Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist

Diskutiere Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, war beim Tierarzt. Wir haben jetze ein Verdacht! INZUCHT! Ein Merkmal ist "er hatte kein RING"und "er ist für sein alter viel zu...
W

Welli

Guest
Hallo zusammen,
war beim Tierarzt. Wir haben jetze ein Verdacht! INZUCHT! Ein Merkmal ist "er hatte kein RING"und "er ist für sein alter viel zu klein". Morgen werde ich mir die Adresse vom Züchter geben lassen und werde ihn anrufen. Aber Bubby werde ich behalten, sonst wird beim Züchter nur kurzer Prozess gemacht...


was würdet ihr machen?
Anzeige?
 
Das glaub ich eher nicht das es Inzucht ist, ich hab auch total kleine Wellis die sind auch keine Inzucht, und Inzucht hat nichts mit der größe unbedingt zu tun.
 
Ist Inzucht illegal? Ich meine nicht. Soweit ich weiß werden in manchen Zuchten mit Absicht Mutter u. Sohn und Vater u. Tochter verpaart.
Jungvögel aus der 3. Brut sind meistens kleiner als die aus der 1. und 2. Brut im Jahr. Jährlich sollte man eine Henne maximal 2 Mal brüten lassen.

P.S. Sollte das jetzt Käse sein, was ich geschrieben habe, dürft ihr mich gerne verbessern. Ich bin mir bei den Angaben relativ sicher.:)
 
Hallo!

Ich glaube auch nicht das es Inzucht ist. Lies Dir doch mal den Thread von Eleana durch. Sie hat die Frage gestellt: Gibt es Mini-Wellis? Ist schon auf der 2. Seite. Da wurde schon einiges zu den Größenunterschieden geschrieben.

Tschüss
 
Hallo David!

Wenn sich der Verdacht der Inzucht allein auf die Größe stützt, halte ich davon auch nichts. Fritzi ist auch sehr klein.

Aber hattest Du nicht noch einen anderen Grund, zum TA zu gehen, so dass vielleicht die Diagnose zusammen mit dem Körperbau Anlass zu dieser Vermutung gab?

Liebe Grüße
 
Hallo,
an Hand einer Untersuchung auf Inzucht zu schließen, ohne überhaupt die Linie zu kennen, fällt unter Wahrsagerei.
Diesen TA würde ich lieber nicht mehr aufsuchen.
Gruß
Siggi
 
Es ist bekannt,

das es beim Wellensittich kleinere Zuchtstämme gibt.
Auch ist bekannt das Wellis in den Sonnenländern kleiner sind als hier üblich.
Ich schiebe es auf die Fütterung, je besser, dann werden die folgenden Generationen ein bischen größer. Vor 50-70 Jahren entdeckten dies speziell Züchter in England und züchteten aus den Normalen unseren heutigen Standardwellensittich.

Auch ich habe vor 6 Jahren wieder mit der Wellizucht angefangen und habe heute größere Nachkommen, als die damals gekauften. Von Zeit zu Zeit halte ich immer ein paar junge zurück und besorge mir Fremdblut.
 
Es gibt viele Gründe, warum ein Wellie keinen Ring hat. EINER davon ist eine illegale Zucht. Es gibt aber auch Entfesselungskünstler, die ihren Ring zerlegen oder abstreifen. Oder es war bei einem früheren TA Besuch notwendig, den Ring abzunehmen, z.B. weil er drückte, zu klein war etc. Manche Tierärzte nehmen ihn auch ohne "triftigen" Grund ab, weil der Wellie hängenbleiben könnte.

Inzucht wird von manchen Züchtern intensiv betrieben, ist aber nicht strafbar. Und wenn Dein Wellie tatsächlich z.B. aus der dritten Zucht des Elternpaares in einem Jahr stammt, hat Daniel ganz recht - dann kann er wegen der Anstrengung und dem entstandenen Streß für die Eltern so klein sein und bleiben.

Aber jetzt einmal anders herum - was ist daran so schlimm, daß man zum TA muß ? Manche Kleingeier sind halt kleiner als andere - das ist weder schlimm, noch zu ändern.
 
Hallo,
aber er wurde auf alles untersucht und nur noch inzucht kommt in frage. ich kann mir nicht vorstellen das der arzt mich anlügt, da dies 2 Tierärzte untersucht hatten.


PS: ich wiederhole noch einmal, es ist nur ein VERDACHT
 
Warum wart Ihr denn beim TA? Hat Bubby Beschwerden? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich evtl. was verpasst habe... Sorry.

Liebe Grüße
 
Wenn er wirklich gesund ist, verstehe ich nicht wo das Problem liegt. Was den fehlenden Ring angeht, würde ich den Züchter nochmal ansprechen.
Habt ihr den fehlenden Ring beim Kauf nicht bemerkt?

Inzucht ist doch garnicht verboten und selbst wenn; auf Verdacht jemanden anzuzeigen ist nicht wirklich gut durchdacht ;)

Es kann viele Ursachen für Kleinwuchs geben, der TA der Inzucht an der blossen Betrachtung eines Vogels erkennt, muß achon sehr aussergewöhnliche Fähigkeiten haben ;)

Ich bin mittlerweile einigen Mist von TA gewohnt, ganz besonders was Vögel betrifft.
 
Kobold schrieb:
Es gibt aber auch Entfesselungskünstler, die ihren Ring zerlegen oder abstreifen.

zerlegen? abstreifen?
nein, meine fideldi mußte ihn gleich pulverisieren :D

@ welli:
ist doch schön, dass der ta nichts weiter feststellen konnte!
 
Thema: Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist
Zurück
Oben