Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist

Diskutiere Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, war beim Tierarzt. Wir haben jetze ein Verdacht! INZUCHT! Ein Merkmal ist "er hatte kein RING"und "er ist für sein alter viel zu...

  1. Welli

    Welli Guest

    Hallo zusammen,
    war beim Tierarzt. Wir haben jetze ein Verdacht! INZUCHT! Ein Merkmal ist "er hatte kein RING"und "er ist für sein alter viel zu klein". Morgen werde ich mir die Adresse vom Züchter geben lassen und werde ihn anrufen. Aber Bubby werde ich behalten, sonst wird beim Züchter nur kurzer Prozess gemacht...


    was würdet ihr machen?
    Anzeige?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Das glaub ich eher nicht das es Inzucht ist, ich hab auch total kleine Wellis die sind auch keine Inzucht, und Inzucht hat nichts mit der größe unbedingt zu tun.
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Ist Inzucht illegal? Ich meine nicht. Soweit ich weiß werden in manchen Zuchten mit Absicht Mutter u. Sohn und Vater u. Tochter verpaart.
    Jungvögel aus der 3. Brut sind meistens kleiner als die aus der 1. und 2. Brut im Jahr. Jährlich sollte man eine Henne maximal 2 Mal brüten lassen.

    P.S. Sollte das jetzt Käse sein, was ich geschrieben habe, dürft ihr mich gerne verbessern. Ich bin mir bei den Angaben relativ sicher.:)
     
  5. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo!

    Ich glaube auch nicht das es Inzucht ist. Lies Dir doch mal den Thread von Eleana durch. Sie hat die Frage gestellt: Gibt es Mini-Wellis? Ist schon auf der 2. Seite. Da wurde schon einiges zu den Größenunterschieden geschrieben.

    Tschüss
     
  6. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Hallo David!

    Wenn sich der Verdacht der Inzucht allein auf die Größe stützt, halte ich davon auch nichts. Fritzi ist auch sehr klein.

    Aber hattest Du nicht noch einen anderen Grund, zum TA zu gehen, so dass vielleicht die Diagnose zusammen mit dem Körperbau Anlass zu dieser Vermutung gab?

    Liebe Grüße
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    an Hand einer Untersuchung auf Inzucht zu schließen, ohne überhaupt die Linie zu kennen, fällt unter Wahrsagerei.
    Diesen TA würde ich lieber nicht mehr aufsuchen.
    Gruß
    Siggi
     
  8. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Es ist bekannt,

    das es beim Wellensittich kleinere Zuchtstämme gibt.
    Auch ist bekannt das Wellis in den Sonnenländern kleiner sind als hier üblich.
    Ich schiebe es auf die Fütterung, je besser, dann werden die folgenden Generationen ein bischen größer. Vor 50-70 Jahren entdeckten dies speziell Züchter in England und züchteten aus den Normalen unseren heutigen Standardwellensittich.

    Auch ich habe vor 6 Jahren wieder mit der Wellizucht angefangen und habe heute größere Nachkommen, als die damals gekauften. Von Zeit zu Zeit halte ich immer ein paar junge zurück und besorge mir Fremdblut.
     
  9. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es gibt viele Gründe, warum ein Wellie keinen Ring hat. EINER davon ist eine illegale Zucht. Es gibt aber auch Entfesselungskünstler, die ihren Ring zerlegen oder abstreifen. Oder es war bei einem früheren TA Besuch notwendig, den Ring abzunehmen, z.B. weil er drückte, zu klein war etc. Manche Tierärzte nehmen ihn auch ohne "triftigen" Grund ab, weil der Wellie hängenbleiben könnte.

    Inzucht wird von manchen Züchtern intensiv betrieben, ist aber nicht strafbar. Und wenn Dein Wellie tatsächlich z.B. aus der dritten Zucht des Elternpaares in einem Jahr stammt, hat Daniel ganz recht - dann kann er wegen der Anstrengung und dem entstandenen Streß für die Eltern so klein sein und bleiben.

    Aber jetzt einmal anders herum - was ist daran so schlimm, daß man zum TA muß ? Manche Kleingeier sind halt kleiner als andere - das ist weder schlimm, noch zu ändern.
     
  10. Welli

    Welli Guest

    Hallo,
    aber er wurde auf alles untersucht und nur noch inzucht kommt in frage. ich kann mir nicht vorstellen das der arzt mich anlügt, da dies 2 Tierärzte untersucht hatten.


    PS: ich wiederhole noch einmal, es ist nur ein VERDACHT
     
  11. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Warum wart Ihr denn beim TA? Hat Bubby Beschwerden? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich evtl. was verpasst habe... Sorry.

    Liebe Grüße
     
  12. Welli

    Welli Guest

    Grund war "nur" das gefieder, da es nicht so gut aussieht, aber sonst ist er top-fit.
     
  13. Motte

    Motte Guest

    Wenn er wirklich gesund ist, verstehe ich nicht wo das Problem liegt. Was den fehlenden Ring angeht, würde ich den Züchter nochmal ansprechen.
    Habt ihr den fehlenden Ring beim Kauf nicht bemerkt?

    Inzucht ist doch garnicht verboten und selbst wenn; auf Verdacht jemanden anzuzeigen ist nicht wirklich gut durchdacht ;)

    Es kann viele Ursachen für Kleinwuchs geben, der TA der Inzucht an der blossen Betrachtung eines Vogels erkennt, muß achon sehr aussergewöhnliche Fähigkeiten haben ;)

    Ich bin mittlerweile einigen Mist von TA gewohnt, ganz besonders was Vögel betrifft.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    zerlegen? abstreifen?
    nein, meine fideldi mußte ihn gleich pulverisieren :D

    @ welli:
    ist doch schön, dass der ta nichts weiter feststellen konnte!
     
  16. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hi david, freu dich doch das es bubby gut geht. Inzucht ist wirklich nicht schlimm. :0-
     
Thema: Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kleinwuchs

Die Seite wird geladen...

Tierarzt! Was Wirklich Mit Bubby Ist - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Wirklich Hennen?

    Wirklich Hennen?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Habe heute 2 Hennen vom Züchter erhalten. Nun wollte ich euch fragen, ob es auch wirklich Hennen sind [ATTACH]
  3. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  4. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...