Tierarzt

Diskutiere Tierarzt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wie krieg ich meine Amazone eigentlich in eine Transport Box um mit ihr mal zum tierarzt zu gehn ??
S

sanvean2405

Mitglied
Beiträge
40
Wie krieg ich meine Amazone eigentlich in eine Transport Box um mit ihr mal zum tierarzt zu gehn ??
 
sanvean2405 schrieb:
Wie krieg ich meine Amazone eigentlich in eine Transport Box um mit ihr mal zum tierarzt zu gehn ??

Hallo,

wir haben es ganz einfach gelöst. Wir haben vom Nachbarn den grossen Transporter ausgeliehen, dazu Sabines Vater und Schwester angerufen, die haben dann Lora eingesperrt und den Käfig in den Wagen getragen und Bines Vater hat dann mit dem Transporter des Nachbarn Lora in dem großem Käfig zum TA gefahren. Ich war zu der Zeit im Hotel in Stuttgart.

Man kann es dem Vogel auch antrainieren "Click-Training", von selbst in die Box zu gehen oder man kann versuchen, mit Leckerlies den Vogel zu bewegen, in die Box zu gehen.


viel Erfolg

Christian
 
hallo!

am schnellsten geht es bei nicht-zahmen vögeln mit dem kescher und ab in die transportbox.
 
Hallo, meine beiden Amas sind auch nicht zahm. Tierarztbesuche sind bei uns auch immer wieder eine Herausforderung. Ich mach`s Rollo runter, Licht aus und dann Decke drüber. Ist vielleicht nicht nicht die schönste Art, aber es geht schnell.







LG
MiMo
 
oh je....
ok, ich habe eine große voilliere im wohnzimmer an der wand hängen für meine amapärchen.
gott sei dank sind sie aber am umstieg in einen kleineren papakäfig gewöhnt, weil sie im sommer immer mit uns draussen im garten sitzen dürfen, das übt sich ganz schnell.
den kann man gut in den kofferraum stellen(ok nur wenn man eine heckklappe hat, aber auf den rücksitz paßt der käfig auch.)
habe den käfig bisher für den TA nicht gebraucht, mache alles selber bisher. kleine verletzungen trage ich bephanten salbe drauf, erkältung tropfe ich chinaöl auf das abdecktuch.
sonst hatten sie noch nichts (sind 15+16 jahre)
 
Hallo,

also wir haben das so gemacht. Haben die Transportbox immer so rumstehen lassen, mal was Leckeres reingelegt oder Spielzeug. so sind sie dann oft und gerne von alleine in die Kiste reinspatziert und haben sich an das Ding gewöhnt. Dann haben wir sie auch schon damit mit raus genommen ins Freie, was ihnen sau-gut gefällt. So verbinden sie die Transportbox nicht mit Tierarzt, sondern mit nem Ausflug, gehen nun sehr geren und bereitwillig in ihre Box und freuen sich drauf mal aus der Wohnung raus zu kommen.

Gruß Frank
 
Hallo,

ich denke, es ist sehr wichtig seine Pappenheimer zu kennen... und auch die eigenen Möglichkeiten.

Früher sind wir immer mit einem kleinen Käfig zum TA. Den haben sie gemocht und mögen ihn immer noch, leider wird dem Ama-Mädchen übel beim Autofahren, wenn sie sich die Umwelt anschauen kann.

Wichtig ist, dass der Transportkäfig oder die -box nicht NUR zu diesem Zweck dient. Z.B. kann es bei zahmen Tieren schon mal eine Übung sein, jede Woche zum wiegen in die Box zu gehen. Gibt es dann noch Lob oder gar ein Leckerlie ist das irgendwann okay und der TA-Besuch auch nicht mehr so ein Problem.

Insofern ist Gewöhnung in Verbindung mit etwas Nettem einfach einfacher.
Das will aber schon lange vor ein TA-Besuch geübt sein.
Steht die Transportbox stellvertretend für einen TA-Besuch, also dass sie nur dann zum Einsatz kommt, ist das wohl für jeden Papagei ein Grauß.

Bei einem Transprtkäfig kann man auch den Boden entfernen und das Oberteil über den vogel stülpen. Der klettert dann instinktiv hoch - Boden drunter und gut.

Viel Erfolg!

Grüße
Schnabeltier Gabi
 
Thema: Tierarzt
Zurück
Oben