tierflohmarkt tausch ?

Diskutiere tierflohmarkt tausch ? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - moin, wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal einen vogeltausch auf dem versandwege getätigt hat? wie sind eure erfahrungen und wie läuft...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
moin, wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal einen vogeltausch auf dem versandwege getätigt hat? wie sind eure erfahrungen und wie läuft das ab? da ja meiner meinung nach immer mehr züchter ihre tiere nur noch im tausch abgeben um dann auch sicher zu sein das zubekommen was sie auch gerne hätten oder suchen. ich glaube gerade uwe hatte geschrieben,er würde keine tiere mehr verkaufen, sondern nur noch tauschen. ich hoffe das war so richtig uwe! so werden wohl in diesen zeiten immer mehr züchter verfahren. geht das nur über vertrauen und guten glauben? wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet. gruß mario
 
hallo mario,

keine ahnung, welchen uwe du meinst, denn davon gibt es hier ja viele! :D
ich bin jedenfalls einer der vielen!

aber ähnliche sätze habe ich ja auch schon geschrieben, vielleicht meinst du ja mich, ansonsten antworte ich auch ungefragt.:D
ich kann deshalb nur sagen, wie es bei mir ist: ja, ich brauche eine vertrauensbasis. tauschen geht bei mir nur mit personen, welche man in telefonaten ein wenig kennengelernt hat, nach möglichkeit auch noch persönlich dann kennenlernt.
ein beispiel: ich habe junge wellenbauch-bronzemännchen gehabt, suchte weitere bronzemännchen-arten, habe mit ganz deutschland telefoniert und irgendwann kam ich an einen, der spitzschwanz-bronzemännchen hatte und wellenbauch-bronzemännchen gebrauchen konnte (wohnt allerdings im tiefsten süden)
nach mehreren telefonaten habe ich dann meine vögel gepackt und bin persönlich zu ihm gefahren, wurde herzlichst empfangen (gute fränkische küche), konnte ihn ein wenig besser kennenlernen, habe im gegenzug top-vögel erhalten, konnte vieles an wissen mitnehmen, hat mir seine zusatzfütterungstips mitgegeben, war für mich ein supertag. diesem züchter vertraue ich nach diesem erlebnis nun auch absolut blind, wir tauschen uns weiterhin aus und ich "nerve" ihn schon fast, mit meinen nachwuchsmeldungen, lach.
so optimal kann es nicht immer laufen. was für mich jedoch wichtig ist, es muss ein gutes gefühl rüberkommen. blindes vertrauen und einfach per versand vögel tauschen, wäre nicht mein ding.
alternativen gibt es fast immer, z.b. treffen auf einer ausstellung (z.b. demnächst in kassel)
versand ist eigentlich möglich, tiere werden bei dir am späten nachmittag abgeholt und sind am nächsten vormittag am bestimmungsort, aber wenn kein vertrauensverhältnis da ist, fällt es mir schwer. ich suche dann eher nach alternativen, ggfs. auch über dritte, die den tausch absolvieren.
wie gesagt, ist ein schwieriges thema, wo es sicherlich viele unterschiedliche meinungen geben kann.
ich persönlich tausche lieber, auch ggfs. ohne besonders auf den wert achten zu müssen, als dass ich mir vögel kaufen muss oder ich nicht beurteilen kann, was dann mit meinen ex-vögeln geschieht, denn auch an deren unterbringung bin ich interessiert. ich gebe nicht jedem meine vögel und in der heutigen zeit kann man sich die neuen halter/züchter aussuchen, ich empfinde es als vorteil
genug der worte!
 
Gut gesprochen, Uwe!

Gruß Detlef
 
da habe ich aber glück.:zwinker: da hat doch tatsächlich der richtige geantwortet. danke uwe! hat mir geholfen vielleicht doch ein bisschen vorsichtiger zu sein. manchmal brauch man einfach ein paar andere sichtweisen um seine eigene zu überdenken.
 
da habe ich aber glück gehabt, hätte aber auch ungefragt geantwortet :D
 
habe gerade eine anzeige im tierflohmarkt gelesen, da gibt jemand 1,1 goldbrüstchen ab. schreibt aber auch das sie nicht zur zucht geeignet sind da sie ihre eier fressen. das nenne ich ehrlich. den namen werde ich auf meine positive-liste setzen.
 
Thema: tierflohmarkt tausch ?

Ähnliche Themen

Tobias84
Antworten
2
Aufrufe
1.768
raptor49
raptor49
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
1.001
stiedom
stiedom
Y
Antworten
3
Aufrufe
18.222
woodbear † 2013
W
B
Antworten
2
Aufrufe
2.069
michel.59
michel.59
Zurück
Oben