Tierarzt aufsuchen?

Diskutiere Tierarzt aufsuchen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich bin der Meinung das mein Wellensittich Hyperkeratose hat, doch meine Eltern sind der Meinung das ich mir das bloß einbilde. Doch die...

Schlagworte:
  1. #1 Welliliebe, 6. April 2015
    Welliliebe

    Welliliebe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Meinung das mein Wellensittich Hyperkeratose hat, doch meine Eltern sind der Meinung das ich mir das bloß einbilde.
    Doch die Wachshaut, hat Wucherungen und hat einen ziemlich starken Duft riecht ziemlich streng und nicht angenhem.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 6. April 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Herzlich Willkommen in den Vogelforen.
    Ich verschiebe mal zu den Vogelkrankheiten rüber, da bekommst Du bestimmt Hilfe.
    Hast Du ein Foto das Du uns zeigen kannst?
    Das ist oft hilfreich.
     
  4. #3 charly18blue, 6. April 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    Eine Hyperkeratose bekommen normalerweise Welliweibchen. Der Grund dafür ist meist hormonell zu sehen, aber es gibt auch die Meinung, dass eine Unterversorgung mit Nährstoffen und/oder auch eine Fehl-/Mangelernährung zu so einer übermässigen Verhornung der Wachshaut führen kann. Das Problem dabei ist, dass diese Verhornung die Nasenlöcher verschließen kann und der Vogel hat dann ganz klar Atemprobleme. Das muß auf jeden Fall behandelt werden.
    Eine weitere Möglichkeit wären auch Räudemilben, die in einigen Fällen zu Auflagerungen auf der Wachshaut führen können, diese Auflagerungen lassen sich im Gegensatz zu einer echten Hyperkeratose sehr leicht entfernen.

    Meine Fragen wären jetzt: Welches Geschlecht hat Dein Welli? Und kannst Du mal ein Foto einstellen, eine gute Nahaufnahme der Wachshaut bzw. des Kopfes.

    Das ist mir bei einer Hyperkeratose noch nie aufgefallen und evtl. hat Dein Welli noch andere Baustellen. Bakterielle Infektionen können u.U. riechen, Trichomonaden ebenfalls.

    Wie ist denn Dein Welli sonst so drauf, ist er/sie munter, frißt er/sie, wie ist das Gewicht?
     
Thema:

Tierarzt aufsuchen?

Die Seite wird geladen...

Tierarzt aufsuchen? - Ähnliche Themen

  1. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  2. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  3. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...
  4. VK Tierärzte um Ulm herum

    VK Tierärzte um Ulm herum: In unserer foreneigenen VK Tierarztliste finde ich nichts in der Nähe von Ulm... Wo fahrt ihr Ulmer mit euren Vögeln hin? Ich frage für eine...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...