Tierarztcheck meiner 22-jährigen Kongo-Graupapageienhenne

Diskutiere Tierarztcheck meiner 22-jährigen Kongo-Graupapageienhenne im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, werde meine 22 jährige Kongo-Graupapagei Henne nach ihrer Brutphase nach Gießen zu Dr Lierz bringen. Habe sie erst seit knapp einem Monat und...

  1. #1 Billy, 12. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2014
    Billy

    Billy Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pohlheim/Gießen
    Hi, werde meine 22 jährige Kongo-Graupapagei Henne nach ihrer Brutphase nach Gießen zu Dr Lierz bringen. Habe sie erst seit knapp einem Monat und der Check steht noch aus.
    Musste den ersten Termin absagen weil sie 2 Tage vorher ihr erstes unbefruchtetes Ei ihres Lebens gelegt hat. Vorher würde sie für einen Hahn gehalten.

    Bin mal gespannt was da an Kosten entstehen wird... Guten Ruf haben die ja da! Für mich auch nur 10km Fahrt.

    Kann man den Vogel dort ohne vorige Unternehmungen chippen lassen? denn er hat sich den Ring abgefressen (ist aber vorhanden)
    Jemand ne Ahnung was das kostet?

    Und was sollte ich in Auftrag geben?
    War in meinem Leben noch nie beim TA.
    Will aber auf Nr sicher gehen.... Ist ja auch schon älter der Vogel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 12. November 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Billy,

    Gießen ist eine erstklassige Wahl und man wird dort genau wissen was zu tun ist. Ich nehme mal an, dass man röntgen wird, dass man Blut abnimmt, dass man Abstriche nimmt und anzüchtet. Endoskopie?
    Wegen des Chippens, bei meinem TA kostet das soviel ich weiß um die 70 Euro, bei JV muß man es beantragen. Aber ich bin ehrlich, keine Ahnung ob das in Deinem Fall auch so gehandhabt werden muß oder ob Du, weil eben der Ring abgefressen wurde, Du es einfach machen lassen kannst und dann die Nummer meldest bei der Behörde. Aber das kann man Dir auch in Gießen sagen. Oder Du rufst einfach Deine Meldebehörde mal an und fragst nach.

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass nichts dabei herauskommt, dass Deine Henne gesund ist. Bitte berichte dann mal.
     
  4. Billy

    Billy Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pohlheim/Gießen
    Hi Susanne, danke für das neue Thema (verschieben)und natürlich für deine Antwort.
    Ich kann aus irgendwelchen Gründen nicht auf PNs antworten und deswegen erstmal hier ein "Danke"

    Ja ich hoffe natürlich auch dass die kleine gesund ist (ich nenne Sie "Prinzessin", seitdem sie ja offiziell kein Paco mehr ist :trost:/mir ist noch kein Name eingefallen)

    Mein Onkel arbeitet zufällig auch in der Uni und kennt Dr. Lierz und dessen Mannschaft ganz gut. Mein Onkel hat Koi-Karpfen....und die haben ja auch mal ein Wehwehchen....
    Er hat ihn letztens auf meinen eierlegenden Grauen angesprochen, und dass ich deswegen nicht zum Check kommen konnte....
    Dr. Lierz soll jedenfalls ein sehr netter Mann sein sagt mein Onkel.

    Übrigens zieht die Vogelklinik in Gießen 2015 in ein neues Gebäude um, da ist mein Onkel wohl auch irgendwie beteiligt dran.
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    dazu hast du von Raven schon eine Antwort erhalten: klick

    (habe das nun für dich geändert)
     
  6. #5 Moni Erithacus, 14. November 2014
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Billy,

    was das chippen angeht wie Susanne schon geschrieben,am besten die Meldebehörde fragen.
    Bei meinen Papageien habe ich mir immer "Erlaubniss" geholt,auch wenn der Ring von TA entfernt wurde und er es schriftlich bescheinigt hat,sicher ist sicher.
    Letztes mal war das Chippen sehr günstig,hat nichtmal 20€ gekostet.(Röntgen kostet extra)Der Vogel wurde intranasal betäubt,was laut meinen vTA schonender ist.
    Viel Glück beim TA.
     
  7. Billy

    Billy Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pohlheim/Gießen
    Habe ganz vergessen hier noch zu antworten.
    War vor 2 Wochen mit Paco dort.
    Sehr nette Leute dort, auch wenn Dr. Lierz gerade im Urlaub war, seine Vertretung war ebenfalls sehr kompetent. Meine Befürchtung, dass Paco dort durchdreht vor Angst haben sich nicht bestätigt. Egal ob röntgen oder Blutabnahme, Kropfprobe etc....alles ging sehr ruhig zu und Paco alberte bereits in der Praxis wieder mit mir rum!

    War zwar teurer als ich erhofft habe (380 Ocken), aber was soll der Geiz, hauptsache der Geier ist gut aufgehoben und gesund!:zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tierarztcheck meiner 22-jährigen Kongo-Graupapageienhenne

Die Seite wird geladen...

Tierarztcheck meiner 22-jährigen Kongo-Graupapageienhenne - Ähnliche Themen

  1. Ein 3 bis 4-Jähriges Grünwangen-Rotschwanzsittichpaar anschaffen, obwohl noch etwas scheu?

    Ein 3 bis 4-Jähriges Grünwangen-Rotschwanzsittichpaar anschaffen, obwohl noch etwas scheu?: Hallo, liebe Community Schon lange bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Grünwangen-Rotschwanzsittichpaar und habe nun endlich eine Anzeige...
  2. Kassel: 23 jähriger Mohrenkopf aus Einzelhaltung

    Kassel: 23 jähriger Mohrenkopf aus Einzelhaltung: Hi, im Tierheim Kassel sitzt ein männlicher Mohrenkopfpapagei der seine bisherigen 23 Lebensjahre leider in Einzelhaft verbringen musste. Er...
  3. 3 jähriger Hahn sucht WG-Anschluss - Raum München

    3 jähriger Hahn sucht WG-Anschluss - Raum München: Liebe Vogelgemeinde, seit 1 Woche hab ich für meinen kleinen Schatz einen neuen Spielkameraden. Ich hab aber schon am 1. Tag gemerkt, dass sich...
  4. Behinderte, ältere Graupapageienhenne gesucht

    Behinderte, ältere Graupapageienhenne gesucht: Behinderte Henne Graupapagei für einen Hahn gesucht, gerne älter. Artgerechte und behindertengerechte Haltung garantiert mit Aussenvolieren.
  5. 2 Graupapageien aus Rheinberg suchen ein neues Heim

    2 Graupapageien aus Rheinberg suchen ein neues Heim: Wegen Umzugs müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Kongo-Graupapageien trennen. Sie sind ca. 10 Jahre alt und vermutlich ein...