserdem werden in der Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung heimische Tier- und Pflanzenarten unter Schutz gestellt, deren Bestand durch menschlichen Zugriff gefährdet ist.

Dieser nationale Schutz umfasst vor allem:

alle europäischen Vogelarten, soweit sie nicht dem Jagdrecht unterliegen, .... "
 
Thema: Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben