Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

Diskutiere Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
Q

qwe123

Neuling
Beiträge
1
Hallo Community,
ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen.
Dabei schnitt er aber 2 Krallen zu kurz und mein Welli blutete an beiden Zehen. nachdem die Blutung gestoppt wurde (es blutete nur relativ kurz), wurde ich ziemlich sauer, da seine Helferin sogar noch sagte "nicht so kurz". Darauf sagte er "doch" *schnipp*... und die kralle war blutig.

Sollte ein (vogelkundiger) Tierarzt nicht erkennen, wo die Blutgefäße beginnen? Mein Welli besitzt zudem helle/weiße Krallen!
Würde jetzt gerne wissen, ob meine Reaktion berechtigt war, oder ob es durchaus mal vorkommen kann, dass die Kralle vom Tierarzt zu kurz geschnitten wird?
 
Hallo qwe123,
also ich kann dich gut nachvollziehen, dass du sauer geworden bist.
Hat der Tierarzt das ganze nach dem Unfall noch behandelt? Bei meiner Kanarienhenne Josie mussten auch vor kurzem die Krallen wieder geschnitten werden, und da sie etwas zappelig ist, hat sie mit dem Füßchen hin und her gewuchtelt - und da hat der Tierarzt aus Versehen die Kralle auch ein bisschen zu kurz geschnitten. Es hat geblutet, aber der Tierarzt hat das ganze gleich desinfiziert und die Blutung gestoppt. Wurde so etwas bei deinem Welli auch gemacht? So etwas kann also auch mal versehentlich passieren.
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nicht mehr zu diesem Tierarzt fahren, wenn er schon mit Absicht und wissend die Krallen so kurz geschnitten hat. Als vk Tierarzt müsste man die Blutgefäße, wie du schon sagtest, eigentlich erkennen.
Viele Grüße! :)
 
Hallo qwe123

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie Annika schrieb, aus Versehen kann das jedem passieren, auch einem vk TA. Nun frage ich mich aber, wenn schon die Helferin gesehen hat, dass es zu kurz geschnitten wird, ist der TA wirklich vk? Steht er in unserer Liste KLICK ?
 
Hallo qwe123
kannst du denn die Krallen nicht selbst kürzen? Traust du dich das nicht?
Wie sehen die Äste im Käfig aus, sind sie dick genug, Naturäste, damit die Krallen sich auch abnützen etc.
 
Thema: Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen
Zurück
Oben