Tierarzt aufsuchen?

Diskutiere Tierarzt aufsuchen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin der Meinung das mein Wellensittich Hyperkeratose hat, doch meine Eltern sind der Meinung das ich mir das bloß einbilde. Doch die...
W

Welliliebe

Guest
Ich bin der Meinung das mein Wellensittich Hyperkeratose hat, doch meine Eltern sind der Meinung das ich mir das bloß einbilde.
Doch die Wachshaut, hat Wucherungen und hat einen ziemlich starken Duft riecht ziemlich streng und nicht angenhem.
 
Hallo,

Herzlich Willkommen in den Vogelforen.
Ich verschiebe mal zu den Vogelkrankheiten rüber, da bekommst Du bestimmt Hilfe.
Hast Du ein Foto das Du uns zeigen kannst?
Das ist oft hilfreich.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Eine Hyperkeratose bekommen normalerweise Welliweibchen. Der Grund dafür ist meist hormonell zu sehen, aber es gibt auch die Meinung, dass eine Unterversorgung mit Nährstoffen und/oder auch eine Fehl-/Mangelernährung zu so einer übermässigen Verhornung der Wachshaut führen kann. Das Problem dabei ist, dass diese Verhornung die Nasenlöcher verschließen kann und der Vogel hat dann ganz klar Atemprobleme. Das muß auf jeden Fall behandelt werden.
Eine weitere Möglichkeit wären auch Räudemilben, die in einigen Fällen zu Auflagerungen auf der Wachshaut führen können, diese Auflagerungen lassen sich im Gegensatz zu einer echten Hyperkeratose sehr leicht entfernen.

Meine Fragen wären jetzt: Welches Geschlecht hat Dein Welli? Und kannst Du mal ein Foto einstellen, eine gute Nahaufnahme der Wachshaut bzw. des Kopfes.

Doch die Wachshaut, hat Wucherungen und hat einen ziemlich starken Duft riecht ziemlich streng und nicht angenhem.
Das ist mir bei einer Hyperkeratose noch nie aufgefallen und evtl. hat Dein Welli noch andere Baustellen. Bakterielle Infektionen können u.U. riechen, Trichomonaden ebenfalls.

Wie ist denn Dein Welli sonst so drauf, ist er/sie munter, frißt er/sie, wie ist das Gewicht?
 
Thema: Tierarzt aufsuchen?
Zurück
Oben