Tierarzt in Raum Coburg/Kronach dringend gesucht!!

Diskutiere Tierarzt in Raum Coburg/Kronach dringend gesucht!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, ich war nun schon lange aus zeitlichen Gründen nicht mehr im Forum. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe auch gleich ein...
Y

yvonne_eic

Guest
Hallo an Alle,

ich war nun schon lange aus zeitlichen Gründen nicht mehr im Forum. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe auch gleich ein Problem.

Meine süße Cleo kann nicht mehr fliegen, weil ihr an einem Flügel in der Mitte einige Flugfedern abgebrochen sind. Das ist passiert, weil sie ab und zu heruntergestürzt ist (aus Absicht - wollte ihre Flugkünste testen oder Zufall) und dabei manchmal eine Flugfeder abgebrochen ist. Inzwischen fehlen ihr 4 oder 5 Flugfedern in der Mitte des einen Flügels. Der zweite Flügel ist vollkommen heil.
Die Kiele stecken natürlich noch in der Haut und müssen gezogen werden, damit neue Federn nachwachsen können.
Ich muss dazu auch sagen, dass sie gezogen werden müssen, weil es bis zur Mauser noch viel zu lange hin ist, und sie jetzt schon seit Wochen nicht mehr richtig fliegen kann. Das arme kleine Ding.
Ich und mein Freund, wir trauen uns das nicht, die Kiele so einfach zu ziehen, weil das für Cleo natürlich auch sehr schmerzhaft sein wird.

Ich vermute, dass sie dafür betäubt oder mit einem Beruhigungsmittel ruhig gestellt werden muss. Denn sie lässt sich von Fremden nicht ans Gefieder anfassen. Also muss da ein guter und erfahrener Tierarzt dran, um diese Prozedur (nur so kann man es nennen) durchzuziehen. Vielleicht auch einer, der Hausbesuche macht. So wäre sie in vertrauter Umgebung und der Stress wäre nicht ganz so groß für sie.

Könnt ihr mir einen Tierarzt im Raum Coburg/Kronach (Nordbayern) nennen, der schon Erfahrungen mit Papageien hat. Ein Züchter in diesem Umkreis wäre mir auch hilfreich, denn den würde ich dann anrufen und nach einem Tierarzt fragen, der seine Vögel behandeln lässt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße

Yvonne
 
Der näheste Vogel-Spezi, den ich Dir nennen kann ist in Bayreuth. Dr. Helmut Zartner. Guck mal unter: www.vogeldoktor.de nach. Da is auch die Telefonnummer mit drinne.

Gute Besserung!
 
Hallo Susi, vielen Dank, da schau ich gleich mal rein.

Ich habe gerade im Forum unter der Tierarztliste eine Adresse in Mitwitz (PLZ 96268) (mein Wohnort) gefunden:

Dr. Löffler

Kann da jemand von Euch aus Erfahrung sprechen??
 
Hallo Yvonne, ich wohne auch in dem Umkreis und kenne das Problem TA gut. Die Adresse von dem TA in Mitwitz habe ich auch, war allerdings noch nicht dort. Falls du ihn mal ausprobierst, dann sagt mir doch bitte, wie der so ist. Ich bin seit Jahren bei Dr. Beck in Rossach und auch sehr zufrieden mit ihm (er hat meinem Vogel mal das Leben geretttet). In dem Forum wird immer von vogelkundigen Tierärzten gesprochen, aber für uns in der Gegend ist das gar nicht so einfach. Mitwitz oder Bayreuth sind ja auch nicht grad um die Ecke und man will seinen Tieren ja auch nicht den Streß einer langer Hin-bzw. Rückfahrt antun... Meine sind da schon immer gestreßt - zumindest meine Kleine... Also: erzähl mal, wo du letztendlich hingegangen bist und was du für Erfahrungen gemacht hast...
LG Christine
 
Hallo,

komme selbst aus der Gegend. Ich wohne in Lichtenfels. Laut hören und sagen ist einer in Mitwitz bei Kronach. Kommne aus Lichtenfels. Würde mich freuen wenn Du schreibst wie er ist. Habe zwei Graue Timneh und eine Amazone.
Grüße
Mario :freude:
 
Hallo Christine, hallo Mario,

vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich werde ich davon berichten, wie es bei diesem Arzt war. Ich habe ein bischen Angst davor, weil meine Cleo noch nie beim Arzt war und dieser Besuch bestimmt ein unvergessliches Erlebnis im negativen Sinne für sie sein wird. Aber so wird es besser für sie sein, wenn sie dann vielleicht bald wieder mit Leichtigkeit durch die Wohung fliegen kann. Dann ist es das wert.
 
Hallo Yvonne,

ich habe von Dr. Löffler schon gehört, war aber selbst noch nicht dort. Ein mir bekannter Züchter geht mit seinen Vögeln dahin, wenn was ist. Der TA soll wohl kein Vogeldoktor sein, hätte aber selbst Tauben und hat sich auf dem Gebiet etwas schlau gemacht. Kommt halt drauf an, um was es sich handelt. Für größere, schwerwiegende Probleme würde ich dir die http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/vogelklinik/ empfehlen. Ist ja so weit auch nicht und man ist da auf alle Fälle in sehr kompetenten Händen, wenn es um Vögel geht.:zwinker:
Ansonsten gäbe es in deiner Nähe noch die Fr. Brauns in Plauenhttp://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=08, die einen meiner Wellis gerettet hat.
 
Hallo Sybille,

vielen Dank für Deine Tipps. Als erste Anlaufstelle werde ich Dr. Löffler nehmen und befragen, welche Möglichkeiten es für meine Cleo gibt. Danach werde ich weiter sehen. Wenn er selbst skeptisch ist, sprich sich selbst nicht daran traut, werde ich nach weiteren Ärzten, die ihr mir hier empfohlen habt schauen, und diese kontaktieren und um Rat fragen.

Vielen lieben Dank.
 
Thema: Tierarzt in Raum Coburg/Kronach dringend gesucht!!
Zurück
Oben