Tierarztkosten beim Einschläfern

Diskutiere Tierarztkosten beim Einschläfern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Oma hat mich heute angerufen und gesagt, daß ihre eine Wellidame ein Ei aus dem...
M

Mischi1302

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Oma hat mich heute angerufen und gesagt, daß ihre eine Wellidame ein Ei aus dem Hintern hängen hat, ganz blutig und sie würde pressen, pressen und pressen, aber es käme nicht heraus. Ich bin dann gleich hingefahren, wir haben die Kleine eingefangen und sind zum Tierarzt gefahren. Der konnte nichts mehr für die Kleine tun, sie hatte schon so sehr gepresst, daß sie Teile des Darm mit herausgepresst hatte und der Tierarzt sagte, daß sie die Narkose, falls man es mit einer OP versuchen sollten, wohl nicht überstehen würde. Wir haben uns dann schweren Herzens entschlossen, die Kleine erlösen zu lassen, heul. Obwohl es nicht mein eigener Vogel war habe ich geheult wie ein kleines Kind. Wir waren dann bei ihr bis sie die Augen für immer geschlossen hatte. Meine Oma hat die Kleine dann mit nach Hause genommen, um sie im Garten zu begraben. Beim Bezahlen haben wir dann aber nochmal einen Schock bekommen. Meine Oma mußte 39,- Euro bezahlen. Ist dieser Preis denn normal? Ich finde das ja ganz schön teuer. Na klar, Hauptsache die Kleine ist erlöst und muß nicht leiden (das war übrigens ihr erstes Ei und dann gleich sowas), aber trotzdem erscheint mir der Preis ein bißchen hoch. Was sagt Ihr dazu??

Lieben Gruß
Michaela, 4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
 
Tut mir echt leid um den Welli.
Ob der Preis "normal" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe letztes Jahr für Röntgen, Beobachtung über´s Wochenende und anschliessender Einschläferung eines Ziegensittichs insgesamt knapp 22 Euro bezahlt.
Also praktisch nichts im Vergleich zu dem Preis, den du genannt hast. Aber sehe es positiv, der Welli ist jetzt frei !!!
 
Hallo

In der GTA sind die Medikamentenpreise nicht inbegriffen, Medikamente (z.B. auch das Eutha & T61 zum Einschläfern) werden nochmal extra berechnet.

Grüsse

's Mohri
 
Mohrenköpfchen schrieb:
In der GTA sind die Medikamentenpreise nicht inbegriffen, Medikamente (z.B. auch das Eutha & T61 zum Einschläfern) werden nochmal extra berechnet.

Ich habe trotzdem nie mehr wie € 5,00 bezahlt.
 
Notfallkosten

Wenn der Tierarzt außerhalb der regulären Öffnungszeiten ( wie z. Bspl. Feiertags oder Sonntag und in der Nacht) in Anspruch genommen wird,
kostet das ein mehrfaches der "normalen" Gebühr. Das ist auch korrekt.
 
Hallo!
Ich kann zu den Preisen auch noch was zu beitragen.
Meine Ama wurde geröncht, einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt und als ich die Rechnung sah, habe ich einen halben herzinfakt bekommen. 150€ und das schlimme ist sie ist immer noch nicht wieder gesund.nächste woche fahren wir wieder zum arzt mal schauen was dann wieder auf uns zu kommt. aber was tut man nicht alles für seine lieben quitschis.
 
Tja manche TAs sind richtig unverschämt mit ihren Preisen.

Wir haben fürs einschläfern nie mehr als 12 Euro bezahlt. Für grössere Untersuchungen mit Kropfabstrich und Kotprobe so um 30 Euro inkl. evtl. Medikament
 
Hallo Michaela,
ich bezweifle, daß das Einschläfern notwendig war. Einen Kloakenvorfall nach Legenot kann man auch behandeln (z.B. mit den homöopathischen Arzneimittel Bellis perennis und anderen);) ;) . Man sollte es jedenfalls versuchen. Auch eine chirurgische Versorgung kommt (vielleicht nicht sofort, aber wenn sich das Tier erholt hat) in Betracht. Ich werde den Eindruck nicht los, daß der TA es sich etwas zu leicht gemacht hat.
Zu Deiner Frage: Die Tierärzte haben Rahmengebühren. Das kann also schon mal billiger oder teurer ausfallen. Und die Gefahr einer "Billigvariante" beim Euthanasieren ist, daß nicht vorher betäubt wird (z.B.mit einem Barbiturat oder Benzodiazepin), sondern, um Geld zu sparen, gleich T 61 gespritzt wird, was für den Vogel sehr schmerzhaft und qualvoll sein kann.
LG
Thomas
 
Preise fürs Einschläfern brauchte ich zum Glück schon etliche Jahre nicht mehr zu bezahlen -- das letzte mal für einen Welli war so 1990 und da kostete das schon 15 DM.


lila26 schrieb:
Hallo!
Meine Ama wurde geröncht, einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt und als ich die Rechnung sah, habe ich einen halben herzinfakt bekommen. 150€ und das schlimme ist sie ist immer noch nicht wieder gesund.

Solche Preise sind gerade bei den großen Papageien normal *seufz leider*
Solche Rechnungen habe ich mehrmals im Jahr und es wird, solange meine Schätzchen bei mir sind auch so bleiben.

Gut, mir war das von Anfang an klar, ich beschwer mich auch nicht.
Schlimm fande ich aber, dass man mir schon unterstellt hat, nur Abgabepapageien aufzunehmen, um billig an solche Tiere ranzukommen.:traurig:
Das was in jedem meiner Papas vom ersten Tag an an TA Kosten drin steckt, übersteigt bei weitem die Anschaffungskosten für einen "frischen, unversauten" Grauen, den ich beim Züchter hätte holen können.
Das hält mich aber nicht davon ab, so weiter zu machen und noch ein Schätzchen aufzunehmen, dass jährlich tausend und mehr Euro Kosten verursacht, weil es medizinische Hilfe braucht.
 
Thema: Tierarztkosten beim Einschläfern

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
1.185
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
35
Aufrufe
5.175
Nala2
N
gregor443
Antworten
20
Aufrufe
3.686
Lapingi
Lapingi
S
Antworten
6
Aufrufe
13.317
karinlissy
karinlissy
SyS
Antworten
67
Aufrufe
29.668
Annabell
A
Zurück
Oben