Tierhandlung - muß das sein???

Diskutiere Tierhandlung - muß das sein??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, war gestern in ner Tierhandlung, die haben neuerdings Vögel. Diese armen Kerlchen sitzen auf engstem Raum z.B ca. 7 Nymphis und 1...
1

123gabi

Guest
Hallo,
war gestern in ner Tierhandlung, die haben neuerdings Vögel.
Diese armen Kerlchen sitzen auf engstem Raum z.B ca. 7 Nymphis und 1 Rosella(!!!) ca. 50x50 cm Käfig.
Ca. 20 Käfige nebeneinander und das HINTER GLAS 0l
Die Kerle brutzeln da vor sich hin, ein Beo im ca. 30x30 Käfig war schon ganz
apatisch...
Kann man da rechtlich nicht was machen??????

Gabi
 
Du könntest den amtsveterinär dort mal reinschauen lassen,wenn der allerdings nicht unternimmt,was durchaus sein kann(Habe ich selbst schon oft erlebt) dann weiss ich auch nicht weiter,du könntest es mit Protesten versuchen,dann könntest du den örtlichen Tierschutzverein ja mal bescheid geben...
 
Amtsveterinär und Maßnahmen gegen Zoohandlungen.

Der Tip mit dem Amtsveterinär ist erstmal richtig.
Doch wie gehts weiter, wen der, wie so oft, nichts macht?
Dann empfiehlt sich eine Dienstaufssichtsbeschwerde gegen den Amtsveterinär bei der vorgesetzen Behörde (Regierungspräsident oder so, je nach Verwaltungsaufbau) sowie eine Strafanzeige gegen den Betreiber der Zoohandlung wegen Tierquälerei bei der Staatsanwaltschaft (mit Bildern!) und gegen den Amtsveterinär wegen Beihilfe.
Selbst wenn es im Ergebnis nicht zur Anklageerhebung führt, sondern das Verfahren eingestellt wird; erstmal haben die Betroffenen viel Ärger (Vorladungen, dienstliche Stellungnahmen, Berichte) und werden deshalb vielleicht künftig vorsichtiger sein.
Was noch hilfreich sein kann, ist, sich an die Presse zu wenden. Vor öffentlichen Berichten haben (fast) alle Angst.
LG
Thomas
 
Die Zeitungen schreiben darüber mit Sicherheit nicht, da hat er nichts zu befürchten.

Hilfreicher fände ich alle Freunde, Bekannten, Verwandten usw. zu mobilisieren, dass der Typ regelmäßig, möglichst täglich, Beschwerden über diese Haltung vor Ort bekommt, die Kunden nichts kaufen, sondern wieder gehen und selbst merkt dass er mit dieser Praxis nichts verdient.

Am hilfreichsten wär natürlich der ATA, ich drück dafür die Daumen!

Wer zahlt eigentlich die Kosten so eines Verfahrens, wenn man letztendlich verlieren sollte? Würde mich mal interessieren.

LG
Meike
 
Thema: Tierhandlung - muß das sein???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben