Tierarztbesuch

Diskutiere Tierarztbesuch im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute war ich beim Tierarzt, Papageien Spezialist weil sich einer meiner beiden Grünzügel offenbar am Fuß verletzt hat. Zumindest...
K

klausdervogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen, heute war ich beim Tierarzt, Papageien Spezialist weil sich einer meiner beiden Grünzügel offenbar am Fuß verletzt hat. Zumindest belastet er den Fuß nicht mehr und er humpelt. Vielleicht ist er an irgendwas hängen geblieben oder so. Er wurde untersucht, mit Narkose, und es ist nichts gebrochen, eine gute Diagnose. Vielleicht eine Zerrung oder Verstauchung. Jetzt bekommt er ersteinmal Schmerzmittel. Allerdings bin ich erschrocken was das kostet. Knapp € 400,--. Ich denke der Arzt hat das schon gut gemacht, den Eindruck hatte ich zumindest, und ich konnte auch bei der Untersuchung dabei sein. Es wurde mir dazu empfohlen eine Vorsorgeuntersuchung jährlich machen zu lassen mit Blutuntersuchung usw. Ist das wirklich notwendig wenn den beiden sonst nichts fehlt? Zudem ist das auch noch sehr teuer. Weiterhin wurde mir empfohlen das Futter zu wechsel, es gibt da so etwas das aussieht wie Pellets (AVIFOOD, HARRISON´s) und soll viele Nährstoofe und weniger Fett enthalten. Meine beiden bekommen seit ich sie habe, seit fünf Jahren, immer schon das handelsübliche Papageienfutter, täglich vier normalgroße Esslöffel und frische Äpfel, machmal auch Pysalis und als Schmankerl in der Früh nach dem auftehen ein-zwei kleines Stück Wahlnuss. Zu dick erscheinen mir die beiden eingentlich nicht, auch haben sie viel Bewegung.
Kann zu diesen Themen jemand etwas sagen?
Viele Grüße an alle Vogelfreunde
 
Ja, kann ich.Wenn es der Tierarzt ist den ich vermute dann hat dieser Tierarzt hat die Deutschlandvertretung der Pellets, deshalb das Gerede für das Zeugs. Und weiter soll er wie ich gehört habe überhöhte Honorarforderungen stellen. Dabei gibt es eine Gebührenordnung auch für Tierärzte. Falls Du eine Rechnung bekommen hast könntest Du diese mal auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen lassen. Oder einfach mal nach "Gebührenordnung Tierärzte" googeln, die gibt es auch als .pdf zum herunterladen.
Auch die Vorsorgeuntersuchungen mit Blutuntersuchung sind wirklich nicht erforderlich. Ohne Blutuntersuchung o.k., wenn dabei etwas gefunden wird was eine Blutuntersuchung erforderlich macht dann geht das in Ordnung. Ansonsten gibt es in Deiner Region laut unserer Datenbank noch andere Fachtierärzte für Vögel.
 
Thema: Tierarztbesuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben